visual_TableTexter.ahk

Veröffentliche deine funktionierenden Skripte und Funktionen

Moderator: jNizM

Frosti
Facebook: They have no decency!
Google: They have no decency!
GitHub: Ixiko

visual_TableTexter.ahk

01 Jul 2018, 18:32

Habe hier meinen "Quick`n`Dirty" Code für meine Texttabellenerstellung in SciTE gepostet. Hab zwar noch einen zweiten Code der die Breite der Tabellenspalten (vielmehr die Anzahl der Füllzeichen) anhand der virtuellen Textbreite unter Benutzung der eingestellten Schriftart in SciTE errechnen soll. Aber da knacke ich so einige Dinge nicht, aus SciTE sozusagen ein Office-Ersatz zu machen ist nicht so einfach. Das hier ging deutlich schneller. Wie man sieht auch nicht "Bug-free"! Ist eben kein "Coffee to go". Ich sehe aber immer gern dem Caret zu, weil es so schön hin und her hüpft. Und bin völlig gespannt ob es am Ende gegen die Latte '|' rennt.

Falls es jemand benutzen möchte.
Das Caret braucht ein Skelett an dem es sich orientieren kann. Es braucht also oberhalb ein leeres Zellengerüst z.B.:

Code: [Select all] [Download] (Unbenannt.ahk)GeSHi © Codebox Plus

;|                                         |                                         |                                         |                                         |

Warum beim ersten Start wie oft nichts im Clipboard ist weiß ich nicht. Deshalb habe ich auch eine MsgBox zum Abbrechen eingefügt. Eben nochmal Strg+R und dann geht es immer.

Image

Code: [Select all] [Expand] [Download] (visual_TableTexter.ahk)GeSHi © Codebox Plus

So Bettzeit!
Frosti
Facebook: They have no decency!
Google: They have no decency!
GitHub: Ixiko

Re: visual_TableTexter.ahk

02 Jul 2018, 18:09

So ich weiß keine Sau braucht das. Aber weil es mir grad so ein Spaß macht hier ein paar kleine Verbesserungen. Der Bug kommt nicht mehr. Der Code ist etwas kürzer und die Texte für die MsgBoxèn und ToolTips sind am Anfang des Skriptes festgelegt damit es vielleicht noch lokalisiert werden kann.

Code: [Select all] [Expand] [Download] (visual_TableTexter.ahk)GeSHi © Codebox Plus

Vielleicht findet ja jemand noch ein paar "Improvements"?
Insbesondere würde ich gern wissen, warum das Ende der Tabellenspalte mit Send oder SendInput (erster Befehl unter Einstellung SetKeyDelay, 0,0) nicht mehr gefunden wird.
Diese Einstellung war auch nicht anzuschauen. Da tanzt Fräulein Caret auch nicht mehr. Aber dennoch rein wissenschaftlich, nur mal so aus dem wissenschaftlichen Blickwinkel heraus, wäre es schon mal interessant für mich.

Return to “Skripte und Funktionen”