[Split] Windows 10

Alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Moderator: jNizM

User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

[Split] Windows 10

09 Feb 2016, 09:48

Hiho,

am Rande (ohne groß eine Diskussion losbrechen zu wollen!):
Was habt Ihr alle nur gegen Windows 10?

Ich habe es nach einigem "mich Sträuben" nun testweise auf einem älteren PC installiert und
muss sagen: "Es ist irgendwie klasse!".
Es wird viel zu viel Unsicherheit unter´s Volk gestreut und die Gerüchteküche brodelt, wie nie.
Viele Behauptungen sind, nach meiner bisherigen Erfahrung, sachlich und und faktisch schlicht falsch und sollen die Leute von Win10 abschrecken. Teilweise vllt. veständlich, andererseits lauft Ihr ja auch nicht im 20 Jahren ollen Unterhosen rum, nääääch? *zwinker*

Objektiv betrachtet, muss ich zugeben, dass...
Wenn man die "Datenkrakendienste" abschaltet, was einem bei der Installation ja bereits
ermöglicht wird, kann man absolut flüssig damit arbeiten.

Positiv bisher:
- Es war nach höchstesns 15 Min auf der Platte.
- Automatische Aktivierung (habe alten Win7 Key benutzt).
- Automatische Installatione ALLER (!) Treiber.
- Kein nerviges 20x neu Starten (DVD rein, Install und nach 15 Min wars fertig).
- Im laufenden Betrieb bisher weder Fehler, noch Bluescreens oder sonst etwas.
- Es läuft merklich schneller als Win7, da deutlich weniger "Ballast".
- Meine Befürchtungen, dass AHK (zumindest teilw.) nicht mehr läuft, haben sich nicht bestätigt.

Negativ bisher:
- Man muss einige Einstellungen/Tools mehr oder weniger mühsam (wieder) suchen
- Das Kachelmenü ist, auch wenn frei konfigurierbar, nicht so mein Ding.
- One Drive stört etwas, da ich mit einem anderen Onlinespeicher arbeite.


Abgesehen davon ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Hard-/Softwarehersteller nichts
mehr produzieren, das noch unter Win 7/8 laufen wird.
Spätestens dann werden alle, die sich jetzt sträuben, eh in die Röhre schauen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die sich nicht später Updates teuer bezahlen lassen, nachdem
sie Win10 verschenken...

Grüße,

Gucky.
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: Windows 10 Update-Meldungen deaktivieren

09 Feb 2016, 10:01

Meinst du....
Windows 10 PC’s phone home even after privacy hardening und tausend andere dinge mehr...
[...]In the eight hours (idle) Windows 10 made 5508 connection attempts.[...]
Und mehr...

Den meisten (wie mir auch) geht diese (Daten) Sammlerei von M$ aufn Sack. Ebenso, dass sie einem unsinnigen Müll aufdrücken wie OneDrive / Cortana / und sonstige Apps, die kein normaler User braucht.
Und wenn man die ein oder andere mühselig kickt funktioniert irgendwo auf der anderen Seite etwas nicht mehr richtig.
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: Windows 10 Update-Meldungen deaktivieren

09 Feb 2016, 10:09

Jaaaaa, neeee, is klaaaa... XD
Den Schmarn hab ich auch gelesen.
Wird das durch irgendwelche Fakten untermauert?
Nein! Es wird nur behauptet.

Ähnliche Ergebnisse bekomme ich bei JEDEM (!) Windows nach XP XD.
Ach ja bei Mac OS übrigens auch, nur diese User meckern nicht. Hmmm...

Wie gesagt, ich habe nur meine bisherigen Erfahrungen geschildert. Nicht mehr, nicht weniger.

Dein Argumet...
"Den meisten (wie mir auch) geht diese (Daten) Sammlerei von M$ aufn Sack. Ebenso, dass sie einem unsinnigen Müll aufdrücken wie OneDrive / Cortana / und sonstige Apps, die kein normaler User braucht."
wackelt etwas, denn da halte ich gegen, dass die "Meckerer" ca. 12h/Tag in Facebook posten, wan sie sich den... abwischen, aber wenn mal ein Ping zuviel passiert, wird geheult ^^
Last edited by Gucky_87 on 09 Feb 2016, 10:12, edited 1 time in total.
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: Windows 10 Update-Meldungen deaktivieren

09 Feb 2016, 10:11

Die sollen einem einfach ein Grund-Betriebssystem zur Verfügung stellen und je nachdem ob man das eine oder andere braucht als Funktion nachträglich installieren lassen und nicht umgekehrt.

Auf askvg.com stehen so viele Tutorials nur darüber wie man den aufgezwungenen Müll wieder von Win10 entfernt.
(mit dem Hinweis das auch das eine oder andere das System Abstürzen lassen kann)
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: [Split] Windows 10

09 Feb 2016, 10:14

Da stimme ich Dir zu! Absolut!
Aber ehrlich: Wärest Du eine Fa. wie Apple oder M$, würdest Du das tun? Gaanz ehrlich!
Also ich würde Geld verdienen wollen und zwar viel Geld.
So ist unsere Welt nun mal leider :(
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: [Split] Windows 10

09 Feb 2016, 10:17

Beispiel:
Windows 10 Enterprise (für Firmen) - Da wird Candy Crush mit installiert.

Nenn mir bitte eine (normale) Firma die so ein Müll wie Candy Crush auf dem PC lässt.
Das bedeutet viel mehr Mehraufwand als Nutzen für jeden Admin.

Und Candy Crush war jetzt nur ein Beispiel von zig Vorinstalliertem.
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: [Split] Windows 10

09 Feb 2016, 10:18

Ooch, was wird mit MacOs, IOs, Android, etc. alles installiert, was niemand haben will?
Was war das Gejammer in den Median damals groß, dass IPhones ihre Position senden.....
Hört man heut ooch nix mehr von...

Ich möcht nicht wissen (oder vllt. doch?), was z.B: in Fahrzeuge heut so alles eingebaut wird...
In den Steuergeräten dürften inzwischen auch GB große Speicher sein, in denen man nahezu
alles loggen kann, was der Besitzer gar nicht erfährt.
Gut, das wird nicht automatisch gesendet, aber halt...
[SPASS MODE ON]
In die Stuergeräten KÖNNTE theoretisch auch ´ne SIM Karte eingebaut werden.... Uff...
[SPASS MODE OFF]
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: [Split] Windows 10

09 Feb 2016, 11:05

Gucky_87 wrote:In die Stuergeräten KÖNNTE theoretisch auch ´ne SIM Karte eingebaut werden.... Uff...
Wie kommst Du auf KÖNNTE?
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: [Split] Windows 10

09 Feb 2016, 11:26

Ich werde zu Linux wechseln.
Ich habe Windows schon seit einiger Zeit satt. Aber Windows 10 bricht für mich alle Rekorde.
Ich bin kein Endbenutzer. Ich brauche den ganzen Müll den Microsoft in den Jahren dort eingebaut hat, damit es Endbenutzern einfacher gemacht wird, nicht.
Allein weil der Verdacht besteht, dass Mircosoft Daten sammelt ist es für mich schon gestorben.
Den meisten die gegen Windows 10 wettern geht es genau so.
Zudem müsste ich mich schon wieder umstellen, wieder eine neue API lernen und neue Funktionen benutzen und mich an neue Limitationen gewöhnen.
Und am allerschlimmsten viele Scripts neu schreiben. Ich habe es satt ich werde zu Linux wechseln.
Recommends AHK Studio
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: [Split] Windows 10

09 Feb 2016, 12:16

Moin,

das mit dem "Zudem müsste ich mich schon wieder umstellen, wieder eine neue API lernen und neue Funktionen benutzen und mich an neue Limitationen gewöhnen. Und am allerschlimmsten viele Scripts neu schreiben." stimmt so nicht wirklich. Bei mir läuft nahezu Alles, was mit Win Vista, 7 oder 8 zurechtkam, unverändert unter Win 10. Ich nutze allerdings auch keine Skripte, die in den neueren Versionen Adminrechte brauchen.

Bei den Gängeleien der Nutzer und den wohl vor Allem für Microsoft 'nützlichen' Tools, die einem dauerhaft oder immer mal wieder untergejubelt werden, stimme Dir ich aber voll zu.

Am Merkwürdigsten finde ich, dass ich immer mal wieder auf Einstellungen stoße, die "meine Organisation" festgelegt haben soll, und das auf einem privaten Computer, der keiner "Organisation" angehört. Da ist mit "meine Organisation" wohl Microsoft gemeint.
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: [Split] Windows 10

10 Feb 2016, 02:35

Ein Höhepunkt ist ja zb bei einer Clean Installation von Windows 10 fragt er mich:
Updates auf anderen PCs im Internet hoch- und herunterladen, um Downloads von Apps und Windows-Updates zu beschleunigen."
Auswahlmöglichkeit: Ein / Aus

Ich stell das auf Aus und nachdem der Rest der Installation fertig ist, schau ich in den Settings und es ist Ein.

Kann doch nicht sein.... Und diese "BitTorrent-Like"-Updates halte ich sowieso für eine gefährliche Sache.

Das Gleich wurde mir von einem Kumpel erzählt.
Er nimmt Einstellungen vor, Installiert etwas, Verknüpft es im Startmenü und nach dem nächsten Update ist alles wieder weg...
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: [Split] Windows 10

11 Feb 2016, 06:34

Das habe ich auch gemacht, denn solange mir M$ nichts dafür zahlt, dass ich für DEREN Updates MEINE Internetverbindung zur Verfügung stelle, sollen die mal schön ihre eigenen Updateserver benutzen XD.

Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests