Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

CapsLock zu Funktionstaste umfunktionieren

• Please log in to reply
4 replies to this topic
Chillman
  • New members
  • 3 posts
  • Last active: Sep 18 2015 06:31 AM

Hallo, ich versuche mich gerade mit meinen ersten Schritten mit AHK und komme irgendwie nicht so richtig weiter.

Mein Ziel ist es, die CapsLock Taste (da ich sie eh nie in ihrer eigentlichen Funktion gebrauche) als weitere Funktionstaste wie zb. Ctrl oder Alt umzufunktionieren.

Ich will zum Beispiel das bei gedrückter CapsLock Taste die tasten i,j,k,l als Pfeiltasten fungieren damit man beim navigieren in Texten nicht ständig die Grundstellung der Finger verlassen muss.

Mit der Ctrl Taste würde das ja recht leicht mit ^i::Up gehen aber für die CapsLock Taste habe ich so ein Kürzel nicht gefunden. Gibt es da noch einen anderen Weg sowas zu realisieren?

LG

Rohwedder
  • Members
  • 130 posts
  • Last active: Nov 10 2015 03:43 PM

Hallo, Umschaltstatus oder physischer Status von Capslock? Das unerwünschte #If auskommentieren.

Um Rückmeldung wird gebeten.

;#IF, GetKeyState("Capslock", "T") ;Umschaltstatus (Toggle): Capslock schaltet ein/aus
#IF, GetKeyState("Capslock", "P") ;physischer Status: nur bei gedrücktem Capslock
	i::Up
	j::Left
	k::Down
	l::Right

Chillman
  • New members
  • 3 posts

hi, supper danke. Das mit dem physischen Status funktioniert so wie ich es wollte aber leider wird jetzt jedes mal CapsLock ausgelöst. Wie lässt sich das deaktivieren? Ich möchte quasi nur die Funktion mit den Pfeiltasten und nicht mehr das Umschalten auf Großschreibung.

Rohwedder
  • Members
  • 130 posts
  • Last active: Nov 10 2015 03:43 PM

Dann wird der Umschaltmodus lahm gelegt. Mit toggeln ist aber dann natürlich Sense.

MfG

SetCapsLockState, AlwaysOff
#IF, GetKeyState("Capslock", "P")
	i::Up
	j::Left
	k::Down
	l::Right

Chillman
  • New members
  • 3 posts

Perfekt, genau so wollte ich das. Vielen Dank und noch einen schönen Abend.