Outlook, Telefonnummern ins kanonische Format transferieren

Veröffentliche deine funktionierenden Skripte und Funktionen

Moderators: just me, jNizM

Jovannb

Outlook, Telefonnummern ins kanonische Format transferieren

04 Sep 2014, 02:03

Hallo,

aus beruflichen Gründen - neue Telefonanlage, die die bisher in Outlook 2010 erfassten Telefonnummern so nicht mag - musste ich mich mit der Konvertierung aller meiner Telefonnummern in Outlook vom für mich bis dato "normalen Format" wie "+43 5578 4569-56" bzw. "05578 4569-56" ins sogenannte "kanonische Format" (der Microsoft-Standard) das so aussieht "+43 (5578) 4569-56" befassen.

Da es um insgesamt 5000 Kontakte geht (bei mir und meinen Kollegen) wollte ich das automatisiert machen.
Dh. AHK greift auf die Kontaktdatenbank von Outlook zu und ändert alle Telefonnummern - in jedem Kontakt bis zu 5 verschiedene Telefonnummern - direkt in Outlook 2010.

Zur Erkennung der bisherigen Telefonnummern wird eine Liste aller Vorwahlen des jeweiligen Landes benötigt, leider habe ich die nur für Österreich gefunden (wenn wer eine Deutsche Liste hat, bitte gerne bei mir melden, dann könnte ich auch meine deutschen Telefonnummern umwandeln bzw. das noch ins Programm integrieren).

Hier der Skript der dabei rausgekommen ist, Laufzeit bei 1500 Kontakten (mit jeweils ca. 3 Telefonnummern je Konakt im Durchschnitt) ca. 40 sec, dann ist alles erledigt.

Code: [Select all] [Expand] [Download] (outlook_contacts2canoncical.ahk)GeSHi © Codebox Plus

Hier noch die zugehoerige Vorwahlliste (Name: tel_vorwahlen_austria.txt):

Code: [Select all] [Expand] [Download] (tel_vorwahlen_austria.txt)GeSHi © Codebox Plus

ACHTUNG: Bitte die Outlook-Datenbank bei ersten Versuchen vorher sichern
(Kontakte als PST-Datei exportieren! -> Datei->Öffnen->Importieren->In Datei exportieren->Outlook Datendatei (.pst))

Bei mir/uns funktionierts, viel Spass damit.
Beste Grüsse

J.M.
AHK-Release 1.1.24.04 Ansi 32-bit, Win7 Prof. 64-bit, german
MKS

Re: Outlook, Telefonnummern ins kanonische Format transferieren

10 Feb 2017, 04:36

Das Vorwahlverzeichnis für Deutschland lässt sich bei der Bundesnetzagentur herunterladen:
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... NBzip.html

Gruß
Martin

Return to “Skripte und Funktionen”