Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

Neues Board


  • Please log in to reply
88 replies to this topic
Hasso
  • Members
  • 328 posts
  • Last active: Jul 01 2017 12:42 PM
  • Joined: 23 Mar 2005
Liebe AutoHotkeyfreunde,

ich bin seit vielen Jahren registrierter Benutzer und versuchte seit Anfang November mich unter der üblichen Adresse einzuloggen, was leider immer zu einer Fehlermeldung führte. Außerdem fiel mir auf, dass die letzten Einträge im Board von Ende Oktober waren, was mich stutzig machte. Außerdem war der Zeichensatz der Seite nicht der übliche, so dass Sonderzeichen als Fragezeichen dargestellt wurden.

Mehr durch Zufall landete ich dann über das englische Board hier.

Ich hätte es schon ganz nett gefunden, wenn ich als langjähriges Mitglied kurz per Mail von dem Umzug informiert worden wäre!
Hasso

Programmers don't die, they GOSUB without RETURN

ruespe
  • Members
  • 567 posts
  • Last active: Dec 01 2014 07:59 PM
  • Joined: 17 Jun 2008
Der Rest der Nutzer und Admins bestimmt auch Posted Image

IsNull
  • Moderators
  • 990 posts
  • Last active: May 15 2014 11:56 AM
  • Joined: 10 May 2007
Ich konnte nicht mal mehr einen Post im alten Forum machen, nach dem wir umgesiedelt wurden.

just me
  • Members
  • 1496 posts
  • Last active: Nov 03 2015 04:32 PM
  • Joined: 28 May 2011
Guten Morgen Deutsches Forum und Willkommen im "Mutterforum"!

Die Idee, die Foren auf einer Seite zu versammeln, ist für sich allein schon diskutabel und hätte wohl auch weit im Vorfeld mit den Mitgliedern und Moderatoren des Deutschen Forums diskutiert werden sollen. Wenn ich IsNull als "Hauptmoderator" richtig verstehe, gab es diese Diskussion aber nicht.

Die Art und Weise der "feindlichen Übernahme" ist aber völlig daneben. Wie man auf die Idee kommen kann, ein Forum ohne Inhalte umzuziehen, ist mir völlig unbegreiflich. Und ich bin sehr gespannt, ob hier jemals alte Inhalte ankommen werden. Die Inhalte des Mutterforums landen zur Zeit schreibgeschützt im Archiv, wenn die letzte Antwort länger als ein Jahr her ist.

Das aktuelle Chaos nach der zweiten "alles neu macht der Mai" Aktion in diesem Jahr spricht Bände. Offensichtlich reicht die Zeit des Administrators gerade einmal dafür aus, nicht abgestimmte "Nacht und Nebel" Aktionen durchzuziehen, ohne vorher auch nur ein Mindestmaß an Risikoanalyse durchzuführen. Danach gibt es dann erst einmal kaum noch sichtbare Aktionen. Die mehrfach von langjährigen und wohl auch kompetenten Forenmitgliedern angebotene Unterstützung bei der Pflege der Seite scheint einfach ignoriert zu werden.

Wenn ich mir das aktuelle Layout anschaue und den AutoItlern unterstellen würde, dass sie die Möglichkeit hatten und auch genutzt haben, diesem Forum eine unprofessionelle Ausstrahlung zu verpassen, wäre es ihnen wohl gelungen. Wir haben uns eine Jacke übergestreift, die der von AutoIt sehr ähnelt. Wenn man aber unter die Oberfläche schaut, fehlen hier viele der für ein Programmiersprachen- oder meinetwegen auch Skriptsprachenforum essentiellen Funktionen und die vorhandenen sind recht jämmerlich umgesetzt. Der Eine oder Andere mag jetzt einwenden, wenn der Administrator Zeit findet, wird er sich schon darum kümmern. Meiner Meinung ist es aber eine der Hauptaufgaben eine Administrators, solche Fehler durch ausgiebige Tests schon vor der Produktivsetzung auszuschließen. Nachdem bekannt wurde, dass es für die Inhalte von autohotkey.net keine Sicherung gab, habe ich bei weiteren Umstellungen mehr Sorgfalt erwartet.

Was sich seit Übergabe der Seite abgespielt hat, ist ausgesprochen unprofessionell. Bevor sich nicht eine dauerhafte Änderung erkennen lässt, werde ich weder hier noch oben neue Skripte einstellen (auch wenn und obwohl der Eine oder Andere das begrüßen mag).

