Page 1 of 1

Windows 10 auf SSD umziehen...

Posted: 18 Mar 2017, 00:46
by Best-Code-in-Use
Hallo,

da ich ja weiß das hier auch zahlreiche Experten unterwegs sind, hier nun mal eine Frage an die Selben...

Ich habe Windows 10 von einer normalen Festplatte auf eine SSD umgezogen.
Diese enthielt eine OEM-Partition, diverse versteckte Partitionen, etc.
Hierdurch habe ich nun auf der SSD ungenutzten Platz!

Die erste Partition beginnt erst nach 500 MB, dann kommt die 100 MB Boot-Partition, anschließend sind wieder 1,13 GB ungenutzt und erst dann kommt die Partition für das BS (Win 10 Home 64 Bit)
Der Platz lässt sich jedoch mit "Bordmitteln" (diskmgmt.msc) nicht zuweisen, bzw. erweitern.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Re: Windows 10 auf SSD umziehen...

Posted: 18 Mar 2017, 03:28
by just me
Moin,

ich bin leider kein Hardwareexperte, aber ich habe schon leidvolle Erfahrungen mit dem Umzug von Win 8 auf eine kleine SSD (120 GB) gemacht. Das mit der SSD gelieferte Samsung Migration-Tool hat damals alle anderen Partitionen minimiert, um möglichst viel Platz für die Systempartion (C) herauszuholen. Alles lief klaglos bis das Win 8.1 'Update' kam. Es ließ sich nicht installieren. Als Ursache stellte sich nach einigem Suchen heraus, dass die Boot-Partition nicht genug freien Speicherplatz hatte (siehe auch). Mit den Bordmitteln konnte ich damals auch nichts ändern. Ich habe dann ein Partitionsverwaltungstool von Acronis gekauft.

Microsoft gibt einige Ratschläge zum Partitionieren von UEFI/GPT bzw. BIOS/MBR basierten Platten. Auch dieser Artikel könnte interessant sein. Danach hängt das Partionslayout auch von der Vorgeschichte des Systems ab.

Man kann also etwas ändern, sollte aber genau wissen, was man tut.

Re: Windows 10 auf SSD umziehen...

Posted: 29 May 2017, 13:15
by divanebaba
Hallo.
Ich will mal kurz meine Erfahrungen schildern. Diese habe ich allerdings mit Win7 gesammelt. Da in der Fragestellung "der Umzug" nicht näher beschrieben ist, weiß ich nicht, ob mein Beitrag euch nutzt. Dennoch ist schon die Erwähnung von dem supergeilen CloneZilla für einige von euch bestimmt auch etwas wert.
Ich habe seinerzeit auch Festplatteninhalte komplett verschoben/kopiert/geklont. Das Tool erster Wahl ist für mich gewesen CloneZilla.
Ich habe es mit TuxBoot von einem USB-Stick aus gebootet und die Zielfestplatte zuvor mit einem Adapter per USB angeschlossen.
Der Kopiervorgang, ich wählte Festplatte -> Festplatte, war kniffelig aber größtenteils problemlos.
Meine Zielfestplatte war größer als die QuellFestplatte. Den freien Raum habe ich mit der Windows-Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) einer der vorhandenen Partitionen hinzugefügt.

Ich bekam jedesmal eine erstklassige 1:1 Kopie.

Vielleicht ist CloneZilla auch für euch das Kopiertool erster Wahl.
Ich empfehle, mit TuxBoot, ein bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Re: Windows 10 auf SSD umziehen...

Posted: 14 Jun 2017, 05:39
by Gucky_87
Ich mache solche Dinge mit Macrium Reflect und ´nem bootfähigen USB Stick, den das kostenose Programm selbst erzeugen kann.

Dann nur noch AHCI aktivieren und PC starten.

Gucky.