ImageSearch für mehrere Rechner nutzbar machen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Gastgeschenk
Posts: 4
Joined: 28 Jul 2023, 07:26

ImageSearch für mehrere Rechner nutzbar machen

28 Jul 2023, 07:20

Hallo zusammen,

Ich komme nicht ganz weiter und bin mir unsicher ob es überhaupt möglich ist:
Ich nutzte ImageSearch um einen teil eines Bildes zu suchen.
Wenn dieser Teil gefunden wurde, wird eine Sounddatei abgespielt.
Soweit so gut, es funktioniert.
Leide bekomme ich es nicht hin, das diese Programm flexibel ist und auch auf anderen Rechnern benutzt werden kann.
ImageSearch sucht nach Pixeln und Farben, die dann auf anderen Rechnern / Grafikkarten / Monitorauflösung... so unterschiedlich sind, das es nicht gefunden wird.
Ich habe schon viel rum probiert mit *Transblack, da es ein png ist (Da habe ich das Gefühl das wirklich jeder Pixel einzeln dargestellt wird, ohne zu verwischen), auch *100 ist eingestellt.
Auch habe ich das Bild sehr reduziert, also das nur wenige eindeutige Merkmale bleiben.
Das zu suchende Bild ist sehr klein: 30 x 30 Pixel.

Habt ihr noch Ideen, wie man das hinbekommen kann?

Danke und Gruß
Last edited by gregster on 02 Aug 2023, 04:41, edited 1 time in total.
Reason: Dieser Gäste-Post wurde einem Konto zugeordnet (s.u.).
Gastgeschenk
Posts: 4
Joined: 28 Jul 2023, 07:26

Re: ImageSearch für mehrere Rechner nutzbar machen

02 Aug 2023, 02:36

Hallo zusammen,

Derweil habe ich erstmal die Lösung gewählt von jedem Benutzer die passenden Screenshots der zu suchenden Bilder zu machen und lasse die Suche dementsprechend oft mit anderen Suchbildern laufen. Es muss sich noch zeigen, wie effektiv das ist.
Wenn noch jemand gute Ideen hat, bin ich offen dafür.
Hatte auf ein paar gute Antworten gehofft ;-)

Mich irritiert auch dieser grüne Haken, der wohl bedeuten soll, dass das Problem gelöst ist: Das ist es nicht und ich habe den Haken auch nicht gesetzt.
Es ist ja noch nicht mal eine Antwort gekommen.

Danke und Gruß
gregster
Posts: 9087
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: ImageSearch für mehrere Rechner nutzbar machen

02 Aug 2023, 03:15

Willkommen im Forum!
Gastgeschenk wrote:
02 Aug 2023, 02:36
Hatte auf ein paar gute Antworten gehofft ;-)

Mich irritiert auch dieser grüne Haken, der wohl bedeuten soll, dass das Problem gelöst ist: Das ist es nicht und ich habe den Haken auch nicht gesetzt.
Es ist ja noch nicht mal eine Antwort gekommen.
Ist ein schwieriges Thema... Imagesearch sehe ich eher als Notlösung, wenn sonst nichts geht - und da Bilder auf verschiedenen Systemen unterschiedlich gerendert werden, ist das schlecht zu verallgemeinern. Ich bin allerdings auch kein Imagesearch-Experte.

Was den grünen Haken angeht (den ich einstweilen wieder entfernt habe): Das ist ein Problem, wenn ein Topic, wie hier, von einem nicht-eingeloggten Gast erstellt wurde. Da der "anonyme" Gast - spätestens wenn die Sessioncookies abgelaufen sind - nicht (bzw. nie) mehr eindeutig als Topic-Ersteller/in erkannt werden kann, erlaubt eine Eigenheit unserer Forumsoftware jedem beliebigen (Gast-)Nutzer, den Haken zu setzen (wäre dann mMn besser, wenn es niemandem erlaubt wäre, außer evtl. den Admins/Moderatoren).

Ich sehe aber, dass du dich inzwischen registriert hast - das würde ich grundsätzlich empfehlen. Neben anderen Vorteilen kann dann dieses Problem mit dem Haken in zukünftigen Topics nicht mehr auftreten. Für dieses Topic hier kann ich den Gast-Post gerne nachträglich deinem Konto zuordnen, sodass du die Kontrolle über das Setzen des Hakens bekommen würdest.
Gastgeschenk
Posts: 4
Joined: 28 Jul 2023, 07:26

Re: ImageSearch für mehrere Rechner nutzbar machen

02 Aug 2023, 04:32

Hallo gregster,

Danke für die Erklärungen. Ordne den Post gerne mir zu.
Derzeit sehe ich keine andere Möglichkeit als über das angezeigt Bild zu gehen.
Würde mir auch einen besseren Trigger wünschen.
daywalker
Posts: 32
Joined: 18 Jun 2019, 01:37

Re: ImageSearch für mehrere Rechner nutzbar machen

02 Aug 2023, 10:13

Falls das Bild Texte enthält könntest evtl. FindText() nutzen.
Gastgeschenk
Posts: 4
Joined: 28 Jul 2023, 07:26

Re: ImageSearch für mehrere Rechner nutzbar machen

03 Aug 2023, 05:16

WOW!
Was ein Programm. Das muss ich mir erstmal anschauen und ein wenig durchblicken.
Text ist tatsächlich in meinen Bildern, leider meist nur ein Buchstabe.
Danke für den Tipp.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests