Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

IfWinActive

• Please log in to reply
10 replies to this topic
vltier
  • Members
  • 47 posts
  • Last active: Nov 06 2017 08:06 PM

Servus!

IfWinActive, Firefox
{
-::!left    
+::!right
return
}

soll mir ein einfaches vor und zurückblättern ermöglichen. Ich bekomme nicht hin, dass sich diese Tastenkombination auf das aktive Firefox Fenster reduziert. Auch in anderen Fenstern wird mir die hier definierte Kombination wiedergegeben.

Kann wer helfen, was ich anders machen muss?

Hasso
  • Members
  • 328 posts
  • Last active: Jul 01 2017 12:42 PM

#IfWinActive, Firefox
-::!left    
+::!right
return
#IfWinActive

Hasso

Programmers don't die, they GOSUB without RETURN

vltier
  • Members
  • 47 posts

Habe den Tip umgesetzt, aber jetzt wird die Kombination nicht mehr übernommen. Die Tastatur reagiert wie üblich, ohne Autohotkey. Muss ich vielleicht noch irgendwelche Klammern zusätzlich setzen?

Rohwedder
  • Members
  • 130 posts
  • Last active: Nov 10 2015 03:43 PM

Aus mehreren Gründen schlage ich vor es so zu machen:

SetTitleMatchMode, 2
#IfWinActive Firefox ahk_class MozillaWindowClass
	-::Browser_Back  
	+::Browser_Forward

MfG

Rohwedder

vltier
  • Members
  • 47 posts

Ich habe den letzten Vorschlag übernommen und leider ist das Ergebnis, dass ich wieder nur -+ geschrieben bekomme, statt Browser_Back und Browser_Forward.

Vielleicht noch eine Idee?

Rohwedder
  • Members
  • 130 posts
  • Last active: Nov 10 2015 03:43 PM

Die obigen Hotkeys funktionieren natürlich nur für die +- Tasten des Buchstabenblocks. Die +- Tasten des Ziffernblocks heißen NumpadAdd und NumpadSub. Aber wenn es, wie du schriebst, ohne die #IfWinActive-Direktive generell funktionierte, kann das nicht der Grund sein. Waren vielleicht Modifikatoren aktiv wie Win, Alt, Strg, Shift, CapsLock oder AltGr? Ist AutoHotkey aktuell? Z.Z. haben wir 1.1.22.06

Versuche es testweise mal damit. Am Anfang wird 3 Sekunden lang deine AutoHotkey-Version angezeigt. Wegen der Sterne vor den +- Hotkeys sind diese unabhängig von Modifikatoren.

SetTitleMatchMode, 2
If A_AhkVersion > 1.1
	ToolTip, Version: %A_AhkVersion%
Else
	ToolTip, viel zu alt!
Sleep, 3000
ToolTip
	*-::Browser_Back  
	*+::Browser_Forward

vltier
  • Members
  • 47 posts

Die obigen Hotkeys funktionieren natürlich nur für die +- Tasten des Buchstabenblocks. Ok, diese sollen auch angesprochen werden. Die +- Tasten des Ziffernblocks heißen NumpadAdd und NumpadSub. Aber wenn es, wie du schriebst, ohne die #IfWinActive-Direktive generell funktionierte, kann das nicht der Grund sein. Waren vielleicht Modifikatoren aktiv wie Win, Alt, Strg, Shift, CapsLock oder AltGr? Kann ich, denke ich, ausschließen; ich kann aber aus dem Stand nicht sagen, ob das vielleicht mit bestehenden Skript-Bestandteilen kollidiert (ist ziemlich lang und vielfach laienhaft mit Copy and paste erstellt).  Ist AutoHotkey aktuell? Z.Z. haben wir 1.1.22.06. Ich nutze v1.0.48.05 und Kann keine andere (Dienstcomputer) aufspielen.

Versuche es testweise mal damit. Am Anfang wird 3 Sekunden lang deine AutoHotkey-Version angezeigt. Wegen der Sterne vor den +- Hotkeys sind diese unabhängig von Modifikatoren. Spricht wieder nicht an :-(

GEV
  • Members
  • 1364 posts
  • Last active:

Probier mal

Send {Browser_Back}

vltier
  • Members
  • 47 posts

Offenbar kennt diese Autohotkey Version den Befehl noch nicht. Zumindestens hat es bei mir in mehreren Varianten (z.B. auch Zuweisung einer FTaste nicht funktioniert. Dann habe ich mal meine Ursprungsvariante mit der Einleitung:

SetTitleMatchMode, 2

übernommen, und schon hier klappt es nicht mehr. Generell wäre die gewünschte Funktionalität nicht schlecht, aber mein Herz hängt nun auch nicht dran. In der Sache würde mich aber wirklich interessieren, wie ich generell IfWinActive auf lediglich ein Fenster reduzieren kann. Hier hat mich ja verwundert, dass die zugewiesenen Tasten, bei anderen aktivierten Fenstern, ihre vormalige Funktion verloren hatten.

GEV
  • Members
  • 1364 posts
  • Last active:

Bei mir funktioniert es, auch im Dienstcomputer (obwohl ich da keine Administratorrechte habe) und mit allen AHK-Versionen (v1.0.48.05 und die neueste Version).

Versuch's erst einmal den Code als standalone Skript zu starten:

if not A_IsAdmin
{
   Run *RunAs "%A_ScriptFullPath%"
   ExitApp
}

#NoEnv
#SingleInstance force
Process, Priority, ,High

SetTitleMatchMode, 2

#IfWinActive - Firefox ahk_class MozillaWindowClass

-:: Send {Browser_Back}
+:: Send {Browser_Forward}

#IfWinActive

Die neueste Version habe ich im Dientcomputer nicht im Vezeichnis "Program Files" sondern in einem eigenen Vezeichnis "Programme\Autohotkey" auf meinem Desktop installiert.

Als ich danach meinen ersten Skript starten wollte, fragte mich das System mit welchem Programm es diese Dateiendung ausführen sollte. Auf dieser Weise habe ich die Endung .ahk dem neuen Programm zuweisen können.

Älteren Skripten, die mit den neuen Versionen nicht funktionieren, habe ich eine eigene Dateiendung (.ahkb) gegeben und das System angewiesen, diese Dateiendung mit der alten AHK-Version zu starten, die ich ebenfalls auf meinem Desktop im "Programme\AutoHotkey104805" hineinkopiert habe.

vltier
  • Members
  • 47 posts

Genial, dass du dir so viel Mühe machst. Ich habe es als Standalone-Version probiert und wieder keinen Erfolg gehabt. Vielleicht liegt es auch daran, dass Firefox hier offenbar auf einem anderen Server (I-Net-Zugang) liegt, als die anderen Anwendungen? Wäre das auch ein Ansatz?

Das mit der Zuweisung funktioniert bei mir, auch dafür schon mal danke!