Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

AHK erlernen - wie am besten?


  • Please log in to reply
20 replies to this topic
cem80
  • Members
  • 33 posts
  • Last active: Oct 07 2016 04:12 AM
  • Joined: 07 Aug 2013

Hallo Leute, 

ich kann zwar ein bisschen AHK Scripte schreiben (nur ganz leichte), 
würde aber gerne auch schwierigere Scripte verstehen respektiv Programmieren können.

Im Internet gibt es die "AHK HILFE", diese ist mir aber leider zu durcheinander/komplex.
Auf Amazon.de habe ich AHK Bücher gesucht, so wie es aussieht gibt es Englische Bücher
nichts anständiges auf Deutsch.

Wie es auch sein mag, was empfiehlt Ihr mir für das schnelle erlernen von AHK?
Für C++ gibt es einige Bücher, wie müsste ich am besten für AHK vorgehen?

Danke und wünsche weiterhin einen schönen Tag.



Alibaba
  • Members
  • 435 posts
  • Last active: Nov 19 2014 04:21 PM
  • Joined: 01 Nov 2012
Für AHK gibt es hervorragende deutsche Tutorials, die von Anfänger bis Fortgeschrittener alle Bereiche einschließen.
nnnik hat mal einen thread eröffnet in dem alle Tutorials gesammelt werden, am besten du schaust dort mal vorbei:
autohotkey.com/board/topic/92624-stellt-eure-tutorial-anfragen-hier/

(sorry das ichs nicht verlinken kann, bin unterwegs)

Find the recent autohotkey version here: ahkscript.org


cem80
  • Members
  • 33 posts
  • Last active: Oct 07 2016 04:12 AM
  • Joined: 07 Aug 2013
Sieht gut aus, ich werde sicher sobald ich Zeit
übrig habe dies mal studieren.

Finde es schaade, dass es noch kein gutes
Deutsches Autohotkey Buch gibt.

Danke für denn Tipp, ich bin auch weiterhinn offen
für weitere Vorschläage diesbezüglich.

l.g.

Alibaba
  • Members
  • 435 posts
  • Last active: Nov 19 2014 04:21 PM
  • Joined: 01 Nov 2012
Lern AHK, perfektionier deine Fähigkeiten und schreib das Buch selbst. ;)

Find the recent autohotkey version here: ahkscript.org


cem80
  • Members
  • 33 posts
  • Last active: Oct 07 2016 04:12 AM
  • Joined: 07 Aug 2013

Gute Idee, geht aber zu lange bis das Buch raus währe....
Ihr seid ja schon auf einem hohen Niveau.

Schreibt ein Buch, ich lese es und werde gut grin.png 

Nun, ich werde wohl kein Buch schreiben aber sicherlich denn versuch unternehmen 
besser zu werden.

l.g.



Alibaba
  • Members
  • 435 posts
  • Last active: Nov 19 2014 04:21 PM
  • Joined: 01 Nov 2012
Viel Spaß beim coden! :)

Find the recent autohotkey version here: ahkscript.org


Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011

Ihr seid ja schon auf einem hohen Niveau.

 

LOL? :)  Unter den Blinden ist der Einäugige König, aber du kannst ja mal eine etwas kompliziertere Frage stellen. Dann wirst du feststellen, dass ganz schnell völlige Windstille herrscht.

Ich selber bin auch jemand ohne tiefere Kenntnisse. Wenn ich mir z.B. reguläre Ausdrücke und DLL-Calls ansehe, könnte ich auch versuchen, eine chinesische Tageszeitung zu lesen.

 

Das "Problem" mit der AHK-Hilfe ist eigentlich vor allem, dass sie weitgehend redundanzfrei ist. Es wird kaum etwas mehrfach erwähnt und viele wichtige Informationen scheinen nur irgendwo versteckt in einem "Nebensatz" zu stehen. Der Fehler beim Lesen ist aber vor allem die Annahme, es würde "Nebensätze" geben. Das stimmt nicht, denn jeder Satz ist wichtig.

 

Also einfach die Hilfe zu einem Befehl vollständig lesen. Dabei sieht man dann einiges, was einen im Moment gar nicht interessiert, aber man hat es gesehen und das bleibt auch irgendwann hängen.

