AHK v2

Alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Moderator: jNizM

just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

AHK v2

13 Oct 2013, 00:09

Nun ja, mein erster Enthusiasmus hat einen ziemlichen Dämpfer bekommen. Ich habe auch deshalb keine Lust zu versuchen, das Folgende mühselig in mein Schulenglisch zu übersetzen.

lexikos will in dieser Angelegenheit offensichtlich keine klare Linie vorgeben. So wird es wohl dazu kommen, dass v2 weiter seinen Dornröschenschlaf schläft und gleichzeitig die Weiterentwicklung von v1.1 gestoppt ist, wenn nicht andere Entwickler Ideen und Code einbringen. Und es bleibt wohl zunächst einmal bei zwei v1.1 Foren.

Beim Versuch, lexikos' Gründe zu verstehen, ist mir ein Gedanke gekommen. Unabhängig von noch ausstehenden inkompatiblen Änderungen fehlt eine wichtige Sache, um v2 aus dem Labor entlassen zu können. Es ist die Hilfedatei/Dokumentation. Wenn ich lexikos richtig einschätze, findet er diesen Teil der Arbeit eher mühsam als spannend. Er hat auch schon vor langer Zeit um Unterstützung gebeten. Ich weiß nicht, ob er Unterstützer gefunden hat. Der aktuelle Zustand der "v2" Dokumentation lässt aber eher nicht darauf schließen.

Ich bitte deshalb Alle, die an v2 interessiert sind und über ausreichendes technisches Verständnis sowie ausreichende englische Sprachkenntnisse und etwas Zeit verfügen, in sich zu gehen und sich zu fragen, ob sie nicht durch Ihre Mitarbeit an der Dokumentation dazu beitragen können, die weitere Entwicklung zu beschleunigen. Vielleicht tragen solche Abgebote auch dazu bei, lexikos' Interesse und Motivation zu steigern.
fredchf
Posts: 54
Joined: 30 Sep 2013, 14:55

Re: AHK v2

13 Oct 2013, 06:20

Hallo just me!
Abgesehen davon, dass ich sicher nicht geeignet wäre an der Hilfe sinnvoll mitzuarbeiten, fehlte es mir auch an Motivation. Ich habe mich nicht tiefgründig mit v2 beschäftigt, aber zwingende Gründe für den Umstieg auf diese Version fehlen mir bis heute. Wirkliche Killer-Features bringt doch v2 gar nicht mit, oder übersehe ich da etwas? Ich würde mir durch einen frühen Umstieg doch nur selbst Probleme machen, ohne irgendwo zu gewinen. AHK v2 ist doch vielmehr der Versuch sythaxmäßig näher an andere Sprachen heranzukommen, was zwar sicher Vorteile bei größeren Projekten hat, aber auch auf Kosten der Leichtigkeit geht die AHK bisher auszeichnete und so belieb machte. Dann könnte ich doch auch auf AutoIt(o.ä.) ausweichen.
User avatar
Seidenweber
Posts: 17
Joined: 30 Sep 2013, 11:40

Re: AHK v2

13 Oct 2013, 10:16

just me wrote:Nun ja, mein erster Enthusiasmus hat einen ziemlichen Dämpfer bekommen.
Jepp. Das kann ich gut nachvollziehen.
Meine Motivation, da irgendwie Zeit zu investieren, liegt auf einer Skala von 1 bis 10 so etwa bei -5

Ich schätze zwar Lexikos' Fachkompetenz aber leider ist er auch das Paradebeispiel eines Ideen- und Motivationskillers.
Bei mir reicht die Lust noch nicht einmal aus, um einen Bug oder ein unerwartetes Verhalten zu reproduzieren - geschweige denn, einen feature request zu formulieren und zu begründen.

Frag ihn mal, was die Leute konkret tun können, um ihn in seiner Arbeit zu unterstützen. Danach bist du dann endgültig geheilt.
Questions and answers are related to AHK 1.1.13.01 (x64) & Win 7 pro x64
User avatar
Holle
Posts: 187
Joined: 01 Oct 2013, 23:19

Re: AHK v2

12 Feb 2014, 02:43

Gibt es denn inzwischen einen groben Termin wann v2 veröffentlicht wird?
Ich programmiere momentan an einem riesigen Script, je länger ich daran in v1.1 code, desto mehr habe ich später zu ändern :|
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: AHK v2

12 Feb 2014, 03:17

Ich glaube das wird noch eine Weile dauern.
Recommends AHK Studio
User avatar
Holle
Posts: 187
Joined: 01 Oct 2013, 23:19

Re: AHK v2

12 Feb 2014, 08:49

Ich habe mal angefangen die künftig fehlenden Befehle durch Funktionen zu ersetzen.

Hier wäre der Ersatz für is (z.B. statt if var is integer wäre der Ersatz if IsInteger(var).

Hier sind die Funktionen:

Code: Select all

IsAlpha(var) {
	return var~="^[[:alpha:]]*$"
}
IsUpper(var) {
	return var~="^[[:upper:]]*$"
}
IsLower(var) {
	return var~="^[[:lower:]]*$"
}
IsAlNum(var) {
	return var~="^[[:alnum:]]*$"
}
IsSpace(var) {
	return var~="^[[:blank:]]*$"
}
IsTime(var) {
	return !(!IsDigit(var) || (StrLen(var) < 4) || (StrLen(var) > 14)
	|| ((StrLen(var) > 4) && ((SubStr(var,5,2) > 12) || !SubStr(var,5,2)))
	|| ((StrLen(var) > 6) && ((SubStr(var,7,2) > 31) || !SubStr(var,7,2)))
	|| ((SubStr(var,9,2) > 23) || (SubStr(var,11,2) > 59) || (SubStr(var,13,2) > 59))
	|| ((SubStr(var,7,2) > 30) && ((mod(SubStr(var,5,2),2) && (SubStr(var,5,2) > 7)) || (!mod(SubStr(var,5,2),2) && (SubStr(var,5,2) < 7))))
	|| ((SubStr(var,5,2) = 2) && ((SubStr(var,7,2) > 29) || (mod(SubStr(var,1,4),4) && (SubStr(var,7,2) > 28)))))
}
IsDate(var) {
	return IsTime(var)
}
Edit:
Habe die Funktionen überarbeitet.
Type(Value) ist leider auch nicht die ultimative Lösung. Z.B. Type(4) = Integer , aber Type("4")= String ...aber eigentlich ist das auch ein Integer wenn es in "" steht, denn a := "4" , b := "10" , c := a+b ergibt c = 14, was ja nicht möglich wäre wenn es ein String wäre, denn Strings kann man ja nicht addieren.
Last edited by Holle on 18 Feb 2014, 01:10, edited 2 times in total.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: AHK v2

12 Feb 2014, 10:16

Die sind aber teilweise falsch, oder gehen einfacher. Es gibt irgendwo auch eine offizielle version.

Code: Select all

IsInteger(var)
{
return var~="^((0x[0-9A-Fa-f]+)|\d+)$" ;kurzschreibweise für regexmatch
}
Recommends AHK Studio
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: AHK v2

12 Feb 2014, 12:13

Hallo,

ein bisschen Unterstützung liefert v2 schon:
Type

Type(Value) returns one of the following strings: String, Integer, Float, Object or the specific class of a built-in object type, such as FileObject or ComObject.
Wenn man jetzt schon Ersatzfunktionen schreibt, sollte man das beachten.

Edit: Und bei RegExen mag es sich lohnen, die Posix-Klassen zu nutzen:
The following POSIX named sets are also supported via the form [[:xxx:]], where xxx is one of the following words: alnum, alpha, ascii (0-127), blank (space or tab), cntrl (control character), digit (0-9), xdigit (hex digit), print, graph (print excluding space), punct, lower, upper, space (whitespace), word (same as \w).
User avatar
Holle
Posts: 187
Joined: 01 Oct 2013, 23:19

Re: AHK v2

13 Feb 2014, 05:38

Wieder was gelernt.
Vielen Dank!
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: AHK v2

14 Feb 2014, 00:51

Berliner S-Bahn wrote:Wegen einer Störung im Betriebsablauf wird der Zug, vor den Sie sich werfen wollten, heute leider entfallen. Wir bitten um Entschuldigung.
:arrow: Gute Neuigkeiten!
User avatar
Holle
Posts: 187
Joined: 01 Oct 2013, 23:19

Re: AHK v2

17 Feb 2014, 00:05

Ui, kaum ist man ein paar Tage off, schon erstrahlt die Welt im neuen Glanz :) .
Das sind wirklich gute Neuigkeiten.
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: AHK v2

17 Feb 2014, 02:14

Hilfreich wär ne Sammlung an Übersetzungen für ausgetauschte Funktionen von alt (1.1) zu neu (v2).
z.B.
1.1 if var between

Code: Select all

if var between 1 and 5
    do something
v2 if (var >= ?? && var <= ??)

Code: Select all

if (var >= 1 && var <= 5)
    do something
1.1 if var in

Code: Select all

if A_LoopFileExt in jpg,png
    do something
v2 if (var ~= "??|??")

Code: Select all

if (A_LoopFileExt ~= "jpg|png")
    do something

und das für alles was ausgetauscht wird. Vlt tun sich die Leute dann leichter mit dem Wechsel.
bzw diese Alternativen auch schon in der 1.1 Doku mit anbieten ( @Ragnar =)
Last edited by jNizM on 17 Feb 2014, 13:15, edited 6 times in total.
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
User avatar
Holle
Posts: 187
Joined: 01 Oct 2013, 23:19

Re: AHK v2

17 Feb 2014, 02:23

Ja, das wäre auf jeden Fall eine große Hilfe.
Da nun mein Scite4AutoHotkey nicht mehr funktioniert (zumindest nicht die Toolbar) merke ich erst wie "abhängig" man inzwischen von solchen Editoren ist.
Hat schon jemand die Dateien in Scite4AutoHotkey umgeschrieben?

Edit: Hat sich erledigt. Hatte mit der neuen AutoHotkey.exe auch die InternalAHK.exe im Scite-Ordner überschrieben, das war ein Fehler. Wenn ich die alte InternalAHK im Scite-Ordner bestehen lasse läuft Scite weiter mit AHK 1.1, aber Scripte werden dennoch mit AHK 2 ausgeführt. So klappt alles wie es soll.
User avatar
Holle
Posts: 187
Joined: 01 Oct 2013, 23:19

Re: AHK v2

18 Feb 2014, 00:53

Ich denke wir werden um ein v2.0-Forum nicht herum kommen. Zum einen sind 1.1-Scripte und 2.0-Scripte nicht kompatibel (weshalb man diese getrennt halten sollte), und zum anderen wäre es übersichtlicher wenn man z.B. im v2-Forum diverse Unterforen einrichten würde (z.B. Ich brauche Hilfe , Ersatzfunktionen , Scripte und Funktionen , Tutorials). Die Unterforen ToolTime und Allgemeines sind ja nicht Versionsabhängig.

Mein Vorschlag:

Code: Select all

Board index	»	Deutsch (German)	» Version 1.1	» Ich brauche Hilfe
													» Skripte und Funktionen
													» Tutorials
									» Version 2.0	» Ich brauche Hilfe
													» Ersatzfunktionen
													» Skripte und Funktionen
													» Tutorials
									» Tooltime
									» Allgemeines

Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 48 guests