Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

Neues Board


  • Please log in to reply
88 replies to this topic
hoppfrosch
  • Members
  • 399 posts
  • Last active: Feb 26 2016 05:31 AM
  • Joined: 25 Jan 2006

Das Ganze mache langsam echt keinen Spass mehr hier ... viele der ehemals (während der "Rebellion") engagierten Leute haben sich weitgehend zurückgezogen - und im Thema Forum, tut sich ÜBERHAUPT nichts ....

Auch ich persönlich - obwohl ich bislang keine grossen Beitrage geleistet habe - sehe für mich keine Motivation mehr, hier weitere Beitraege zu leisten. Meine Mitarbeit an der Verbesserung der AHK-Dokumentation habe ich aus diesem Motivationsmangel momentan(???) komplett eingestellt. Selbst Lexikos scheint ja mit seiner Weiterentwicklung recht lustlos zu sein, wenn man die aktuellen Arbeitsfortschritte (git-Aktivitäten) betrachtet...

 

Jedenfalls ist extrem bitter mitanzuschauen, wie AHK immer mehr "verwahrlost" (für mich bildet die AHK selbst und das zugehörige - bis vor kurzem sehr gute - Forum eine Einheit. Es ist jedenfalls schon gelungen, das Forum in den Abgrund zu reissen...)



fredchf
  • Members
  • 111 posts
  • Last active: Oct 10 2015 02:08 PM
  • Joined: 02 Nov 2012
Ogottogottogott!

Was ist bloß aus meinem schönen AutoHotkey-Forum geworden?
Die alten Postings sind weg, die waren doch das Salz in der Suppe. Und das neue Design ist viel zu aufgeblasen.  

 

Sowas laßt Ihr Euch gefallen?

 

Chucky (der sich früher mal unter diesem Namen im deutschen Forum einloggen konnte)

 

Hi chucky!

Schön mal wieder von Dir zu hören, leider sind die Zeiten deines Einflusses hier vorbei.

Ich frage mich mittlerweile:

Wem haben diese radikalen Veränderungen geholfen? Warum hat man sich von der seriösen und zweckmäßigen Optik des alten Forums verabschiedet?



IsNull
  • Moderators
  • 990 posts
  • Last active: May 15 2014 11:56 AM
  • Joined: 10 May 2007
Grundsätzlich stand einem Update des veralteten phpBB Forums nichts entgegen. Auch der Wechsel auf eine neue Forensoftware ist grundsätzlich nicht falsch, sofern es genügend Referenzen gibt. (Natürlich gibt es mir sehr zu denken, dass die einfachsten Funktionen wie das Zitieren in einer Bezahl-Software nicht funktionieren!)

Der Punkt ist einfach der, dass es für das Deutsche Forum kein Update bez. Migration gab. Stattdessen wurden wir in das Englische Forum (diskussionslos) integriert. Dieses hat aber mangels Tests eine sehr fragwürdige Benutzerfreundlichkeit.


Wenn ich etwas Zeit auftreiben kann (evtl nächste Woche), werde ich eine Diskussion anstossen, und die Position und Motivation von Poly in Frage stellen. IMHO sollte er jemand der Zeit und das Know-How hat komplette root rechte auf dem Server zugestehen.

Viel schlimmer kann es wirklich kaum kommen.

ruespe
  • Members
  • 567 posts
  • Last active: Dec 01 2014 07:59 PM
  • Joined: 17 Jun 2008
IsNull, da kann ich dir nur vollinhaltlich zustimmen. Meine Unterstützung wirst du haben (auch, wenn mein Englisch zwar durchaus support- aber weniger diskussionsfähig ist). Ich hoffe, dass deine Zeit dies zulässt.

Ich hab gestern schon mal eine Brandmail an Chris geschickt. Ich weiss zwar nicht, wieviel Einfluss er überhaupt noch hat, bin aber schon auf seine Antwort gespannt.

hoppfrosch
  • Members
  • 399 posts
  • Last active: Feb 26 2016 05:31 AM
  • Joined: 25 Jan 2006

Was mich nur wundert: bei AutoIt wird die selbe Foren-Software verwendet - und dort scheint alles zu funktionieren (soweit ich das durch reines Betrachten beurteilen kann).