 

Ein Buch würde auch nichts anderes tun, als das Wissen aus der Hilfe mit leeren Worthülsen aufzublähen und alles 5 x umformuliert zu wiederholen, ohne dass man dadurch mehr Informationen hätte.

 

Was allerdings wirklich fehlt, sind mehr anfängertaugliche Beispiele.

 

Und wenn du ein nettes Buch suchst, dann schau das mal an: Dein Gehirn - Das fehlende Handbuch.


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


nnnik
  • Members
  • 1625 posts
  • Last active: Apr 11 2017 02:13 PM
  • Joined: 28 Jul 2012
 

LOL? happy.png  Unter den Blinden ist der Einäugige König, aber du kannst ja mal eine etwas kompliziertere Frage stellen. Dann wirst du feststellen, dass ganz schnell völlige Windstille herrscht.
Ich selber bin auch jemand ohne tiefere Kenntnisse. Wenn ich mir z.B. reguläre Ausdrücke und DLL-Calls ansehe, könnte ich auch versuchen, eine chinesische Tageszeitung zu lesen.

Ernsthaft ? Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. 

Visit the new forum ahkscript.org.

http://ahkscript.org


SAPlayer
  • Members
  • 403 posts
  • Last active: Apr 11 2014 04:45 PM
  • Joined: 06 Nov 2012

Also reguläre Ausdrücke kann ich, aber bei DllCalls scheitert es meistens (wenn dann muss ich davor ne halbe Stunde MSDN durchforsten ^^).

Ich bin also auch nicht gerade Profi ;)

 

Wenn ich hier jemanden wählen müsste, der am besten mit AHK umgehen kann, wären das wohl nnnik und Bentschi.



Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011

Weiß nicht. Jeder hat wohl seine speziellen Interessen und vermutlich hängt das vor allem davon ab, womit der Einzelne sich viel beschäftigt hat.

 

Und wenn du mich nach meinen Interessen fragst, dann ist das ganz sicher nicht AHK oder Programmierung im Allgemeinen.

Das sind Werkzeuge. Jemand, der öfter mal Nägel in Wände haut, interessiert sich ja auch nicht zwingend für Hämmer ;)

Ehrlich gesagt würde es mich sogar etwas nachdenklich machen, wenn das so wäre :)

 

Wenn ich hier jemanden wählen müsste, dann immer denjenigen, der versucht, meine Frage mit einer für mich nachvollziehbaren Lösung zu beantworten.

Oder auch jemanden, der zwar auch nicht die Antwort kennt, aber nett ist, sich Mühe gibt und vielleicht sogar eine Idee hat, in welche Richtung ich mal forschen könnte.


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


just me
  • Members
  • 1496 posts
  • Last active: Nov 03 2015 04:32 PM
  • Joined: 28 May 2011

Nun ja,

 

es gibt hier wohl mehr deutsche Moderatoren für deutsche User, als im englischen für den "Rest der Welt". Wenn mir allerdings jemand sagt, "Und wenn du mich nach meinen Interessen fragst, dann ist das ganz sicher nicht AHK oder Programmierung im Allgemeinen.", dann muss ich mich schon fragen, warum Du an diesem Job hängst.

 

Mfg

 

just me


Prefer ahkscript.org for the time being.


Alibaba
  • Members
  • 435 posts
  • Last active: Nov 19 2014 04:21 PM
  • Joined: 01 Nov 2012

Wenn mir allerdings jemand sagt, "Und wenn du mich nach meinen Interessen fragst, dann ist das ganz sicher nicht AHK oder Programmierung im Allgemeinen.", dann muss ich mich schon fragen, warum Du an diesem Job hängst.

 

Interesse und Können in direktem Bezug auf AHK, zählen meiner Meinung nach, nicht unbedingt als die entscheidenden Kriterien um hier im Forum zu moderieren.

Man muss immer betrachten, dass es sich hier um eine Gemeinschaft handelt, welche auch ein Maß an Sozialkompetenz und Entscheidungsfähigkeit verlangt.

 

Unabhängig davon wiederum, würde ich jedoch sagen, zählt in erster Linie:

Zeit, Lust, Motivation und Geduld

 

Denn als Moderator übernimmt man ja eine helfende und ratschlagerteilende Position, in der man halt jedem dritten Neuzugang erst ein paar Mal sagen muss, wo er welche Frage posten soll, weshalb manches im Forum nicht funktioniert usw...


Find the recent autohotkey version here: ahkscript.org


Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011

aaach ... da ist ja mein bester Freund :) Dich hätte ich übrigens genannt, wenn ich mich bei kompetenten Helfern auf eine Person hätte festlegen müssen. Trotz aller unterschiedlicher Meinungen auf anderem Gebiet ;)

 

es gibt hier wohl mehr deutsche Moderatoren für deutsche User, als im englischen für den "Rest der Welt". Wenn mir allerdings jemand sagt, "Und wenn du mich nach meinen Interessen fragst, dann ist das ganz sicher nicht AHK oder Programmierung im Allgemeinen.", dann muss ich mich schon fragen, warum Du an diesem Job hängst.

 

Das mit dem "hängen" klingt so danach, als würde ich daran "kleben". Vielleicht sollte die Frage lauten, warum ich den Job dann überhaupt mache.

 

Mir liegt etwas am Forum bzw. an der Gemeinschaft. Ich finde das ein tolles Projekt und respektiere die Arbeit der Leute, die das entwickeln und am Leben erhalten.

AutoHotkey hilft mir sehr bei meiner Arbeit. Es ist mit Abstand das beste und leistungsfähigste Tool, was ich bisher kenne, weil ein 2-Minuten-Script mit einer Halbwertzeit von 20 Minuten mir erspart, funfhundertzwölfundachtzig Mal denselben Arbeitsschritt zu wiederholen.

 

Aber interessieren ... etwas, wo ich echt zuhöre und die Augen leuchten? Kosmologie, Quantenphysik, Astrophysik .. das ist echt cooles Zeug. Und einige juristische Themen, wobei ich mich damit bedingt durch meinen Job besser auskenne, als mit dem anderen :)


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


nnnik
  • Members
  • 1625 posts
  • Last active: Apr 11 2017 02:13 PM
  • Joined: 28 Jul 2012

Wenn ich hier jemanden wählen müsste, der am besten mit AHK umgehen kann, wären das wohl nnnik und Bentschi.

Ich würde es verstehen wenn man mich mit just me vergleicht aber das verstehe ich nicht.
Bentschi weiß wohl jetzt schon mehr als ich wahrscheinlich jemals lernen werde.

 (wenn dann muss ich davor ne halbe Stunde MSDN durchforsten ^^).

Wer nicht.
Ich hab mal 2 Wochen an den sch**** Clipboard Funktionen von MSDN gehangen weil nicht ein verschissener Querverweis auf das wirklich wichtige Thema existiert.

 

 

Aber interessieren ... etwas, wo ich echt zuhöre und die Augen leuchten? Kosmologie, Quantenphysik, Astrophysik .. das ist echt cooles Zeug. Und einige juristische Themen, wobei ich mich damit bedingt durch meinen Job besser auskenne, als mit dem anderen happy.png

Nun ja bei mir ist es die Spieleprogrammierung sowie Optimierung und neuerdings auch wieder Verschlüsselungen.(Ihr wisst wieso oder?)

Ich meine die meisten hatten schon mal die Vorstellung ein eigenes Spiel zu machen oder ?

 

 

BTW @Topic ich hätte sowieso mal Lust eine Art Crashkurs in AHK zu ermöglichen. Also wer Intresse hat kann sich ja mal melden.


Visit the new forum ahkscript.org.

http://ahkscript.org


jNizM
  • Members
  • 928 posts
  • Last active: Jan 12 2018 09:23 AM
  • Joined: 01 Aug 2012
In meinen Augen:
Kompetente Helfer (die über einiges an Wissen verfügen und Helfen):             just me, HotKeyIt, nnnik, Babba
Überdurchschnittliche Helfer:                                                   Ali, Seidi, garry
Kompetente Scripter (verfügen Wissen aber sind nicht so oft anzutreffen):       Bentschi
Ehemalige kompetente Helfer (Ruhe in Frieden):                                  IsNull

[AHK] 1.1.27.04 x64 Unicode | [WIN] 10 Pro (Version 1709)
My GitHub Profile | Donations are appreciated if I could help you