Ich habe fertig!

Prefer ahkscript.org for the time being.


ruespe
  • Members
  • 567 posts
  • Last active: Dec 01 2014 07:59 PM
  • Joined: 17 Jun 2008
Ich kann dir nicht widersprechen, mein lieber just me. So etwas unprofessionelles ist mir auch noch nicht begegnet. Poly leidet entweder unter gnadenloser Selbstüberschätzung oder größtmöglicher Ahnungslosigkeit (an die anderen zwei Möglichkeiten, die mir noch in den Sinn kommen, will ich mal lieber nicht denken).

IsNull, was sagen denn die anderen Co-Moderatoren (auch die des E-Forums) dazu? Und was sagt Chris? Vor kurzem hab ich ihn mal angemailt, da wollte er sich das Ganze noch ein wenig anschauen. Meine Befürchtung ist, da Poly das gesamt Board übernommen und auf eigene Server umgezogen hat, wird es ihm wohl gelingen, es in die Bedeutungslosigkeit zu stoßen.

IsNull
  • Moderators
  • 990 posts
  • Last active: May 15 2014 11:56 AM
  • Joined: 10 May 2007
Ich kann mich just me und ruespe Inhaltlich voll und ganz anschliessen.

Die Mängel hier im "Top-Management" sind offensichtlich.

Es gibt keine Art von Prozessstruktur, keine Kommunikationsstrukturen, Projekte werden mit der Haudrauf Methode umgesetzt. Auf der technischen Seite schaut es auch nicht besser aus, dass hier Änderungen ohne Tests eingespielt werden ist jedem klar der sich mit der Materie auskennt. Dazu kommt, dass Poly der einzige ist der essentielle Änderungen machen kann und er hat viel zu wenig Zeit.

Die Frage die sich stellt: Wie viel Professionalität darf man für ein Hobby erwarten? Ich denke bestimmt mehr als hier an den Tag gelegt wird. Und das benötig einen beträchtlichen Teil der Freizeit.


Auf der Moderatoren-Seite bemühen sich einige die ganzen Probleme (mit dem neuen Board) zusammenzutragen, damit diese Priorisiert gefixt werden können. Vielmehr kann man nicht machen.
Ich habe mich bis auf weiteres aus Diskussionen diesbezüglich zurückgezogen, denn aktuell ist das Niveau an einem Punkt, wo es mir ehrlich gesagt zu dumm ist mitzureden. Wenn die offensichtlichen Dinge gefixt sind, werde ich mich wieder einbringen.

Poly leidet entweder unter gnadenloser Selbstüberschätzung oder größtmöglicher Ahnungslosigkeit

Das macht mir auch Sorgen. Ich hoffe dass es aus Zeitmangel zu solchen Aktionen kommt, dennoch liegt der Verdacht nahe, dass es nicht das einzige Problem ist.

garry
  • Spam Officer
  • 3219 posts
  • Last active: Feb 06 2016 09:32 PM
  • Joined: 19 Apr 2005

user just me

..Bevor sich nicht eine dauerhafte Änderung erkennen lässt, werde ich weder hier noch oben neue Skripte einstellen...

 

wäre schade, jedenfalls möchte ich mich für Deine gute Hilfe bedanken, hoffe dies bleibt erhalten ( und scripts würde ich natürlich auch vermissen )

in Forum kann man script mit maximal 60000 Zeichen uploaden
Linker Rand, Leerzeichen etc gehen verloren, comments nicht andersfarbig, hätte gern nicht proportional script (Tab Formatierung)

hätte noch Fragen zu autohotkey.net =
- ich kann mich einloggen, Ordner erstellen, aber kein file uploaden
- habe Passwort resetted, neues Passwort erhalten, jetzt weiss ich nicht wie man dies ändern kann



bichlepa
  • Members
  • 62 posts
  • Last active: Dec 17 2016 08:45 PM
  • Joined: 04 Jul 2011
Seit AutoHotkey gehackt wurde, wurde das Hochladen über die Seite deaktiviert. Es soll noch über ftp funktionieren.
Ich persönlich bin auf DropBox umgestiegen, ist viel praktischer, und wohl besser gegen Ausfall geschützt ;-)

Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011

Moin Gemeinde!

 

jo - ich bin wieder unter den Lebenden, nachdem ich mich hier vor einiger Zeit hatte entschuldigen und "abmelden" lassen.

 

Sorry hier nochmal an die Mods - speziell IsNull - weil ich euch da leider überraschend hängen lassen musste.

 

Gerade habe ich gesehen, dass www.autohotkey.com/de/forum/ zwar noch existiert, aber komplett für die Tonne ist.

 

Offen gesagt waren unsere Bemühungen immer darauf ausgerichtet, für AHK ein deutsches Nachschlagewerk - und damit eine wichtige Ressource - zu erschaffen. Besser gesagt, haben das ja alle Supporter erschaffen und nicht die Moderatoren - wir haben nur versucht, dass in Form zu halten oder zu bringen. Dass das nun irgendwo im Netz verschimmelt, bis der Server angeblich mal wieder gehackt wird und dabei zuuuuufällig alles gelöscht wird, finde ich nicht so prickelnd.

 

Ich war anfangs SEHR für die neue konsequente Gangart. Ich bin selber im RL niemand, der diskutiert sondern es wird so gemacht, wie ich es will. Fertig. Daher konnte ich mich mit der Art, in der die Dinge vollkommen undemokratisch vorangetrieben wurden, sehr gut anfreunden. Es waren eine Menge Betonköpfe unterwegs und jeder meinte, er hätte das große Sagen und das wäre sein höchsteigenes Projekt. Ehrlich gesagt hat's mir Spaß gemacht, dabei zuzusehen, wie so einige Leute einen mächtigen Dämpfer bekommen haben icon_wink.gif

 

Aber meinen anfänglichen Enthusiasmus hatte ich sehr schnell im Griff. Zum einen konnte ich wirklich nicht einsehen, dass AHK_L boykottiert wurde und statt dessen Chris' vollkommen überholte Version promoted wurde. Ein anderer Punkt war, dass an unserem Forum scheinbar KEIN Interesse bestand.

 

Nun denn ... Jetzt sehe ich, dass das Forum ohne Absprache und ohne Inhalte migriert wurde. Jaaaa ... auch meine Begeistung hält sich in gut überschaubaren Grenzen.

Ok. Neben DE, AT und CH wird ja nur nebenbei in 27 Ländern Deutsch gesprochen - und teilweise sogar in Sachsen. Da mag ein deutschsprachiges Forum ja vielleicht nicht so wichtig sein.


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


fredchf
  • Members
  • 111 posts
  • Last active: Oct 10 2015 02:08 PM
  • Joined: 02 Nov 2012

Hallo Seidenweber!

Erstmal herzlich willkommen zurück, hier im neuen Forum...

Wie ja auch unschwer an den sparsamen Posts im DE-Forum zu sehen, halten sich viele ehemals engagierte Mitglieder zurück. Meine Motivation hier zu posten hält sich auch in überschaubaren Grenzen, finde den Umgang mit unserem alten Forum nicht in Ordnung. Von der vielen Arbeit unserer User ist nur noch Asche übrig geblieben.

Ich kann auch sonst kaum Vorzüge zum alten Forum erkennen, nur viele kleine und große Ärgernisse.(just me bringt es auf den Punkt)

 



IsNull
  • Moderators
  • 990 posts
  • Last active: May 15 2014 11:56 AM
  • Joined: 10 May 2007
Freue mich wieder von dir zu hören Seidenweber!

nnnik
  • Members
  • 1625 posts
  • Last active: Apr 11 2017 02:13 PM
  • Joined: 28 Jul 2012

Persöhnlich interressiert es mich ja, wie man es schaffen kann, wärend der eigenen Abwesenheit, noch mehr Dinge kaputt zu machen.

War der Server das selber, oder wieso funktioniert das Zitieren jetzt nicht mehr?


Visit the new forum ahkscript.org.

http://ahkscript.org


ruespe
  • Members
  • 567 posts
  • Last active: Dec 01 2014 07:59 PM
  • Joined: 17 Jun 2008

Wer hat sich denn jetzt dies "Hier Könnte mein Bild sein" einfallen lassen? Wenn es schon sein muss, dann doch besser ohne Schreibfehler. M.E. muss es aber nicht sein. Dass kein Bild da ist sieht man doch auch daran, dass kein Bild da ist icon_cool.gif



nnnik
  • Members
  • 1625 posts
  • Last active: Apr 11 2017 02:13 PM
  • Joined: 28 Jul 2012

Verdammt seist du, Paint ohne Rechtscheibprüfung.


Visit the new forum ahkscript.org.

http://ahkscript.org


Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011

@fredchf und @IsNull
tnx smile.png


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode