Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

mkvTitleBulkEdit

• Please log in to reply
1 reply to this topic
AtomicOne
  • Members
  • 15 posts
  • Last active: Feb 14 2016 01:31 AM

Hi, ich habe mir ein kleines Tool gebaut welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Kurz zur Erklärung ...

Ich besitze einen WDTV Live und spiele damit regelmäßig MKVs ab.

Oft enthalten diese jedoch keine oder falsche Metadaten.

z.B. wenn ich selbst MKVs erstelle, was ich teilweise mit AutoMKV mache (ist zwar veraltet, funktioniert aber oft noch sehr gut wo andere tools versagen) steht in dem "Title" Feld der Metadaten nur "Done with AutoMKV ..."

Da der WDTV Live (und sicher auch die meisten anderen Player) dieses Feld aber auslesen sofern vorhanden, kann man den richtigen Titel nicht sehen und hat nur eine lange Liste mit Files gleichen Namens.

Das finde ich extrem nervig.

Existierende Lösung:

Die einzige mir bekannte Möglichkeit die Metadaten zu ändern ist VLC oder die GUI der mkvtoolnix.

Bei beiden ist es erforderlich jedes einzelne MKV zu öffnen (sofern man überhaupt weiß welche falsch sind) und den Titel zu korrigieren.

Zu den mkvtoolnix gehören zwei command-line tools (mkvpropedit und mkvinfo) welche exakt DAS machen können.

Meine Lösung:

Ich habe um diese beiden tools der mkvtoolnix eine GUI gebaut um automatisch alle MKVs eines Ordners (ggf. inkl. Unterordner) zu lesen und in einer Liste anzeigen zu lassen. So sieht man sofort wo der Title nicht oder falsch gesetzt ist.

Bei bedarf lassen sich entweder alle oder nur entsprechende Files markieren und automatisch der Title setzen (gleicher Wert wie Filename).

Ihr dürft das Tool selbstverständlich verändern, erweitern, weitergeben, etc.

Gebt mir doch mal kurz Feedback dazu wie ihr es findet.

Die beiden Dateien der mkvtoolnix sind NICHT enthalten. Diese müsst ihr euch, falls noch nicht vorhanden, selbst runterladen.

Viel Spaß !

gundolf
  • Members
  • 8 posts
  • Last active: Apr 12 2015 06:08 PM

Klasse ... die ersten Tests verliefen bisher fehlerfrei.

Für meine MKV-Dateien exakt "Das" was mir nochgefehlt hat. Vielen Dank für dieses Tool.

Gruß gundolf