Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

Alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Moderator: jNizM

User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

26 May 2017, 15:09

Hallo Leute.

Diese Frage ist nicht für die Allgemeinheit und auch nicht für die Profis. Sie ist an kundige Moderatoren gerichtet.

Welchen, selbstverständlich kostenlosen, Speicherort empfiehlt ihr für Bilder und Dateianhänge, die in dieses Forum verlinkt werden?

Zur Zeit habe ich benötigte Bilder auf meinem Google-Account abgelegt.
Sollte ich vielleicht irgendwann mal aus dem Forum geschmissen werden, weil ich hier nicht reinpasse, wäre es vielleicht amüsant oder einfach nur gerecht, sämtliche Bilder aus meinem Google-Account zu löschen.
Schließlich habe ich nur begrenzten Google-Speicher zur Verfügung und den muss ich nun wirklich nicht auch noch mit Leuten teilen, die mich nicht ausstehen oder ertragen können.
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

26 May 2017, 16:07

[HOCHLEISTUNGS-IQ >> 250!!]
Du willst uns nur testen, oder?
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

26 May 2017, 16:24

just me wrote:[HOCHLEISTUNGS-IQ >> 250!!]
Du willst uns nur testen, oder?
Nein, das ist mein Ernst.
Ich kann meinen eigenen Hochleistungs-IQ nicht genau bestimmen, einfach weil die Altersgrenzen für erlangte Fähigkeiten so schwammig sind. Also nicht auf den Tag oder Monat genau festzulegen sind.

Das ist nur eine Minimalangabe. Der tatsächliche Wert ist schwindelerregend hoch.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

27 May 2017, 06:54

Für Skripte lohnt es sich immer github zu verwenden.
Und keine Angst keiner passt hier so richtig rein :)
Recommends AHK Studio
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

27 May 2017, 09:14

Hallo nnnik.
Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt, denn ich denke, daß ich hauptsächlich an einem Ablageort für Bilder dringenden Bedarf habe.
Zur weiteren Präzisierung: Installation von Zusatzsoftware, auf dem eigenen Rechner, ist unerwünscht.
Mini-Skripte und Codeschnipsel werde ich einfach direkt im Forum ablegen. Ansonsten habe ich kaum zeigenswerte Skripte, so daß ich vorerst keinen extra Ablageort benötige.
Für Skripte lohnt es sich immer github zu verwenden.
Ohne auf unsere Gespräche von zuvor anzuspielen ( :crazy: ), kann ich das so verstehen, daß für Bilder ein anderer Dienst besser geeignet ist?
GitHub - kostenlos für Privatanwender und OpenSource-Projekte, soweit ich das verstanden habe. Wird für GitHub Zusatzsoftware benötigt? Bilder sollten doch bestimmt auch bei GitHub abzulegen sein.
Sag schon :D :D, Du hast Dich doch bestimmt damit schon beschäftigt.

PS: Das mit meinem IQ - ich habe versehentlich eine Null zuviel getippt :crazy: :crazy: :crazy:
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

27 May 2017, 10:18

Ich wollte schon länger mal ein GitHub tutorial schreiben, habe im Moment jedoch nicht die Zeit dafür.
Um deine Fragen zu beantworten, nein man braucht für github eigentlich keine extra Software.
Jedoch ist das ganze darauf ausgelegt, dass man git benutzt und in seine eigenen Abläufe integriert. ( git ist eine Art Sprache die github versteht und dir erlaubt Projekte zu verwalten upzudaten etc. )
Für Bilder ist das ganze eher weniger geeignet, da man an einer Art Projekt ständig weiterarbeitet, nicht einfach nur Dateien hochlädt.
Recommends AHK Studio
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

27 May 2017, 10:26

Danke nnnik. :+1: :+1: :+1:
Ich werde GitHub mal ausprobieren. Meine Erfahrungen werde ich dann hier zusammenfassen.
Als GitHub-User werde ich mir bestimmt wie ein halber Profi vorkommen.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

27 May 2017, 10:41

Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt, denn ich denke, daß ich hauptsächlich an einem Ablageort für Bilder dringenden Bedarf habe.
Wer bereits einen Android/gmail/youtube oder anderweitigen google-account eingerichtet hat kommt mit google-drive (5GB) schon ein paar tage zurecht.
Dazu gibts IMHO auch AHK scripte zur anbindung ans lokale system.

