verschiedene Foren

Alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Moderator: jNizM

trangilo
Posts: 11
Joined: 03 Jul 2014, 23:29

verschiedene Foren

03 Jul 2014, 23:33

Hallo,

ich habe schon längere Zeit nichts mehr mit ahk gemacht und wollte mal nachschauen was es neues gibt.
ich hab gleich zwei dt. Foren entdeckt. Dieses hier und jenes http://www.autohotkey.com/board/forum/6 ... che-hilfe/
Könnt Ihr mich aufklären, wieso weshalb warum? gab es irgendwelche Spaltereien?

Gruß
trangilo
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: verschiedene Foren

04 Jul 2014, 02:01

Hallo trangilo,

hier mal eine stark verkürzte Darstellung der Ereignisse, wie sie aus meiner Sicht abgelaufen sind:

Seit polyethene (früher: Titan) das alleinige Sagen im alten Forum hat, hat sich dort ein neuer 'Führungsstil' durchgesetzt, der sich vor Allem dadurch auszeichnet, dass der 'Alleinherrscher' immer wieder längere Zeit abtaucht um 'sein Volk' dann mit unangekündigten/unnützen 'Verbesserungen' der Seitengestaltung zu überraschen. Dabei hat sich in der Vergangenheit immer wieder herausgestellt, dass diese 'Verbesserungen' offensichtlich nur unzulänglich getestet waren und deshalb einigen Schaden angerichtet haben. Das betraf oft genug die Codeboxen, die nach Meinung Vieler essentiell, nach polyethenes Auffassung aber wohl eher nur ein eher unwichtiges schmückendes Beiwerk für ein Skriptforum sind. Auf Hinweise oder Klagen hat er entweder überhaupt nicht reagiert oder mit der Aussage, es sei doch gut so, und bis zur Bereinigung der Fehler (so denn überhaupt) ist oft recht viel Zeit vergangen.

Bereits bei der ersten Neugestaltung ist übrigens auch das ehemalige deutsche Forum 'untergegangen'. Polyethene hat das alte Forum auf 'readonly' gesetzt und eine neues und leeres Subforum bereitgestellt.

Für Viele nicht akzeptabel war auch seine offensiv propagierte Vorliebe für AHK 1.0 (immer noch in Form der unveränderten letzten Version 1.0.48.05 aus dem September 2009). Er hat gleich zu Anfang versucht, AHK 1.1 nach der ersten Neugestaltung des Forums weitestgehend in den Hintergrund zu verbannen, und vorhandene 1.1 Skripte in eigene Subforen ausgelagert. Das konnte ihm zwar nach längerer Auseinandersetzung wieder ausgeredet werden, die offizielle Onlinedokumentation ist aber immer auf dem Stand 1.0 geblieben.

All das hat dann letztlich dazu geführt, dass eine Gruppe durchaus prominenter Forenmitglieder dieses Verhalten nicht länger hinnehmen konnte oder wollte und dieses Forum gegründet hat. Polyethene hat das rechtzeitig mitbekommen, hat aber keinen Versuch unternommen, diese Abspaltung abzuwenden. Mit dabei sind Alle, die sich im Gegensatz zu polyethene aktiv an der Entwicklung von AHK 1.1 und v2 beteiligen, so auch lexikos. Ich habe auch recht früh gewechselt und meine Aktivitäten im alten Forum eingestellt, weil ich mich hier besser aufgehoben fühle. Wichtige Änderungen der Gestaltung werden hier in einer Art 'demokratischem' Prozess diskutiert, bevor sie einem übergeholfen werden, und die unvermeidlichen Fehler werden hier auch dann korrigiert, wenn eine Person mal keine Lust oder Zeit hat, sich mit der Forensoftware zu beschäftigen.

Im Mai 2014 hat polyethene übrigens erneut AHK 1.0.48.05 als einzigen AHK Download eingestellt, weil er sich darüber geärgert hat, dass lexikos neue Downloadversionen von AHK 1.1 nur noch hier ankündigen will. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, was das für neue User bedeutet: "Hallo, ich habe mir gerade die aktuelle Version von AHK heruntergeladen und wollte dieses Skript ausprobieren, bekomme aber die Fehlermeldung ...". Polyethene scheint das eher unwichtig zu finden, ich nicht.

So war und ist es, zumindest aus meiner Sicht. ;)
trangilo
Posts: 11
Joined: 03 Jul 2014, 23:29

Re: verschiedene Foren

04 Jul 2014, 02:09

Danke für die ausführliche Erklärung, just me.
Da bin ich ja jetzt mal im Bilde.

gruß
trangilo
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: verschiedene Foren

04 Jul 2014, 02:18

Hallo,

noch ein Nachschlag: Seit Kurzem findet sich auch auf unserer :arrow: Homepage unter Why ahkscript.org? eine ausführliche Erklärung.
User avatar
Ragnar
Posts: 613
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: verschiedene Foren

04 Jul 2014, 05:41

just me wrote:Seit Kurzem findet sich auch auf unserer :arrow: Homepage unter Why ahkscript.org? eine ausführliche Erklärung.
Und auf Deutsch: http://ragnar-f.github.io/

Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 82 guests