2 Fragen zu FileselectFolder

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

2 Fragen zu FileselectFolder

09 Jul 2018, 05:01

Huhu zusammen,

über

Code: Select all

FileSelectFolder, SAVEPATH, , 5, Wählen Sie den Ordner aus.
kann man ja eine Ordnerauswahl realisieren.

In der Hilfe dazu heißt es:

Code: Select all

Optionen
Eine der folgenden Zahlen:

0: Alle unteren Optionen sind deaktiviert (außer in Windows 2000, wo trotzdem der Button "Neuer Ordner" angezeigt wird).

1 (Standard): Es wird ein Button zur Verfügung gestellt, den der Benutzer verwenden kann, um neue Ordner zu erstellen.

Addiere 2 mit der oberen Zahl, um ein Eingabefeld bereitzustellen, das der Benutzer für die Eingabe eines Ordnernamens verwenden kann. Hat dieser Parameter beispielsweise einen Wert von 3, würde sowohl ein Eingabefeld als auch der Button "Neuer Ordner" hinzugefügt.

Addiere 4 mit der oberen Zahl, um die BIF_NEWDIALOGSTYLE-Eigenschaft zu entfernen. Die Addition mit 4 stellt sicher, dass FileSelectFolder auch in einer Vorinstallationsumgebung wie WinPE oder BartPE funktioniert. Allerdings wird dadurch verhindert, dass der Button "Neuer Ordner" angezeigt wird, zumindest unter Windows XP. ["4" benötigt v1.0.48+]
Wenn das so stimmt, wieso fehlt in meinem Bild dann der Button, um einen neuen Ordner anzulegen?
Mit 5 als Parameter müsste das doch an sich passieren, oder nicht?

2. Frage:
Ich habe mehrere Netzlaufwerke eingebunden, die ich alle über die Laufwerksbuchstaben ansprechen kann.
ALLE diese Laufwerke fehlen jedoch und wenn ich in dem Fenster auf "Netzwerk" klicke, verschwindet es?!
Hat dazu jemand einen Tipp?
Attachments
folder.png
folder.png (15.95 KiB) Viewed 2787 times
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

09 Jul 2018, 05:48

Moin,

wofür brauchst Du die 4?
... Allerdings wird dadurch verhindert, dass der Button "Neuer Ordner" angezeigt wird, zumindest unter Windows XP. ["4" benötigt v1.0.48+]
Zum Thema 'Netzlaufwerke' fällt mir nichts ein. Ich habe keine.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

09 Jul 2018, 06:50

Gucky_87 wrote:... Wenn das so stimmt, wieso fehlt in meinem Bild dann der Button, um einen neuen Ordner anzulegen?
Mit 5 als Parameter müsste das doch an sich passieren, oder nicht? ...
Die Lösung dieses Problems, insofern ich das richtig verstanden habe, scheint ganz einfach zu sein.
Sie lässt sich mit einfachster Mathematik und einer freien Hand lösen.
Anleitung: Man nehme den Daumen und sehe ihn als Standard. Dann fügt man noch den Zeige- und den Sti... ähm ich meinte den Mittelfinger hinzu und zähle diese ab.
Ergebnis: Drei Finger.

Dein Parameter muss also 3 (drei) lauten, wenn Du den Button Neuer Ordner angezeigt haben willst.
Mathematik ist manchmal ganz schön kniffelig, meinst Du nicht auch, Gucky_87? :HeHe: :HeHe:

Da hast Du jetzt aber Glück gehabt, Gucky_87, daß ein echter Erzingenieur, also meine Wohlgeratenheit, im Forum rumgeistert.
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

09 Jul 2018, 07:09

divanebaba wrote:Dein Parameter muss also 3 (drei) lauten, wenn Du den Button Neuer Ordner angezeigt haben willst ...
... und dazu auch noch ein Eingabefeld!
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

09 Jul 2018, 07:20

Tor EINS war ünrigens richtig XD
Ich wollte einen Button, um einen neuen Ordner zu erstellen, aber kein Eingabefeld.

Mathematik kann wirklich so einfach sein und IST es auch, WENN alle die gleichen Formeln benutzen XD :P
Rechne lieber nochmal nach (hrh) :D :D


Trotzdem danke und ´nen sonnigen Tag,

Gucky.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

09 Jul 2018, 09:49

Hmm. Lösung vorgekaut bekommen und dennoch meckern unzufrieden sein. :mrgreen: :mrgreen:

Das Eingabefeld ermöglicht eine schnelle Navigation, insofern der Pfad zur Datei oder zum Ordner sich bereits in der Zwischenablage befindet oder sonstwie einfach zu ermitteln ist.
"Pfad kopieren" ist seit Win7 mit Shift-Taste und rechtem Mausklick, als Standard, vorgegeben. Ich selber nutze noch das Clickie für das Kopieren von Pfaden.

Auch wenn das Eingabefeld von mir unbeabsichtigt eingeblendet wurde, ist es für ein effektives Arbeiten sehr förderlich.
Ich habe einige Miniprogramme, denen dieses Eingabefeld fehlt und sich jedesmal durch die Tree-View zu hangeln ist nunmal auf Dauer ziemlich nervtötend.

Schöne Grüße von "ganz unten" :mrgreen: :mrgreen:

PS: Mathematik soll die einfachste aller Wissenschaften sein, weil selbst Maschinen diese ausführen können.
Quelle: Zitat von Arthur Schopenhauer

EDIT: Ich hatte ursprünglich einen falschen Link gesetzt. Der falsche Link ging zu CLCL, ein Programm zur Erweiterung der Zwischenablage. Ebenfalls sehr empfehlenswert, da äußerst nutzerfreundlich. Einmal eingestellt, kann es jahrelang ohne Wartung genutzt werden.
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

10 Jul 2018, 07:07

divanebaba wrote:Hmm. Lösung vorgekaut bekommen und dennoch meckern unzufrieden sein. :mrgreen: :mrgreen:
Wo habe ich gemeckert mich beschwert, bzw. Unzufriedenheit ausgedrückt? :mrgreen: :mrgreen:


Grüße,

Gucky.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

10 Jul 2018, 14:19

Hallo Gucky_87

Mein Fehler! Das Gedachte auszusprechen, kann verheerend sein. Ich habe meinen Eindruck noch zu entschärfen versucht, aber vergebens.
Ich bin ein "großer Fan" von "Pfad einfügen" zur schnellen Navigation. Deswegen habe ich angenommen, das Eingabefeld würde Dir gefallen.

Best Regards from Aachen
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

12 Jul 2018, 08:18

Das Gedachte auszusprechen, kann verheerend sein.
warum das? Ich bin an sich immer FÜR offene Worte (ob im Spaß oder Ernst!) und ich nehme längst nicht alles soooo grottenernst, wie es viele tun. Mit dem Älterwerden kommen mehr und mehr Erkenntnisse XD


Es gefällt mir ja auch prinzipiell und in anderen Scripten nutze ich es auch, nur in diesem Fall
ist es eher etwas störend, da Leute damit arbeiten, die klicken können, aber eher weniger tippen XD

Was mich aber an dem FileSelectFolder etwas stört (muss nicht an AHK liegen!) ist, dass wenn ich als Startverzeichnis einen Unterordner vorgebe, ich aus diesem nicht mehr in höher gelegene Ordner
wechseln kann. Ich schränke es mal ein: Ich habe es bisher (auch unter dem Einsatz kompliziertester
mathematischer Berechnungen) nicht geschafft, dies zu bewerkstelligen.
Die einzige Lösung, die ich momentan verwende ist die, dass ich den "Computer" Ordner mit "::{20d04fe0-3aea-1069-a2d8-08002b30309d}" vorgebe.

Auch kann man offenbar nicht verhindern, dass der Benutzer sich in tiefere Ordner "herunter" klickt, was in meinem Fall gut wäre, da der Benutzer ausschließlich innerhalb des aktuellen Ordners EINEN der darin enthaltenen Unterordner (nicht z.B. noch 2, 3 Ebenen tiefer) aussuchen können soll.

Ich habe also z.B: den Ordner Bilder UND DARIN, 2018, 2019, 2020, etc. Der Benutzer soll ausschließlich 2018, 2019 oder 2020 auswählen können, nicht aber das, was darin ist angezeigt bekommen (da es für ihn unwichtig ist).

Ich löse das bisher so, dass ich eine MsgBox anzeige, sollte er doch einen "falschen" Ordner auswählen.

Grüße,

Gucky.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

12 Jul 2018, 12:55

Hallo.

Ich habe den Befehl FileSelectFolder untersucht und festgestellt, daß dieses Eingabefeld nicht ganz so leistungsfahig ist, wie zuvor gedacht.

Tippt man einen Pfad ein, der nicht existiert, erstellt er diesen nicht.
Schlimmer noch, er erstellt stattdessen einen Ordner dort, wo gerade der Focus liegt.

Somit ist die Leiste nur zum Teil verwendbar und zwar nur, wenn man bereits existierende Ordner auswählen will.
Jetzt verstehe ich, warum Du, Gucky_87, diese Leiste nicht haben willst. :mrgreen:

Zum Neben-Thema "Aussprechen von Gedachtem" verweise ich auf die Gruppe Wolfsheim, deren Sänger in "Alles Lüge" sang "Meine Gedanken wühlen im Dreck, aber meine Hände sind rein." :mrgreen: :mrgreen:
Im Sinne des friedlichen Zusammenlebens, muss man also manchen Dreck für sich behalten und nicht als Gedicht oder Kommentar veröffentlichen.

Wie man das Auswählen von Unterordnern unterbindet, weiß ich noch nicht.
User avatar
LuckyJoe
Posts: 335
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

12 Jul 2018, 12:58

Hy Gucky,

darf es auch eine Alternative zu "FileSelectFolder" sein?:

Code: Select all

Shell := ComObjCreate("Shell.Application")
path := Shell.BrowseForFolder(0, "Select a special folder...", 0).Self.Path
MsgBox % path
Viel Erfolg!
Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

16 Jul 2018, 09:10

Klar, für Alternativen bin ich immer offen. Lieben Dank!

@ divanebaba:
Nein, das ist nicht der Grund, weshalb ich das nicht haben will.
Ich möchte nicht, dass 'unbedarfte' dort etwas eingeben können. Sie SOLLEN den Pfad anklicken und ende.
Wenn´s nach mir ginge, müssten die nicht einmal Unterordner aufklappen können.
Ich wäre den Pfad vor (Root einer SD Karte) und der Benutzer wählt sinen der DORT liegenden Ordner aus. Fertig.

Edit:
Was genau bedeuten die beiden Nullen bei Shell.BrowseForFolder(0, "Select a special folder...", 0).Self.Path

Und wo gebe ich den Startordner vor (wenn das überhaupt geht)?
Ich hab gerade mal bei M$ geschaut, finde dort aber auch nur sehr ähnliche Beispiele und es wird leider nichts weiter erklärt.


Grüße,

Gucky.
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: 2 Fragen zu FileselectFolder

16 Jul 2018, 10:08

Moin,

wenn Du die Auswahl auf die Root-Ebene eines Laufwerks beschränken willst, kannst Du einen 'Auswahldialog' recht einfach per Gui nachbilden: Vorhandene Ordner im Rootpfad einlesen und in ein Treeview-Control stellen, das Ganze mit ein wenig Text und einem Button für das Erstellen eines neuen Ordners garnieren, und fertig ist der "Gucky-FileSelectFolder-Dialog".

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: Helmut2, Ragnar and 43 guests