Ansonsten sind für bilder eben die üblichen verdächtigen wie Pinterest, Flickr, Instagramm, 500px, ... die erste wahl.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

27 May 2017, 10:42

Ich wollte schon länger mal ein GitHub tutorial schreiben, habe im Moment jedoch nicht die Zeit dafür.
Da würde ich mir schon mal die augen dran wundgucken wollen :thumbup:
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

27 May 2017, 14:25

Hallo Leute.
Ich habe mich an GitHub versucht. Vollkommen erfolglos.
divanebaba wrote:Als GitHub-User werde ich mir bestimmt wie ein halber Profi vorkommen.
Meine Erfahrung: Ich kam mir wie ein vollkommener Idiot vor.
Meine Güte. So kompliziert und ungewohnt. Eine Anleitung muss aber foolproof sein. Ich zweifle fast an mir selbst.
Ich fürchte, die Zusammenfassung meiner "Erfahrungen", wird das Beschreiben des "großen Scheiterns" sein.
Ich werde mich, wie BoBo es riet, zuvor an "Pinterest" versuchen. Bei so vielen Usern, ist das vielleicht die einfachere Wahl.
PS: Weitere Korrektur: IQ >> 25 korrigiere ich zu IQ << 25 :crazy: :crazy:

KORREKTUR: Mein Erfahrungsbericht.
GitHub ist nur etwas für hocherfahrene Höchstleistungsprogrammierer, um es in meinem Angeberjargon ausgedrückt zu haben.
Wer, so wie ich ich, nur Bilder zur Veranschaulichung einbinden möchte, ist, mit Augenmerk auf Benutzerfreundlichkeit, also einfache Bedienung, mit Pinterest weit besser bedient, als mit GitHub.
Wenn die Bildadressen, in Zukunft, unverändert bleiben sollten, ist Pinterest eventuell die Empfehlung für Bildnachweise für das AutoHotKey-Forum.
Um eine endgültige Empfehlung auszusprechen, fehlt mir jedoch das Wissen, weswegen ich das letzte Wort den kundigen Moderatoren und Administratoren überlasse.

Danke, nnnik, daß Du mich, mit GitHub, zum Verzweifeln gebracht hast :D :D :D und Dir BoBo, daß Du mir, mit Pinterest, aus der Patsche geholfen hast.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

28 May 2017, 02:40

Du hättest auf mein Tutorial warten sollen :P
Recommends AHK Studio
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

28 May 2017, 15:33

nnnik wrote:Habe das Tutorial erstellt:
https://autohotkey.com/boards/viewtopic ... 11&t=32377
Schon gesichtet :thumbup:
Zum gitattribute hab ich [hier] was gefunden. FYI :)
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Forumfunktion Dateianhänge (Dateien hinzufügen) defekt oder nur falsch bedient?

21 Jan 2018, 19:55

Leute.

Nachdem ich einige Bildnachweise analysiert habe, fand ich heraus, daß ein Teil dieser Bilder direkt im Forum abgelegt sind.
Nach weiterer Analyse habe ich dann auch einen mehr oder weniger versteckten Reiter mit Namen "Dateianhänge" gefunden. (Nur zu erreichen unter "Vollständiger Editor & Vorschau")
Dateianhang2.jpg
Bild, das ich nicht komplett zeigen kann.
Dateianhang2.jpg (60.85 KiB) Viewed 6054 times
Dummerweise werden Bilder mal komplett dargestellt und manchmal nur als Link.

Ich habe es mit jpg's versucht und einige Male konnte ich das Bild komplett anzeigen, andere Male nur als Link (so wie hier).
Als dann zwei verschiedene Bilder, als zweimal dasselbe Bild dargestellt worden sind, habe ich es aufgegeben.

:arrow: Kann es sein, daß die Forum-Funktion "Dateien hinzufügen" gar nicht für Bilder gedacht ist?
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

22 Jan 2018, 09:42

Moin,

ich tue mich damit auch schwer. Ich habe auch schon festgestellt, dass mit der Option "Place Inline" manchmal das Bild eingebunden wird, manchmal aber auch nur ein Link. Die Systematik ist mir nicht klar, es mag aber mit der Datei- oder oder eher der Bildgröße zusammenhängen. Vielleicht gibt es eine Begrenzung für die Breite und/oder Höhe. Dieses kleine Bild funktioniert jedenfalls (im Augenblick).
Test.PNG
Test.PNG (2.59 KiB) Viewed 7448 times
User avatar
hoppfrosch
Posts: 443
Joined: 07 Oct 2013, 04:05
Location: Rhine-Maine-Area, Hesse, Germany
Contact:

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

23 Jan 2018, 00:36

Ich nutze imgur um Bilder hochzuladen - bis jetzt sichern die Betrieber (noch?) zu, die Bilder nicht zu löschen ... (https://www.quora.com/Imgur-How-long-ar ... ing-purged)

Zusatz: Meist sind es Screenshots, die ich hochlade. Als Screenshot-Tool nutze ich ShareX - damit kann man direkt gleich seinen Screenshot auf imgur hochladen (es gibt darüberhinaus auch noch viele weitere Uploader zu jedem denkbaren Hosting-Dienst). Das Schöne dabei ist, daß man dazu nicht einmal einen Account auf imgur benötigt, sondern die bilder auch anonym hochladen kann.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

23 Jan 2018, 05:25

hoppfrosch wrote:Ich nutze imgur um Bilder hochzuladen - bis jetzt sichern die Betrieber (noch?) zu, die Bilder nicht zu löschen ... (https://www.quora.com/Imgur-How-long-ar ... ing-purged)

Zusatz: Meist sind es Screenshots, die ich hochlade. Als Screenshot-Tool nutze ich ShareX - damit kann man direkt gleich seinen Screenshot auf imgur hochladen (es gibt darüberhinaus auch noch viele weitere Uploader zu jedem denkbaren Hosting-Dienst). Das Schöne dabei ist, daß man dazu nicht einmal einen Account auf imgur benötigt, sondern die bilder auch anonym hochladen kann.
Da ich eifriger nutzer unserer archivierten (alt)foren bin, ist dies genau ein punkt der mich dabei etwas nervös werden lässt.
Die externe auslagerung von (bild)informationen ist schlicht outsourcing, und dies ist ein synonym für a) kontrolverlust und b) einhergehend mit potentiellem know-how-verlust.

Wäre zb mal interessant gewesen, welchen monetären schaden/gegenwert das know-how hatte, welches mit autohotkey.net untergegeangen ist!?!!

Auch ego-trips wie sie divanebaba angesprochen/-droht hat sind ja keine seltenheit. Wenn dann aus einer vormals verfügbaren 'open source' eine nicht mehr verfügbare 'vanished source' wird ist das schon nervig. Und externe hoster haben (AFAIK) alle scripte am laufen, welche images bei fehlenden zugriffen ungefragt eliminieren. Sobald solche dann noch in unsere "archive" verlinkt sind stehen hier nur noch "bücher mit leeren seiten" herum. :|

PS. deshalb muß ich immer lachen wenn es in der werbung der 'Eintagsfliege GmbH' heißt: "in der vollversion lebenslanges update-/upload-/upirgendwasrecht".Wessen leben da wohl als maßstab dient!?
User avatar
hoppfrosch
Posts: 443
Joined: 07 Oct 2013, 04:05
Location: Rhine-Maine-Area, Hesse, Germany
Contact:

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

23 Jan 2018, 07:54

Da geb ich dir völlig recht - auch ich hab da so meine Bedenken.

Aber ....
* solange es keine Autohotkey-internen Angebote für die dauerhafte Bildspeicherung von großen Bildern gibt, muss man halt nach der bestmöglichen Alternativlösung suchen.
* ich erachte meine geistigen Ergüsse nicht als so wichtig, dass sie auf alle Ewigkeit irgendwo vorgehalten werden müssen
* die Erfahrung hat gezeigt, dass selbst "interne" Lösungen nicht vor unwiederbringlichem Datenverlust schützen - das sieht man an dem Untergang des alten Autohotkey-Forums und von Autohotkey.net.

Natürlich sind versprechen von "Ewigkeit" meist Humbug - nichts hält ewig, auch keine Software erfährt ewig Updates. es gibt aber auch positive Beispiele: z.B. TotalCommander - den benutze ich nach einmaligem Kauf vor mehr als 30 Jahren heute noch - mit kostenlosen Updates bis zum heutigen Tag bei ca. 20DM Einkaufspreis seinerzeit....

Zum Thema "OutSourcing": wenn man mit Kontrollverlust argumentiert, muss man sich schon fragen: Wo fängt der Kontrollverlust an? Strenggenommen dürfte ich meine Bilder bzw. Beiträge auch nicht auf dem Autohotkey-Server hosten - da könnte ja morgen was Unvorhergesehenes, von mir nicht Beeinflußbares passieren (siehe: alte Foren, Autohotkey.net).

Also Ball flachhalten und mit aktuell gangbaren Lösungen arbeiten ...

"Das ist der Weltlauf! Keins der Dinge hat Bestand." (Euripides (480 - 407 v. Chr.), griechischer Tragödiendichter)
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

24 Jan 2018, 03:02

Merci für die ShareX-empfehlung! :)
Durch zufall bin ich heute über ein AHK script zum stichwort imgur & screenshot gestolpert ...
SilentScreenshotter
A very ascetic yet powerful screenshotter that lets you select the area to make a screenshot of, then uses a lossless compression to minimize the file's size, then automatically uploads the screenshot to Imgur and finally copies (and/or opens) the path to the screenshot. Supports drag'n'drop of images to upload them to Imgur. The script requries some pre-configuration before it can be used, so read the header in the script's code.

[More..]
User avatar
hoppfrosch
Posts: 443
Joined: 07 Oct 2013, 04:05
Location: Rhine-Maine-Area, Hesse, Germany
Contact:

Re: Empfohlener Speicherort für externe Bilder und Dateien für das AHK-Forum

24 Jan 2018, 03:43

:offtopic: https://autohotkey.com/boards/viewtopic ... lit=ShareX

Was ich zusätzlich echt super finde, dass gleich ein Bildeditor integriert ist, mit dem man die wichtigsten Werkzeuge zur Bearbeitung von Screenshots zur Hand hat (Verpixeln von sensiblen Bildbereichen, Pfeile, Beschriftung, sprechblasen usw.) - alles was man braucht in einem Tool :thumbup:

Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests