ich habe seit längerem ein Problem, Outlook minimiert zu starten. Alle Verknüpfungen oder batch-Dateien ändern nichts daran, dass Outlook entweder im Fenster-Modus oder im Vollbildmodus startet, je nachdem wie ich es zuvor beendet habe. Jetzt wollte ich als workaround Outlook mit AHK starten und direkt minimieren lassen. Dafür habe ich auch einen code-Schnipsel gefunden, den ich entsprechend abgeändert und ergänzt habe:
Code: Select all
^l::
Run, "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE"
Process, Wait, Programm2.exe, 10 ; wartet maximal 20 Sekunden
#NoEnv ; Bessere Performance
#NoTrayIcon ; Kein Taskbar-icon
SetTitleMatchMode, 2 ; Titel-Matching findet Fenster, wenn Teilstring im Titel gefunden wird
window_title := "Posteingang - g@xxxx.de - Outlook"
Loop {
WinWaitActive, % window_title
WinMinimize, A
}
Wenn ich jetzt diese ahk-Datei starte und Strg+L eingebe startet Outlook und wird in der Taskleiste minimiert, eigentlich so wie ich es möchte.
Allerdings lässt sich Outlook nicht mehr öffnen, sondern wird sofort wieder in die Taskleiste minimiert, wahrscheinlich weil das script noch aktiv ist.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen könnte, die Outlook minimiert startet, evtl. mit einer hinterlegten batch-Datei. Vielleicht hat jemand einen Rat.
Gruß Günther
--------------------------------------------------
Windows 11 v21H2 - Office 2019 - 32bit