Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

Programm bei Uhrzeit


  • Please log in to reply
33 replies to this topic
nnnik
  • Members
  • 1625 posts
  • Last active: Jan 24 2019 02:19 PM
  • Joined: 28 Jul 2012

Deshalb habe ich gesagt per Messageboxen debuggen dann kann man den Fehler auf ein minimum reduzieren:

Gui,1:submit,nohide

Wieso 1: ?


Visit the new forum ahkscript.org.

http://ahkscript.org


akka1
  • Members
  • 95 posts
  • Last active: Aug 22 2019 11:46 AM
  • Joined: 09 Aug 2013
hast recht das 1 war ein fehler
vll kannst mir das mit msg boxen debuggen etwas genauer erklähren , ich sitze teilwese stunden an manchen scripts und finde die fehler nicht
 
hier nochmal mein script hoffe jemand findet den fehler
RSSINI=%A_scriptdir%\RSSINI.txt

IniRead, uhrzeit , %rssini% , timer    , uhrzeit
IniRead, uhrzeit2 , %rssini% , timer    , uhrzeit2
IniRead, prog1 , %rssini% , timer    , prog1
IniRead, prog2 , %rssini% , timer    , prog2


Gui, Add, Edit, x120 y120 w160 h20 vuhrzeit, %uhrzeit%
Gui, Add, Edit, x15 y250 w320 h20 vprog1, %prog1%
Gui, Add, Edit, x15 y310 w320 h20 vprog2, %prog2%
Gui, Add, Text, x15 y220 w320 h30, Programm 1
Gui, Add, Text, x15 y280 w320 h30, Programm 2
Gui, Add, Text, x125 y55 w320 h30, Uhrzeit zum starten eingeben
Gui, Add, Button, x310 y80 w100 h20 gTIMER, Timer Starten
Gui, Add, Edit, x120 y90 w160 h20 vuhrzeit2, %uhrzeit2%
Gui, Add, Text, x70 y90 w35 h20, zeit 1
Gui, Add, Text, x70 y120 w35 h20, zeit 2
Gui, Show, w557 h352, New GUI Window
return


#NoEnv
#SingleInstance force
#Persistent
SetTimer,TIMER,60000 ; z.B. alle 5 sek
return

TIMER:
Gui, submit, nohide
tooltip, TIMER gestartet
NOW=%A_Hour%:%A_MIN%

If (NOW != LAST)
{
IF (NOW = uhrzeit)
{
HV1=1
Run, %prog1%
tooltip, prog1 gestartet
}
IF (NOW = uhrzeit2)
{
HV2=1
Run, %prog2%
tooltip, prog1 gestartet
}
}
LAST := NOW
return

GuiClose:
Gui, submit, nohide
gosub, IniWriteall
ExitApp

IniWriteall:
IniWrite, %uhrzeit% , %rssini% , timer    , uhrzeit
IniWrite, %uhrzeit2% , %rssini% , timer    , uhrzeit2
IniWrite, %prog1% , %rssini% , timer    , prog1
IniWrite, %prog1% , %rssini% , timer    , prog2
return


Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011

ja sry wenn ich zu viel frage , hab mich bereits schon in mehreren ahk foren angemeldet weil ich mich gar nicht so viele sachen fragen traue

Es ist überhaupt kein Problem, wenn du viel fragst. Das sollte eben nur nicht immer der bequeme Weg sein und es wäre gut, wenn man mal sehen würde, was du so bastelst, damit du aus den Fehlern lernen kannst.

 

 

Du willst den Timer mit einem Button starten, oder?

 

  1. Also muss SetTimer auch mit dem Button ausgelöst werden und gehört in ein eigenes g-Label, welches mit dem Button angesprungen wird.
     
  2. Die eigentliche Timer-Routine, die das Programm startet, wird nicht von dem Button ausgelöst, sondern von dem Befehl SetTimer.

All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


nnnik
  • Members
  • 1625 posts
  • Last active: Jan 24 2019 02:19 PM
  • Joined: 28 Jul 2012

vll kannst mir das mit msg boxen debuggen etwas genauer erklähren , ich sitze teilwese stunden an manchen scripts und finde die fehler nicht

Es gibt da keine genaue Erklärung das kann man nicht erklären :D


TIMER:
Gui, submit, nohide
tooltip, TIMER gestartet
NOW=%A_Hour%:%A_MIN%
Msgbox % "(" NOW  "=" uhrzeit ")  =" (NOW=uhrzeit)  ;zum austesten wie sich now und Uhrzeit zueinander verhalten
Msgbox % Last
If (NOW != LAST)
{
IF (NOW = uhrzeit)
{
HV1=1
Run, %prog1%
tooltip, prog1 gestartet
}
IF (NOW = uhrzeit2)
{
HV2=1
Run, %prog2%
tooltip, prog1 gestartet
}
}
LAST := NOW
return
  1. Man setzt Msgboxen um zu schauen ob alle Teile des Scripts in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden.
  2. Danach schaut man ob die Variablen die man benötigt den richtigen Inhalt haben.

Und das solange bis man den Fehler gefunden hat.

Du weißt z.B. schon das deine If Abfrage nicht ausgeführt wird obwohl sie ausgeführt werden müsste das reduziert den aufwand enorm.

 

Aber auch hierbei gilt probieren geht über studieren.


Visit the new forum ahkscript.org.

http://ahkscript.org