 

Entweder ist unser Forenbetreiber einfach völlig unfähig - oder man muss ihm doch (wie just me bereits mutmasste) böswillige Absicht unterstellen ... :-(



Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011

...oder er hat einfach keine Zeit oder ist verhindert oder was auch immer. Da kann man alles mögliche vermuten. Ich hab keinen Plan, warum das so ist und ich kenne auch niemanden, der eine Ahnung hat, warum die Dinge so laufen.


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


hoppfrosch
  • Members
  • 399 posts
  • Last active: Feb 26 2016 05:31 AM
  • Joined: 25 Jan 2006
...oder er hat einfach keine Zeit oder ist verhindert oder was auch immer. Da kann man alles mögliche vermuten. Ich hab keinen Plan, warum das so ist und ich kenne auch niemanden, der eine Ahnung hat, warum die Dinge so laufen.

 

------

Das  fällt für mich alles unter Unfähigkeit: Unfähig die erforderliche Zeit auszubringen, unfähig etwas abzugeben ...



Johnny R
  • Members
  • 54 posts
  • Last active: Sep 18 2015 05:36 AM
  • Joined: 03 Nov 2012

Wenn Ihr das in Deutsch im deutschen Board diskutiert, wird das leider kein (englisches) Schwein interessieren. Schade...



fredchf
  • Members
  • 111 posts
  • Last active: Oct 10 2015 02:08 PM
  • Joined: 02 Nov 2012
Wenn Ihr das in Deutsch im deutschen Board diskutiert, wird das leider kein (englisches) Schwein interessieren. Schade...

 

Das zeigt auch, wie absurd ein deutsches Unterforum hier ist. Meine bescheidenen Englischkenntnisse reichen leider nicht für eine sinnvolle Diskussion im englischen Teil.



Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011
Wenn Ihr das in Deutsch im deutschen Board diskutiert, wird das leider kein (englisches) Schwein interessieren. Schade...

 

Probleme bzgl. des deutschsprachigen Teils werden so oder so keine Socke interessieren. Ganz im Gegenteil gibt es Leute, die sich fragen, warum wir hier so ein Extrawürstchen haben.

Und die Mängel, die insgesamt bestehen, sind bereits lang und breit diskutiert.


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


Johnny R
  • Members
  • 54 posts
  • Last active: Sep 18 2015 05:36 AM
  • Joined: 03 Nov 2012

Zwingt uns irgendjemand oder irgendetwas in das (englische) Forum? Verbietet uns irgendjemand oder irgendetwas, in eigener Regie ein eigenes deutsches Parallelforum aufzumachen?



Rabiator
  • Members
  • 292 posts
  • Last active: Aug 29 2016 09:29 PM
  • Joined: 17 Apr 2005

Hallo alte und neue User!

Schön, mal wieder Eure Stimmen zu lesen!

Ich bin seit 3 1/2 Jahren nicht mehr AHKtiv; daher sei mir ein Blick aus der Ferne erlaubt.

Wie kommt der Durchschnittsuser an AutoHotkey? Er hat ein Problem, googelt nach ein paar Stichworten und stolpert über einen Link nach AutoHotkey. Wenn er - über sein gelöstes Problem hinaus - das Potential von AutoHotkey erkennt und Interesse hat, beschäftigt er sich weiter damit.
Für die meisten Probleme gibt es Lösungen in AutoHotkey, die meisten deutschsprachigen Lösungen sind auch schon mehrere Jahre alt. Man findet die älteren aber nicht mehr, nach kurzer Zeit verschwinden sie ganz aus der Google-Datenbank. Warum also sollten sich die Leute ins deutsche Forum verirren?
Der allergrößte Nachteil ist IMHO wirklich das Fehlen der alten Beiträge. Die müssen her, da stecken unzählige Stunden Arbeit und Herzblut drin.

