Felder in Variablen schreiben und als EMail raus

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Dani99
Posts: 35
Joined: 13 Apr 2017, 03:08

Felder in Variablen schreiben und als EMail raus

21 Jun 2017, 12:48

Weil dies ein geiles Forum ist hier eine neue Frage!

Ich habe eine MAske geöffnet, die einige Felder enthält. Diese will ich per TAB durchklicken.
Einige der Feldinhalte will ich in Variablen schreiben und später in eine eMail setzen.

Bisheriger Stand:

Code: Select all

clipboard:=	;initial leer machen
send ^c		
mDatum :=clipboard
send {tab}
send ^c
mUhrzeit := clipboard


an := "[email protected]" 
betreff := "Betreff" 
text := "Hey Joe!%0A %0A Wir treffen uns:%0A Datum: mDatum %0AUm genau: mUhrzeit" 

Run, mailto:%an%?subject=%betreff%&body=%text%
Natürlich klappt es nicht ;) Wo Felher?
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Felder in Variablen schreiben und als EMail raus

21 Jun 2017, 13:52

Dani99 wrote:Wo Felher?
Da. Fehler! :shock: Richtig heißt es :arrow: "Feldherr" :mrgreen:
Last edited by BoBo on 21 Jun 2017, 13:59, edited 1 time in total.
User avatar
divanebaba
Posts: 805
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Felder in Variablen schreiben und als EMail raus

21 Jun 2017, 13:57

Ich sehe eine seltsame (und vermutlich verkehrte) Technik zum Verketten von Variablen.
text := "Hey Joe!%0A %0A Wir treffen uns:%0A Datum: mDatum %0AUm genau: mUhrzeit"
In Deiner Frage zu Export in Textdatei sind zwei funktionierende Techniken aufgeführt.
Dort ist, meiner Ansicht nach, die Lösung dafür enthalten.

Im Übrigen ist es sehr unzuverlässig, Inhalte von Feldern über send ^c abzugreifen.
Dafür gibt es Gui, submit, nohide, GuiControlGet, ControlGetText und ein paar weitere eigens für solche Aufgaben vorgesehene Befehle.
Sind zuverlässiger, da der Verlust des Focus dort keine Rolle spielt. Drückt man sich so aus? Ich bin kein Programmierer.

Egal, wie geil das Forum ist, Programmieren nimmt Dir sicher keiner ab. Siehe Programmierer gegen Bezahlung gesucht!!

Bobo: Richtig heißt es vermutlich: Wo fällt er?
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
Dani99
Posts: 35
Joined: 13 Apr 2017, 03:08

Re: Felder in Variablen schreiben und als EMail raus

22 Jun 2017, 08:35

Nee Nee, das hast was falsch verstanden... Die Felder die zu lesen sind stammen aus SAP. Da soll mein Skript über Tab Tab etc in die Felder springen die ich brauche und dann die Inhalte in variablen schreiben....
User avatar
divanebaba
Posts: 805
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Felder in Variablen schreiben und als EMail raus

22 Jun 2017, 09:47

Ich dachte mir schon, daß es ein anderes Fenster sein kann. Aber auch das ist eventuell kein Problem.
Schau Dir mal ControlGetText an. Das Steuerelement, aus dem Du kopieren möchtest, kannst Du mit Window Spy ermitteln, indem Du es mit der Maus überfährst und Dir die ClassNN notierst. Das ist dann Dein Steuerelement für den ControlGetText-Befehl.
Versuche es mal. Es hat folgende enorme Vorteile. Du kannst nebenbei Multitasking betreiben, zufällig öffnende Fenster werden den Skriptablauf nicht stören oder gar ruinieren, und es ist wesentlich schneller, da Du kein (Start-)Feld manuell auswählen musst.
Wenn SAP Windows-Steuerelemente benutzt, wird es klappen, meine ich.
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 59 guests