Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

Encoder & Decoder für Textdateien (nutzt Zahlensystem-Konverter)

• Please log in to reply
19 replies to this topic
jNizM
  • Members
  • 928 posts
  • Last active: Jan 12 2018 09:23 AM
Was spricht gegen eine einfache, simple und Quellcode schonende Nutzung von vorhandenen Verschlüsselungs-Algorythmen:
> RC4, RC2, 3DES (112) oder AES (128|192|256)
wie hier?
[AHK] 1.1.27.04 x64 Unicode | [WIN] 10 Pro (Version 1709)
My GitHub Profile | Donations are appreciated if I could help you

nnnik
  • Members
  • 1625 posts
  • Last active: Jan 24 2019 02:19 PM

Ich verstehe nicht unbedingt wie die Algorithmen Funktionieren.

Kann d.h. schwer die Ergebnisse verstehen.

Zudem ist der Sinn meiner Arbeit hier meine AHK Fertigkeiten zu Verbessern, was ich eher durch eigenes schreiben mache.(dei Crypt lib war mir zu anstrengend zu verstehen)

Und ausserdem gehts jetzt um ne Art Wettbewerb und Leute die mich kennen, wissen wie schlecht ich verlieren kann.

Visit the new forum ahkscript.org.

http://ahkscript.org

Alibaba
  • Members
  • 435 posts
  • Last active: Nov 19 2014 04:21 PM

Das ist ein Wettbewerb? Wie du meinst... ;)

Natürlich empfehle ich jedem der etwas wirklich sicheres sucht, einen bekannten Verschlüsselungsalgorithmus zu benutzen. AES256 nicht ohne Grund Verschlüsselungsstandard und ist zudem bestimmt auch noch schneller als unsere kleinen Versuche hier.

Ist ja alles Just4Fun, wer was sicheres sucht sollte sich jNizM's Funktion anschauen...

Find the recent autohotkey version here: ahkscript.org

Dr_Holle
  • Members
  • 105 posts
  • Last active: Mar 26 2014 10:10 AM

Hey, es freut mich zu sehen dass du meinem Anwendungsbeispiel gefolgt bist (Convert) und ein Verschlüsselungs-Script geschrieben hast.

Lass dich nicht entmutigen, so schlecht ist das nicht. Klar kann das nicht mit AES & Co mithalten, aber um eine Datei unleserlich zu machen reicht es allemal aus. Mit unleserlich meine ich nicht, dass diese sicher verschlüsselt ist, aber das ist auch nicht immer nötig.

Nun mal ein Beispiel, wo man dein Script gut einsetzten könnte:

Man Generiert aus diversen Daten (Name, Passwort, PC-Spezifische Daten) eine Zahlen-Buchstaben-Kombination. Diese verschlüsselt man mit deinem Script. Nun Splittet man den erzeugten String und "mischt" die Teile.

Fertig ist eine Serien-Nummer.

Da hat man nichts zum vergleichen, kann dementsprechend auch nicht nach "Ähnlichkeiten" suchen. Natürlich gibt es massig Hacker, die das in kurzer Zeit geknackt hätten, aber für den kleinen Scriptkiddie reicht das aus.

Wenn ich mal die Zeit finde (kann noch ein paar Wochen dauern) werde ich das auch mal in Angriff nehmen.  ...nicht um es "besser" zu machen, sondern nur um mal zu sehen was mir so einfällt.

...bis dahin werde ich auf deinen Code zurück greifen, wenn ich mal weniger sensible Daten unleserlich machen will.

Alibaba
  • Members
  • 435 posts
  • Last active: Nov 19 2014 04:21 PM

Danke, über positives Feedback freu ich mich immer. happy.png

Find the recent autohotkey version here: ahkscript.org