Dazu noch zwei Fragen:
Ich sehe keine Links mehr zu den anderssprachigen Foren (französisch, italienisch, russisch, japanisch, griechisch, portugiesisch, koreanisch und chinesisch). Existieren die noch?

Es gab mal ein deutsches Wiki für AutoHotkey, in dem ebenfalls viele Stunden Arbeit stecken. Gibt es das denn noch?


Offensichtlich seid Ihr, die Stamm-User, ja mit den Umständen unzufrieden. Wenn man sich dann zurückzieht und kaum noch Lust auf Kreatives hat, kehren im Laufe der Zeit immer mehr User dem Forum den Rücken. Dauerhaft. Stillstand ist Rückschritt. Es braucht lange, eine vernünftige Userschaft aufzubauen, aber sie ist schnell wieder abgebaut. Also, versucht sie zu halten.

Wie ich las, kümmert sich der neue Admin auch nach längerer Zeit und mehrfacher Aufforderung nicht um Belange der deutschen AHK-Community. Warum tut er das nicht? Chris hat sich bei solchen Dingen nicht lange bitten lassen. Immerhin waren (oder sind) wir das größte nicht-englische Forum, das sollte doch was zählen!

Das kann man sich eine gewisse Zeit angucken, aber dann sollte ein eigener Serverplatz her. Für die Verbundenheit mit dem englischsprachigen Forum oder Corporate Identity wird sich ein Neuling eh nicht interessieren. Man könnte ihn vernünftig gestalten, Web-Tools hineinbringen, das Design verbessern usw.
Mal abgesehen von den Kosten, was hättet Ihr für Nachteile? Aber vor allem - was hättet Ihr für Vorteile?

Falls der Traffic später mal tatsächlich so hoch werden sollte, daß die Kosten in den von Seidenweber erwähnten Bereich kommen - dann wäre das ein schöneres Problem, als dem D-AHK-Forum verhärmt beim Abgleiten in die Bedeutungslosigkeit zuzugucken.
Aber bei dem aktuellen Datenverkehr sind wir von solchen Kosten noch weit enfernt.
 

Wie gesagt, ein Blick von außen.

 

Chucky



faqbot
  • Members
  • 997 posts
  • Last active:
  • Joined: 10 Apr 2012
Das alte archiv wirde auch durch Google, Bing gefunden,
das character problem ist - ich glaube - einfach so lossen mit einer neuer meta tag, jetzt ist es

meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"

neu:

meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"

ist besser - ich glaube die autohotkey.com server "sendet" in UTF-8 und dan funktioniert der iso charset nicht (glaube ich, nicht ganz sicher)

ruespe
  • Members
  • 567 posts
  • Last active: Dec 01 2014 07:59 PM
  • Joined: 17 Jun 2008
Chris hat sich bei solchen Dingen nicht lange bitten lassen.

Leider scheint Chris "völlig aus dem Rennen" zu sein. Mit hat er geschrieben, dass er überhaupt keinen Einfluss auf die Site mehr hat. Er hat wohl alles komplett an Poly abgegeben. Und merkt wohl so langsam, dass das keine sehr gute Wahl war. Leider hätten sich aber bei seiner Umfrage damals keine anderen Freiwilligen gefunden (was ist eigentlich mit Sumon?).

Auch er schlägt vor, dass sich die aktiven Mitglieder/Moderatoren zusammen tun und gemeinsam versuchen, etwas zu ändern.



Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011

Ja super ruespe. Danke. Streu noch Salz in meine Wunden. wink.png
Ich hab selber damals mit wehenden Fahnen für Poly gestimmt sad.png

 

"Polyethene would be my first choice because he has done a good job continuously for Autohotkey. Especially this continuity gives me hope that the current readiness is not just a flash in the pan.
I don't want to depreciate the other volunteers, but in my eyes Polyethene has already proved, what others can only promise.
"

 

Cheers icon_twisted.gif


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode