f.lux

Eure Tipps zu nützlichen Programmen und Links

Moderator: jNizM

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

f.lux

14 Aug 2017, 03:02

Ever notice how people texting at night have that eerie blue glow?
Or wake up ready to write down the Next Great Idea, and get blinded by your computer screen?
During the day, computer screens look good—they're designed to look like the sun. But, at 9PM, 10PM, or 3AM, you probably shouldn't be looking at the sun.
f.lux fixes this: it makes the color of your computer's display adapt to the time of day, warm at night and like sunlight during the day.

It's even possible that you're staying up too late because of your computer. You could use f.lux because it makes you sleep better, or you could just use it just because it makes your computer look better.

[Mehr..]
8-)
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: f.lux

14 Aug 2017, 03:07

Ich hatte auch immer Probleme mit der Helligkeit von Handy und PC. Die Lösung: mein Handy ist immer auf minimal Helligkeit eingestellt. Zudem hat mein Bildschirm 2 Modi. Einer ist auf minimale Helligkeit eingestellt und der 2., der sich durch Knopfdruck aktivieren lässt, ist maximal hell.
Recommends AHK Studio
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: f.lux

14 Aug 2017, 08:22

Auf Android benutz(t)e ich :arrow: Dimly.
Dabei ist es weniger die helligkeit als die farbtemeperatur, also der blaustich, welcher (wenn man/frau der science glauben darf, gerne mal unerwünschte) insomnia provoziert. f.lux (gibts auch für andere OS') kann da scheinbar dynamisch anpassen.
User avatar
divanebaba
Posts: 805
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: f.lux

11 Jan 2018, 02:14

Blaues Licht reduzieren?
Als (angelernter!) Beleuchtungsfachidiot (andere würden sich schon Profis nennen - ich lach mich schlapp), habe ich von dieser Problematik gehört. Eine Tasse Tee zu später Uhrzeit raubt einem den Schlaf weit effektiver, vermute ich.
Etwas, das zu diesem Thema passt: Nach bestimmt weit über 20 Stunden intensivem Codieren (Fehlersuche, Optimierung etc.), sah ich einen Teil, ein Vielfaches, oder die Bildschirmwiederholfrequenz an sich, egal wohin ich sah.
Das Gesehene flackerte auf und ab. Anfangs richtig erschreckend, nach dem Abklingen nur noch amüsant.

Das fand ich krasser, als jeden Blaustich im Monitor :crazy: :crazy:
BoBo wrote:... insomnia provoziert. ...
Hätte ich es nicht gegoogelt, würde ich denken, es sei etwas (pervers) schlimmes.
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: f.lux

11 Jan 2018, 03:38

Mein Handy macht das schon seit Android 7.0 automatisch und für den PC hab ich die RGB Werte mit nem ahk-script runtergeschraubt von 128-128-128 auf 81-81-71, sodass blau hier auch ein geringerer Anteil ist. Ist wesentlich angenehmer für die Augen, wie ich finde.
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
User avatar
SL5
Posts: 879
Joined: 12 May 2015, 02:10
Contact:

Re: f.lux

08 Feb 2018, 09:41

jNizM wrote:... seit Android 7.0 ... PC hab ich die RGB Werte mit nem ahk-script runtergeschraubt von 128-128-128 auf 81-81-71, sodass blau hier auch ein geringerer Anteil ist. Ist wesentlich angenehmer für die Augen, wie ich finde.
ja hab ich auch so gemacht.
aber/und flux läuft bei mir auch seit langem. tolle sache :) super :)

Return to “Tooltime”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests