:cx*:: - Problem bei Autohotkey v1.1.33.10

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

ziru
Posts: 1
Joined: 22 Oct 2023, 08:19

:cx*:: - Problem bei Autohotkey v1.1.33.10

05 May 2024, 01:50

Ein Hallo ins Forum. Auch mit ChatGPT ist es mir mit viel Probieren nicht gelungen, folgendes Problemchen zu lösen:

In einem Editor steht der Cursor zB direkt hinter der Eingabe 22,33
Durch das Starten eines Hotkeys mit

Code: Select all

:cx*:#-::
    SendInput,{Space}€{Space}
return
soll unmittelbar hinter dem ,33 ein Leerschritt, dann € und wieder ein Leerschritt im Editor erzeugt werden.

Das Ergebnis sieht leider aber immer so aus, egal was ich bisher probierte:

22,33#-

Warum?

Wenn ich den Hotstring an einer freien Stelle im Editor, also nicht unmittelbar hinter ,33 auslöse, klappt es.

Kann mir mal bitte jemand mal wieder auf die Sprünge helfen? Danke!


[Mod edit: Added [code][/code] tags. Please use them yourself when posting code.]

[Mod action: Moved topic from the main section of the forum. Please only post in English outside of the sections designated for other languages.]
gregster
Posts: 9079
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: :cx*:: - Problem bei Autohotkey v1.1.33.10

05 May 2024, 03:23

Willkommen im Forum!
Warum?
Weil du den Hotstring innerhalb eines "Wortes" (direkt hinter 22,33) tippst. Damit der Hotstring trotzdem auslöst, solltest du die ?-Option hinzufügen.

Die C-Option (case-sensitive) ist in diesem Fall überflüssig, afaics. Und die X-Option bräuchtest du nur, wenn du einen Einzeiler-Hotstring daraus machen würdest (auto-replace hotstring). Also

Code: Select all

:?*:#-::
    SendInput,{Space}€{Space}
return
oder kürzer :X?*:#-::SendInput,{Space}€{Space}


PS: Bitte beachte auch die Edits, die ein anderer Moderator gemacht hat. Für deutschsprachige Hilfeanfragen, benutze bitte in Zukunft das deutschsprachige Forum (dorthin wurde dein Post bereits verschoben) - in den Hauptforen bitte stattdessen Englisch verwenden. Wenn du Code postest, dann bitte zwischen Code-Tags (fünfter Knopf von links im 'Full Editor'). Danke!
Generell würde ich eher die AHK-Dokumentation und das Forum als Quelle verwenden. ChatGPT ist leider nicht besonders gut, was AutoHotkey angeht (siehe dazu auch unsere derzeitigen Forenregeln). