Autohotkey Alternative für Linux

Alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Moderator: jNizM

User avatar
Katrin
Posts: 12
Joined: 15 Aug 2014, 16:05

Autohotkey Alternative für Linux

02 Jan 2015, 04:18

Hallo allerseits

Ich finde die Programmiersprache Autohotkey herausragend aber da ich leider nicht alle Programme damit schreiben kann, die ich gerne schreiben möchte, bin nun auf der Suche nach einer Alternativen Sprache.

Allerdings konnte ich keine Sprache finden die folgende 3 Kriterien erfüllt.

Wichtigste Eigenschaft die Autohotkey nicht bietet:
Nicht nur unter Windows sondern auch unter Linux nutzbar.

Außerdem sollte es sich bei der Sprache, wie bei Autohotkey um eine Interpretersprache handeln.

Und dann ist mir ein Punkt noch sehr wichtig, den nach meiner Recherche, so gut wie keine andere Sprache außer Autohotkey erfüllt:
Ich lege großen Wert auf eine nette deutsche Gemeinschaft hinter der Programmiersprache und auf eine deutsche Dokumentation aller wichtigen Befehle der Sprache.
Also wie unsere hier von Autohotkey:
https://ragnar-f.github.io/docs/commands/index.htm

Diese drei Kriterien zusammengenommen fallen fast alle bekannten Programmiersprachen raus, oder?
Vor allem das letzte Kriterium lässt viele sprachen raus fallen, es gibt zwar meist schon eine kleine deutsche Gemeinde aber die Dokumentation der Befehle ist so gut wie immer auf English.

Nicht das ich gar kein Englisch könnte aber ich möchte den Komfort den mir Autohotkey bietet einfach nicht mehr missen. Dahingehend würde ich ja gerne meine Projekte auch weiterhin weitmöglichst mit Autohotkey umsetzen aber ich werde in Zukunft vermehrt Linux einsetzen und in Linux kann ich Autohotkey nun mal nicht nutzten.

Deshalb hoffe ich nun, ihr könnt mich wieder einmal erleuchten.

Liebe Grüße Katrin
BM-NBAvaEzVDDoVwN9sK7hEFdh7cAkGUNmr
ruespe
Posts: 26
Joined: 09 Nov 2013, 04:47

Re: Autohotkey Alternative für Linux

09 Jan 2015, 09:19

Hallo Katrin,

ich denke, du solltest deine Frage eher in einem Linux-Forum stellen. Ich fürchte, hier wirst du nicht viele finden, die sich mit AHK und mit Linux auskennen.
User avatar
Katrin
Posts: 12
Joined: 15 Aug 2014, 16:05

Re: Autohotkey Alternative für Linux

09 Jan 2015, 14:40

das kann ich versuchen, Danke für den Tipp.
BM-NBAvaEzVDDoVwN9sK7hEFdh7cAkGUNmr
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Autohotkey Alternative für Linux

15 Jan 2015, 17:32

Stellt sich die Frage ob du nativ unter Linux arbeiten musst ODER es dir genügt in einer unter Linux aufgesetzten virtuellen Windows Umgebung zu arbeiten?

:arrow: Windows 8 mit VirtualBox unter Linux nutzen :!:
User avatar
Katrin
Posts: 12
Joined: 15 Aug 2014, 16:05

Re: Autohotkey Alternative für Linux

15 Jan 2015, 17:57

Guter Einfall, in einem Linux das unter VirtualBox in Windows läuft, klappt es tatsächlich ziemlich gut Autohotkey einzusetzen, wenn auch mit einigen Einschränkungen. Dass mache ich auch schon eine ganze Weile.
Aber immer öfter arbeite ich in letzter Zeit nativ unter Linux…

Deshalb habe ich mich derweil auch noch weiter mit der Frage beschäftigt und bin nun dabei mir Perl näher anzusehen.
Weiß aber noch nicht sicher inwieweit Perl als Ersatz für Autohotkey die richtige Sprache ist.
Aber sicher ist das die Sprache meine obigen Bedingungen relativ gut erfüllt und auch abgesehen davon bietet die Sprache einige Dinge die meiner Meinung nach sehr ansprechend sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perl_%28P ... sprache%29

Sobald ich in die Sprache etwas tiefer eingestiegen bin, kann ich euch ja nochmal genauer schreiben, inwiefern sie gut als „Autohotkey Alternative für Linux“ ist.
Falz jemand Interesse daran hat?
BM-NBAvaEzVDDoVwN9sK7hEFdh7cAkGUNmr
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Autohotkey Alternative für Linux

16 Jan 2015, 05:01

Perl ist sicher eine der mächtigsten Kommandozeile-basierenden Scriptsprachen (welche in Kombination mit Perl/Tk auch GUI-Funktionalität anbietet). Wir haben mit Perl ein komplettes Billingsystem für den deutschen Standort eines Weltkonzerns gefrickelt.*

Den ursprünglichen Ansatz von Autohotkey bzgl Hotkey- und Triggerfunktionalität von System- und Drittanwendungen sehe ich allerdings von Perl nicht abgedeckt. Korrigiere mich.

Da der Trend zu Webanwendungen geht scheint mir ein Blick auf JavaScript/PHP/Python/Ruby/ ... ebenfalls angeraten.

8-)

* Quelle wikipedia ...
Häufigster Kritikpunkt an Perl ist seine mangelnde Lesbarkeit. Tatsächlich bietet Perl überdurchschnittlich viele Freiheiten, die zu unleserlichem Code führen können (siehe Disziplinen), und jedes nichttriviale Programm wird viel öfter gelesen als geschrieben. Andererseits ermöglicht es die gleiche Freiheit auch, nahe an der logischen Struktur des Problems oder dem menschlichen Verständnis zu programmieren. Die von Perl-Programmierern geschätzte Freiheit, persönlichen Vorlieben nachzugehen, muss bei Projekten, die von mehreren Programmierern oder über längere Zeiträume entwickelt werden, durch selbst auferlegte Regeln eingeschränkt werden, um spätere Probleme zu vermeiden.
User avatar
Katrin
Posts: 12
Joined: 15 Aug 2014, 16:05

Re: Autohotkey Alternative für Linux

16 Jan 2015, 13:48

hallo BoBo

zu der Kritik unter dem Sternchen:
Ich finde die Freiheit die Perl im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen bietet gerade gut und ich glaube nicht das ich dadurch meine Skripts nach dem schreiben nicht mehr richtig lesen kann. Eher im Gegenteil, diese Freiheit bietet mir die Möglichkeit den Code für mich noch viel besser leserlich zu strukturieren als dies in strenger reglementierten sprachen wie Python möglich ist.

„Den ursprünglichen Ansatz von Autohotkey bzgl. Hotkey- und Triggerfunktionalität von System- und Drittanwendungen sehe ich allerdings von Perl nicht abgedeckt.“

Du hast sicher recht das Perl für diese Funktionen nicht so gut ausgelegt ist wie Autohotkey aber wie du auch geschrieben hast ist Perl eine sehr mächtige Skriptsprache und deshalb glaube ich das ich alles was ich in AutoHotkey schreiben kann auch in Perl werde schreiben können. Auch wenn einige Funktionen in Perl sicher ein paar mehr Codezeilen erfordern werden.
Kannst du mir da zustimmen?
Wäre an deiner Meinung sehr interessiert, da du dich ja offensichtlich mit Perl und Autohotkey gut auskennst.

„Da der Trend zu Webanwendungen geht scheint mir ein Blick auf JavaScript/PHP/Python/Ruby/ ... ebenfalls angeraten.“

Ich will nicht sagen das ich es nicht auch ab und zu mit Webanwendungen zu tun habe aber ich suche ja gerade eine Sprache, die Autohotkey möglichst gut entspricht und da JavaScript und PHP, ausschließlich auf Webanwendungen ausgerichtet sind, fallen die beiden sprachen für mich schon mal weg.

Python und Ruby dagegen würden natürlich auch in Frage kommen, denn soweit ich weiß sind diese ähnlich mächtig wie Perl.
Und die drei Sprachen zielen ja auch auf die gleichen Anwendungen ab, sind also sozusagen Konkurrenten.
Korrigiere mich Falz ich mich irre.
Der Hauptunterschied ist die unterschiedliche Philosophie die hinter den drei Sprachen steckt und dahingehend sagt mir Perl halt am meisten zu.

Oder meinst du das Python oder Ruby „Den ursprünglichen Ansatz von Autohotkey bzgl. Hotkey- und Triggerfunktionalität von System- und Drittanwendungen“ besser abdecken als Perl?

Liebe Grüße Katrin
BM-NBAvaEzVDDoVwN9sK7hEFdh7cAkGUNmr
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Autohotkey Alternative für Linux

16 Jan 2015, 17:57

"Eher im Gegenteil, diese Freiheit bietet mir die Möglichkeit den Code für mich noch viel besser leserlich zu strukturieren als dies in strenger reglementierten sprachen wie Python möglich ist"

Kein Einwand, solange ausschließlich du selbst mit dem Code konfrontiert wirst. Spätestens wenn du Support benötigst sollte dein Code soweit "common sense" sein, das dein Supporter problemlos (sprich, ohne Zeitverlust) in der Lage ist dich auch zu unterstützen. "Maintenance/Wartbarkeit" ist in der freien Wirtschaft ein Kostenfaktor: Zeit = Geld.

[...]. Auch wenn einige Funktionen in Perl sicher ein paar mehr Codezeilen erfordern werden.
Kannst du mir da zustimmen?


Wie bereits gesagt, ich denke Perl ist nicht dafür ausgelegt Systemkomponenten (Controls/Buttons/Fenster/...) mittels Events (zB mimikrierte MausClicks etc.) anzusprechen. Unter Linux scheinen mir derartige Systemmanipulationen aufgrund der Systemarchitektur auch nicht wirklich gewollt. But, maybe I'm wrong.

Detaillierte Informationen zu AHK & Linux sollten dir die Kenner von [ IronAHK ] geben können, incl letzter [ Download ]-Option und einem [ Install ]-HowTo.

Überraschung: [ AutoKey ] :idea:

8-)
wolf_II
Posts: 2688
Joined: 08 Feb 2015, 20:55

Re: Autohotkey Alternative für Linux

12 Feb 2015, 09:14

Andere Script-Sprache, die unter Windows und Linux arbeitet: Euphoria
ryanwilliams
Posts: 1
Joined: 22 Jun 2015, 15:46

Re: Autohotkey Alternative für Linux

08 Jul 2015, 14:41

BoBo wrote:"Eher im Gegenteil, diese Freiheit bietet mir die Möglichkeit den Code für mich noch viel besser leserlich zu strukturieren als dies in strenger reglementierten sprachen wie Python möglich ist"

Kein Einwand, solange ausschließlich du selbst mit dem Code konfrontiert wirst. Spätestens wenn du Support benötigst sollte dein Code soweit "common sense" sein, das dein Supporter problemlos (sprich, ohne Zeitverlust) in der Lage ist dich auch zu unterstützen. "Maintenance/Wartbarkeit" ist in der freien Wirtschaft ein Kostenfaktor: Zeit = Geld.

[...]. Auch wenn einige Funktionen in Perl sicher ein paar mehr Codezeilen erfordern werden.
Kannst du mir da zustimmen?


Wie bereits gesagt, ich denke Perl ist nicht dafür ausgelegt Systemkomponenten (Controls/Buttons/Fenster/...) mittels Events (zB mimikrierte MausClicks etc.) anzusprechen. Unter Linux scheinen mir derartige Systemmanipulationen aufgrund der Systemarchitektur auch nicht wirklich gewollt. But, maybe I'm wrong.

Detaillierte Informationen zu AHK & Linux sollten dir die Kenner von [ IronAHK ] geben können, incl letzter [ Download ]-Option und einem [ Install ]-HowTo.

Überraschung: [ AutoKey ] :idea:

8-)
Vielen Dank! greenparrots.com ist eine andere gute Alternative. 1. Quicklaunch , Hinzufügen, Entfernen und Tastenkombinationen ändern. Informieren Sie sich über unbenutzte Tasten gleichzeitig neue Verknüpfungen.
Richard_Long
Posts: 6
Joined: 23 Jul 2015, 04:00
Location: South Germany
Contact:

Re: Autohotkey Alternative für Linux

29 Jul 2015, 13:18

Für welches Game brauchst du das denn unter Linux? Für native Linux Games oder auch für Windows Spiele die dann z.b. via Wine laufen?

Die Möglichkeiten sind unter Linux schon groß. Für simple Sachen wie Keymapping oder eingaben simulieren braucht man nichtmal groß irgend welche Programme. Das schreibt man im Idealfall einfach direkt nach /dev oder /sys, ändert die udev-rule des input device usw. usf.

Hab mich noch nicht mit solchen Dingen unter Linux beschäftigt. Außer mal via udev regel die VendorID eines usb-xbox Controllers geändert damit Wine den erkennt.

In welcher Sprache du das ganze letztendlich umsetzt bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Es sei denn, du bist auf spezielle Lib's angewiesen die es nur für eine oder bestimmte Sprachen gibt. Ich würde spontan eher Python empfehlen da es dort kaum noch etwas gibt wofür nicht schon jemand ein Modul (Bibliothek) geschrieben hat. Perl kann zwar auch viel aber der Code wird schnell unübersichtlich und es arbeiten auch nicht mehr viele damit. Außer wenn man irgendwas fixen muß das der vor-vor-vorletzte Admin vor 20 Jahren mal zusammen gezimmert hat.

Man könnte z.b. eine Tkinter/WxWidget/GTK/Whatever Config Gui in Python schreiben (Wenn es nur wenig ist dann zur not auch ein Bash Script mit Zenity oder so) und dazu einen lua-script interpreter und einen schlanken core daemon der das ganze mit der Hardware dann regelt.

Mein Gaming auf Linux beschränkt sich momentan auf Wimmelbildspiele die ich in POL installiere. Hab LoL, WoW, Rayman Legends und paar andere Spiele schon auf Wine zum laufen gebracht aber die Performance ist leider nicht so gut. Oft fehlen Schriftarten oder benötigte Abhängigkeiten wie Adobe Air zicken dann rum. Das war mir irgendwann zu blöd. Allerdings muß ich auch sagen, ich hab es nur mit einer LTS-Version von Ubuntu und mit Arch probiert. Hab gehört, andere Distributionen (meißtens Rolling Release mit aktuelleren lib's) wie Mint machen da weniger Probleme.

Hmm okay, weit ausgeholt :)

Würde mich auf jeden Fall interessieren für welche Spiele unter Linux ihr das braucht und welche Probleme es noch gibt. Ist zwar nicht ganz mein Spezialgebiet aber nach gut 20 Jahren Linux frickelei ist schon das ein oder andere hängen geblieben falls wer Hilfe beim basteln braucht.

gruß

Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests