Neue Homepage

Alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Moderator: jNizM

just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Neue Homepage

30 Jan 2016, 11:45

Oben wird hier gerade über ein neues Design für die AHK Homepage diskutiert. Man kann ja dazu durchaus unterschiedliche Meinungen haben. Doch wenn man da oben mitdiskutieren will, muss man das in Englisch tun. Dabei ist es zwischen mir und nnnik offenbar zu Missverständnissen gekommen, weil Englisch nunmal nicht unsere Muttersprache ist. Deshalb hier noch einmal eine Erläuterung meines Standpunkts:

Die neue Homepage soll ja wohl in erster Linie durch ein 'moderneres' Design AHK für neue User 'interessanter' machen. Meine 'Homepage' war und ist bis auf die Zeit der Neugründung dieses Forums die Hauptseite der Foren.

Ich glaube, dass auch die meisten neuen User über Suchlinks direkt hierher kommen, und wenn doch einmal nicht, sind sie spätestens nach einem Klick auf Forum hier und haben keinen Grund mehr, die Homepage zu besuchen.

Für das Ziel, diese neuen User möglichts dauerhaft für AHK zu interessieren, spielt die Homepage deshalb meiner Meinung eine eher unwichtige Nebenrolle. Für viel wichtiger halte ich eine auch für neue User halbwegs verständliche Hilfedatei (Danke, Ragnar!) und eine möglichst kompetente und freundliche Unterstützung der Neuen in den Foren. Solange das gewährleistet bleibt, ist die Homepage für mich Nebensache.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Neue Homepage

30 Jan 2016, 13:53

Das ist ein sehr guter Standpunkt, jedoch steht AutoHotkey - genau wie jede andere Spache auch- mit anderen Sprachen in Konkurenz.
Es gibt immer Leute die, aufhören, wechseln, etwas anderes suchen. Ohne neue Mitglieder fehlt uns eben irgendwann die Nutzergrundlage um überhaupt noch als Forum agieren zu können.
Ein möglichst gutes Anwerben neuer Mitglieder in diesem Forum ist somit auch eine der Haupttätigkeiten für ein Forum.

Die zweite Hauptaufgabe besteht darin Mitglieder zu halten.
Diesen Punkt hast du angesprochen.

Beide Aufgaben werden von allen Mitgliedern des Forums getragen.
Jeder übernimmt dort ein andere Rolle.
Es gibt diese Rollen die nur von bestimmten Personen ausgeführt werden können.
Diese sind immer an mehr Arbeit geknöpft.

Es sind nur tank, joedf und Lexikos die an der Software in dem Forum herumschrauben können, und somit auch einen sehr großen Teil der Arbeit tragen - wobei Lexikos nur AutoHotkey updated und ansonsten eher selten eingreift.
Von daher gibt es gewisse Einschränkungen was die Belastbarkeit diese Aufgabenteile angeht.

Eine Veränderung der Website bedeutet auch immer Arbeitsaufwand in eben genau diesen Bereichen.
Da der Arbeitsaufwand für mich anfangs eher gering eingeschätzt hätte (Jetzt müssen wir nur noch die Seiten austauschen.), habe ich mich gefragt wieso ihr überhaupt noch diskutiert.
Da jedoch ein anpassen der Seite -dank dem Größen Problem- eher schwierig wird ist das wohl so nicht möglich.
Also muss nun entweder ein anpassen der Seite erfolgen oder wir bleiben einfach bei dem alten Design.
joedfs finde ich jetzt auch nicht so schöner als das jetzige Design.
Recommends AHK Studio

Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests