AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

Veröffentliche deine funktionierenden Skripte und Funktionen

Moderator: jNizM

just me
Posts: 9407
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

20 Jun 2015, 11:27

Hallo bichlapa,

das ist richtig großes Kino. Ich persönlich zweifle zwar an der Sinnhaftigkeit der "Programmieren für Nicht-Programierer" Ansätze, wollte das aber mal gesagt haben.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

just me
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

15 Aug 2015, 13:21

Neues Update!

Es gibt ein neues Debug Dialog! Und ich habe viele internen Verbesserungen gemacht, die viel Zeit gekostet haben., die Hauptänderungen:
  • die Kommunikation zwischen Manager und den Flows verbessert
  • Jedes Element loggt nun alles und bei Fehlern erscheint ein Dialog.
Ich habe ein neues Beispiel flow gebastelt. Es ist etwas ganz nützliches (besonders für mich :D ). Nämlich eine Erinnerung, regelmäßig eine Pause zu machen. Es sorgt durch dezente Aufforderungen dafür, dass pro Stunde Arbeit am PC zehn Minuten Pause gemacht wird.
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

21 Aug 2015, 13:31

Wieder neues Update!

Ich habe zwei neue Aktionen dazugefügt:
  • Pixel suchen
  • Hole Pixelfarbe
Des weiteren gibt es neue Assistenten zum einfachen Ermitteln von RGB Farbcode (entweder das Systemdialog zur Farbauswahl oder Import einer Farbe durch draufzeigen mit der Maus) und zum Bestimmen von Positionen (indem man die Maus an die gewünschte Stelle bewegt, und dort kurz stehen lässt).

Zu Guter letzt habe ich mein früher geschriebenes Übersetzungstool wiedergefunden und für AutoHotFlow angepasst.
Image
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

01 Sep 2015, 09:47

Neues Update! :-)
In den Einstellungen der Elemente habe ich nun eine Verbesserung eingeführt. Neben den Textfeldern wird nun ein Icon angezeigt, ob das Textfeld ein String, Expression oder Variablenname enthält. Beim Klick auf das Icon wird ein Tooltip mit kurzer Erklärung und Beispielen angezeigt. Außerdem wird schon bei der Eingabe versucht, mögliche Fehler zu finden. Es erscheint z.B. bei Feldern, die nicht leer sein dürfen, ein Ausrufezeichen-Icon, das anzeigt, dass das Feld nicht leer sein darf.

Des weiteren habe ich die Aktionen "Nachrichtenfenster" und "Eingabedialog", sowie die Bedingung "Bestätigungsdialog" verbessert.
Hier ein Beispiel, an dem man die bisher beschriebenen Verbesserungen sieht:
Image

Zuletzt habe ich die Aktion "Sound abspielen" verbessert. Da kann man nun eines der System Sounds auswählen, statt wie bisher die AHK üblichen Optionen.
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

03 Sep 2015, 14:13

Und wieder ein neues Update!

So langsam fange ich an, komplexere Aktionen einzufügen, die mit AHK nicht so einfach umzusetzen sind. Ich suche im Forum nach Lösungen und verwende die Librarys in AHF. Hoffentlich wird es dadurch auch für AHK Kenner interessant.
Neue Aktionen sind:
  • HTTP Anfrage. Damit kann man beliebige HTTP Anfrage an beliebige Adressen senden. Ich verwende dafür das HTTP Request Funkionen von VxE. Durch die Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten ist die GUI ziemlich lang geworden.
  • Screenshot. Damit kann man Screenshots vom Gesamten Bildschirm, einem Bildschirmbereich oder von einem bestimmten Fenster machen und in eine Datei schreiben. Dafür habe ich die GDI+ standard library von tic benutzt.
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
Alibaba
Posts: 480
Joined: 29 Sep 2013, 16:15
Location: Germany

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

03 Sep 2015, 16:41

Das Hinzufügen der komplexen Aktionen ist ein sehr interessanter Ansatz, mit vielen Möglichkeiten!
Vorallem im Bereich GDI+ lässt sich der Funktionsumfang extrem erweitern! :)
"Nothing is quieter than a loaded gun." - Heinrich Heine
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

07 Sep 2015, 04:04

Neues Update!

Ich habe ein paar neue Aktionen hinzugefügt:
  • Laufwerk auswerfen. Für das Auswerfen gibt es drei Methoden: eine, die nur für CD Laufwerke geeignet ist. Die zweite ist als alternative in der AHK-Hilfe beschrieben, der Nachteil ist aber, dass das Laufwerk auch dann ausgeworfen wird, wenn es gerade in Verwendung ist. Die dritte Methode ist sicher. Danke an SKAN für die Eject Funktion, die es elaubt, ein USB Laufwerk sicher zu entfernen.
  • Laufwerk sperren oder entsperren. Vermutlich nur für CD Laufwerke.
  • Hole Laufwerk-Informationen. Erlaubt Informationen, wie Bezeichnung, Typ, Speicherplatz, ... zu holen.
  • Laufwerkbezeichnung ändern.
  • Laufwerke auflisten. Listet die Laufwerke auf. Filterung nach Laufwer-Typ ist möglich.
Dann gibt es einen neuen Trigger:
  • Datei Überwacher. Erlaubt das Überwachen von einem Ordner auf Änderungen. Es kann auf bestimmte Ereignisse gefiltert werden. Danke an HotKeyIt für die WatchDirectory funktion
Dank der Hilfe von just me bei seiner ScrollGUI Funktion habe ich nun die wichtigsten Schaltflächen im Element-Einstellungen-Fenster immer sichtbar gemacht. Früher musste man bei großen Einstellungs-GUIs zuerst nach unten scrollen, um die Buttons Speichern und Abbrechen erreichen zu können.
Image
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

09 Oct 2015, 08:50

Hallöchen,

das ist wirklich mal eine geniale Sache. Hut ab!
Eine Frage nur dazu, bzw. zwei und zwei kleine Problemchen:

Meine Fragen:

1) Zu den letzten Updates finde ich keine Downloadlinks.
Ich vermute, ich bin "doof auffe Backen", oder?
Im 1. Post liegt unter "Aktuelle Version" eine ältere, wenn ich mich nicht verguckt habe. Ich habe die Version 9 bisher.

2) ist es möglich, die erstellten "Programme" als AHK Code zu sichern/exportieren, um sie z.B. in eigene Projekte einzubauen?

Ich könnte mir nämlich denken, dieses Tool zur Erstellung/zum Debuggen von einzelnen Routinen zu benutzen, die ich dann in eigene AHK Programme einbauen kann.


Die Problemchen:

1) Mein Virenscanner verbietet den Zugriff auf das Installationsprogramm, verrät mir aber nicht den Grund dafür.
Es ist also kein

2) Manchmal ist und bleibt das Editorfenster stramm im Vordergrund und regiert nicht mehr.
Ich habe nun herausgefunden, dass z.B. MsgBoxen dafür die Ursache sind, die nämlich dann hinter dem Editorfesnter erscheinen (z.B. "Willst Du speichern?", etc.)
Gleichzeitig werden dann auch z.B. das Startfenster und auch andere (fremde) Fenster vor den Editor gelegt, sodass ich diese nach hinten klicken, bzw. verkleinern muss, um den Editor wieder sehen zu können.



Ansonsten: Weiter so, das Projekt sieht erstklassig aus und bringt das gesamte AHK einen großen Schritt vorwärts, denn wo gibt es schon grafische Editoren für Programmiersprachen? Echt klasse XD


Gucky.
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

09 Oct 2015, 09:41

Hallo Gucky,

danke für deine Rückmeldung. Das hilft mir weiter und motiviert mich! :D
Gucky_87 wrote:1) Zu den letzten Updates finde ich keine Downloadlinks.
Ich vermute, ich bin "doof auffe Backen", oder?
Im 1. Post liegt unter "Aktuelle Version" eine ältere, wenn ich mich nicht verguckt habe. Ich habe die Version 9 bisher.
Was heißt Version 9? Die aktuelle Version ist 0.02.21.00. Die wird angezeigt, wenn die Installation startet oder beim Klick auf "Über AutoHotFlow" im Manager.
Es ist eigentlich so, dass der Link im ersten Post stets zur aktuellen Version führt. Das Update Programm lädt die neue Version ebenfalls von diesem Link herunter. Praktisch ist es einfach eine Datei in Dropbox, die ich für die Herausgabe einer neuen Version überschreibe.
Gucky_87 wrote:2) ist es möglich, die erstellten "Programme" als AHK Code zu sichern/exportieren, um sie z.B. in eigene Projekte einzubauen?
Das wäre wirklich ein cooles Feature. Ich stelle mir das aber relativ kompliziert vor, vermutlich könnte ich es nicht alleine stemmen. Ich hoffe, es findet sich jemand, der auch für AHF coden möchte und weitere Features hinzufügt. Deswegen habe ich den Code auf GitHub hochgeladen.
Gucky_87 wrote:1) Mein Virenscanner verbietet den Zugriff auf das Installationsprogramm, verrät mir aber nicht den Grund dafür.
Manche Virenscanner sind tatsächlich echt öde und verdächtigen sämtliche kompilierte AHK Skripte. Ich bin deswegen von Avast auf Avira umgestiegen. Eine weitere Ursache könnte sein, dass ich die Installationsdatei mit UPX komprimiere.
Gucky_87 wrote:2) Manchmal ist und bleibt das Editorfenster stramm im Vordergrund und regiert nicht mehr.
Ich habe nun herausgefunden, dass z.B. MsgBoxen dafür die Ursache sind, die nämlich dann hinter dem Editorfesnter erscheinen (z.B. "Willst Du speichern?", etc.)
Gleichzeitig werden dann auch z.B. das Startfenster und auch andere (fremde) Fenster vor den Editor gelegt, sodass ich diese nach hinten klicken, bzw. verkleinern muss, um den Editor wieder sehen zu können.
Das habe ich auch schon erlebt. Ich habe schon versucht, das zu umgehen, was bei meinen Tests zufriedenstellend war. Ich werde das nochmal in Angriff nehmen.
Gucky_87 wrote:denn wo gibt es schon grafische Editoren für Programmiersprachen?
Sowas gibts auch für Android: AutoMagic
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

21 Oct 2015, 14:02

Neues Update!

Es gibt zwei neue Aktionen, mit denen man Einstellungen eines Monitors holen oder setzen kann. Es funktioniert nur mit den meisten stationären Monitoren und nicht mit Laptops.

Verbesserter Fenster-Management. Wenn im Editor ein Einstellungsfenster geöffnet wird, so wird das Hauptfenster nicht mehr deaktiviert. Es werden jedoch die meisten Funktionen deaktiviert, sodass nur noch gescrollt werden kann, bis das Einstellungsfenster wieder geschlossen wird. Außerdem wurden die Nachrichtenfenster beim Beenden des Programms überarbeitet. Jetzt sollte es nicht mehr vorkommen, dass ein neues Fenster hinter einem anderen geöffnet wird.
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

07 Mar 2016, 11:31

Seit Ende Februar habe ich wieder Zeit und arbeite an AutoHotFlow. Ich habe eine große Baustelle aufgemacht, denn ich strukturiere den gesamten Code neu. Die Gründe sind
  • Es gab bisher Speicherleaks, sodass z.B. die während einer Ausführung eines Flows verwendeten Variablen im Speicher blieben.
  • Ich habe das Laden und Speichern der Flows stark beschleunigt
  • Nun versuche ich, echtes Multithreading umzusetzen, weil die bisherige Single-Thread-Methode an ihre Grenzen stößt. Dadurch wird es einen erheblicher Performance-Gewinn geben, vor allem während der Ausführung.
  • Es wird einen echten Installer geben, der AutoHotFlow nicht nur entpacken kann, sondern auch in den "Programme" Ordner installieren kann.
  • Ich will noch eine Export- und Import-Funktion für Flows implementieren
Und es gibt also noch viel zu tun bis zu nächsten Update.
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

07 Apr 2016, 02:47

Nur nichts übereilen.
Das Projekt sieht super aus und auch das Eichhörnchen ernährt sich mühsam :)

Wie Du siehst, schaffe ich es zur Zeit auch kaum, das Forum zu besuchen, da
ich zeitlich komplett ausgelastet bin.

Grüße,

Gucky.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

24 Feb 2017, 05:56

Möchte mal anmerken, das ich voll geplättet bin nachdem ich dieses feine Stück Arbeit (wieder)entdeckt habe!
Ich benutz(t)e ebenfalls [Automagic für Android]* (wurde jedoch etwa zeitgleich durch Gerätedefekt und daraus resultierende iOS Geräte-Schenkung ins "gegnerische" Lager zwangsbeglückt).

Nevertheless ... Mr/Mrs bichlepa :ugeek: R-E-S-P-E-K-T :thumbup:

* [Automagic Review]
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

04 May 2018, 13:20

Ich habe leider schlechte Neuigkeiten. AutoHotflow v1 stürzt ständig ab. Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, die Abstürze zu fixen, aber ohne Erfolg.
Ich bitte diejenigen, die sich mit AutoHotkey_H auskennen um Hilfe. Ich habe bereits im englischen Forum einen Hilferuf abgesetzt.
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

04 May 2018, 18:28

Kleiner Tipp am Rande, was den Installer angeht:
Ich benutze für solche Dinge "NSIS", einen freien und scriptbaren Install Generator/Compiler.
Das Ding ist echt klasse. Zwar benutzt auch der eine eigene Scriptsprache, aber es gibt so viele Hilfen im Netz, dass Du einen wirklich guten Installer und uninstaller in ein paar Stunden von Grund auf selber programmiert oder aus einem der zahllosen Beispiele ruck zuck einen gebastelt hast.

Ich weiß, Systeme wie dieses gibt es einige, aber ich bin auf Anhieb mit NSIS gut klar gekommen.

Vielleicht ist es ja auch was für Dich.

Gucky.
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

05 May 2018, 06:54

Danke Gucky. Ich werde daran denken, sobald die Abstürze behoben sind.
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

12 Sep 2020, 06:41

Gute Neuigkeiten! Nach einer längeren Pause hatte ich neue Ideen und damit gelang es mir, die Abstürze zu beheben! :dance:

Da ich denke, dass AHF inzwischen genug Features für das erste Release hat, will ich jetzt darauf hinarbeiten. Dafür muss ich noch eine Menge Bugs fixen und den Code besser strukturieren und dokumentieren. Bleibt dran!
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

12 Sep 2020, 14:48

Welcome back. Nach der traurigen Nachricht zur Einstellung von Automagic4Andoid stellt deine kontinuierliche Arbeit an AHF einen Lichtblick dar.
Danke :thumbup:
Alibaba
Posts: 480
Joined: 29 Sep 2013, 16:15
Location: Germany

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

15 Oct 2020, 07:04

Das ist ja wunderbar! :)
"Nothing is quieter than a loaded gun." - Heinrich Heine
User avatar
bichlepa
Posts: 183
Joined: 15 Aug 2014, 06:44
Location: Germany
Contact:

Re: AutoHotFlow - Kleine Programme grafisch erstellen

03 Sep 2021, 10:15

Gute Nachrichten! Version 1.0.0 ist da!
Endlich, ich habe die erste stabile Version von AutoHotFlow fertiggestellt! :superhappy:

Es ist ein großer Unterschied zwischen dieser Version und der alten Vorversion. Sie hat viel weniger Bugs und ist viel schneller.

Probiert es aus!
Download-Seite

Ich habe auch ein modulares Konzept implementiert, es wird möglich sein, Erweiterungsmodule zu erstellen, die eine Reihe von Aktionen, Bedingungen, Schleifen und Triggern enthalten. Ich werde bald ein Template-Projekt dafür erstellen. Es wird für AHK-Programmierer ziemlich einfach sein, weitere Elemente zu implementieren.
Scripting is too complicated? Try AutoHotFlow, the graphical automation tool! Written in AutoHotkey.

Return to “Skripte und Funktionen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests