[Abstimmung]Umzug oder nicht ?

Alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Moderator: jNizM

Sollen wir umziehen oder nicht ?

Poll ended at 09 Nov 2013, 03:47

Ja
0
No votes
Nein
7
100%
 
Total votes: 7
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

[Abstimmung]Umzug oder nicht ?

10 Oct 2013, 23:27

Tank hat gefragt ob wir als Community in unseren eigenen Bereich umziehen wollen, oder ein Subforum des En Forums bleiben wollen.
Deshalb werden wir hier eine Abstimmung durchführen.
Erstmal werden wir jedoch Argumente für oder gegen einen Umzug sammeln.
Ab dem 25. wird dann keiner mehr in der Lage sein hier etwas zu Posten, dann beginnt die Abstimmung.
Recommends AHK Studio
User avatar
Seidenweber
Posts: 17
Joined: 30 Sep 2013, 11:40

Re: [Abstimmung]Umzug oder nicht ?

11 Oct 2013, 04:14

Mir gefällt die Idee mit dem eigenen Bereich ganz gut.
Während das zwar für die Stamm-User uninteressant sein dürfte, ist das für neue User wahrscheinlich übersichtlicher.

Falls man längerfristig an einen weiteren internationalen Ausbau denkt (Französisch? Spanisch?) wären eigene Bereiche ebenfalls ein guter Ansatz.
Außerdem haben nationale Communities auch unterschiedliche Mentalitäten und vielleicht auch unterschiedliche Vorstellungen bzgl. der Reglementierung.
Zuständigkeiten könnten überschneidungsfrei geregelt werden und auch bzgl. der optischen Gestaltung wäre man freier.
Und man könnte eventuell zu treffende Entscheidungen bzgl. des Forums in einem kleineren Kreis treffen, und müsste sich im Zweifel nicht einer EN-Mehrheit beugen.

whatever may come - unter dem Strich sehe zwar keine zwingende Notwendigkeit, aber zumindest denkbare Vorteile.
Nachteile sehe ich überhaupt nicht.
Questions and answers are related to AHK 1.1.13.01 (x64) & Win 7 pro x64
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: [Abstimmung]Umzug oder nicht ?

11 Oct 2013, 04:31

Ich als "Stamm User" sehe die gleichen Vorteile.
Jedoch sehe ich auch Nachteile:
Viele dt. Stamm User informieren sich gerne im En Forum über Neuigkeiten etc.
Zudem ist Lexikos im en. Forum.
Ein Umzug würde generell den Informationsaustausch generell erschweren.
Daher ist denke ich die momentane Übersicht zu verkraften.
Recommends AHK Studio
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: [Abstimmung]Umzug oder nicht ?

11 Oct 2013, 04:47

Ich halte von der Aufspaltung in Sprachen nix.
Man sieht ja was bei uns war.
Da werden dann irgendwelche kostbaren scripte in irgendwelchen Unterforen (z.B. Französisch) gepostet, von denen dann die meisten nix mitbekommen.
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
User avatar
Seidenweber
Posts: 17
Joined: 30 Sep 2013, 11:40

Re: [Abstimmung]Umzug oder nicht ?

11 Oct 2013, 05:03

nnnik wrote:Ich als "Stamm User" sehe die gleichen Vorteile.
Viele dt. Stamm User informieren sich gerne im En Forum über Neuigkeiten etc.
Zudem ist Lexikos im en. Forum.
Ein Umzug würde generell den Informationsaustausch generell erschweren.
Das kann ich so nicht erkennen. Man muss sich so oder so durchklicken und dabei ist es egal, ob das nun technisch dasselbe Forum ist oder ob das ein optisch/technisch abgeteilter Bereich ist.
Die denkbaren Vorteile liegen aus meiner Sicht bei den administrativen Möglichkeiten ohne echte Nachteile in der Bedienung.
Und die Aufbereitung und Lokalisierung von News ist ohnehin ein typischer Job für die Administration.
jNizM wrote:Da werden dann irgendwelche kostbaren scripte in irgendwelchen Unterforen (z.B. Französisch) gepostet, von denen dann die meisten nix mitbekommen.
Die Russen, Koreaner, Spanier, Franzosen, Chinesen und der übrige Rest des Planeten postet auch jetzt schon "kostbare Scripte" von denen du nichts mitbekommst.
Wenn man also etwas über den Tellerrand schaut und AHK als internationales Projekt versteht, macht es langfristig durchaus Sinn, zumindest die Hauptsprachen unter einer Adresse zu vereinigen.
Questions and answers are related to AHK 1.1.13.01 (x64) & Win 7 pro x64
Alibaba
Posts: 480
Joined: 29 Sep 2013, 16:15
Location: Germany

Re: [Abstimmung]Umzug oder nicht ?

11 Oct 2013, 07:55

Also mir persönlich wäre es eigentlich egal, denn letztendlich ändert diese Aufteilung auch nichts an der Lage der deutschen stamm-community, denn wer zurzeit im EN Forum aktiv ist, der wird es auch noch nach dem Split sein.
Ob ein solcher Strukturwechsel für Neulinge dienlich wäre, darauf kann man meiner Ansicht nach nur spekulieren...

Generell würde ich diese Entscheidung aber erst einmal ruhen lassen, denn noch ist die deutsche community nicht wirklich in diesem Forum hier vertreten, zumindest habe ich den Eindruck...
"Nothing is quieter than a loaded gun." - Heinrich Heine
User avatar
SAPlayer
Posts: 48
Joined: 30 Sep 2013, 13:38
Location: Germany
Contact:

Re: [Abstimmung]Umzug oder nicht ?

11 Oct 2013, 12:10

Ich finde das mit dem Teilbereich (so wie es aktuell ist) eigentlich in Ordnung. So kann man mal eben schnell ins englische Forum schauen und Nachteile gibt es für mich eigentlich keine.
just me
Posts: 9560
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: [Abstimmung]Umzug oder nicht ?

12 Oct 2013, 02:53

Ich habe mich inzwischen auch daran gewöhnt, beide Foren auf einer Seite zu finden. Wenn es um die Abgrenzung der administrativen Aufgaben geht, gibt es da nicht so etwas wie Gruppen? Oder täuschen die nur Funktionalität vor?
Alibaba
Posts: 480
Joined: 29 Sep 2013, 16:15
Location: Germany

Re: [Abstimmung]Umzug oder nicht ?

12 Oct 2013, 04:54

just me wrote:Ich habe mich inzwischen auch daran gewöhnt, beide Foren auf einer Seite zu finden. Wenn es um die Abgrenzung der administrativen Aufgaben geht, gibt es da nicht so etwas wie Gruppen? Oder täuschen die nur Funktionalität vor?
Nein, man könnte auch neue Gruppen erstellen, zum Beispiel eine Extra-Gruppe für deutsche Moderatoren und deren Rechte auf die deutschen Subforen limitieren.
"Nothing is quieter than a loaded gun." - Heinrich Heine
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: [Abstimmung]Umzug oder nicht ?

26 Oct 2013, 03:48

Die Abstimmung ist jetzt gestartet.
Recommends AHK Studio

Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests