Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

Sounddatei abspielen bei Worteingabe



  • Please log in to reply
2 replies to this topic
winniepuh77
  • Members
  • 31 posts
  • Last active: Apr 16 2015 09:41 PM
  • Joined: 24 Jan 2014

Hallo....

 

Ich möchte gern bei Eigabe eines Wortes die dazugehörige Sound Datei abspielen.

 

Bsp: ich habe eine Sound Datei, die heisst: hallo.wav

 

Die soll abgespielt werden, wenn ich das Wort hallo eintippe.

 

Ich dachte da an folgendes Code-Schnipsel

:*:hallo::
{
SoundPlay, hallo.wav
}
Return

Jetzt wird aber nach Eintippen des Wortes hallo zwar der Sound abgespielt, das Wort dann aber sofort gelöscht, da es ja quasi ein ersetzen des Wortes ist.

 

Wie kann ich das verhindern ?? Das Wort soll einfach stehen bleiben, und die Datei soll trotzdem abgesielt werden.

 

Jemand eine Idee ???

 

Gruss Winnie



nnnik
  • Members
  • 1625 posts
  • Last active: Jan 24 2019 02:19 PM
  • Joined: 28 Jul 2012
✓  Best Answer
Ja du musst als Option nur b0 angeben.

B0 (B gefolgt von einer Null): Es erfolgt 
kein automatisches Rücksetzen (backspacing), um die eingegebene Abkürzung zu entfernen. Mit einem einfachen B kann dieses Rücksetzen wieder aktiviert werden, wenn es zuvor deaktiviert wurde. Ein Script kann dieses Rücksetzen auch selbst durchführen, z. B. mit {bs 5}, das die Rücktaste 5-mal drücken würde. Ebenso könnte die linke Pfeiltaste via {left 5} gesendet werden. Zum Beispiel würde der folgende Hotstring "<em></em>" erzeugen und die Einfügemarke um 5 Stellen nach links verschieben (so dass der Textcursor genau zwischen den Tags ist):

:*b0:<em>::</em>{left 5} 
 


Visit the new forum ahkscript.org.

http://ahkscript.org


winniepuh77
  • Members
  • 31 posts
  • Last active: Apr 16 2015 09:41 PM
  • Joined: 24 Jan 2014

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe... so hab ich mir das vorgestellt :D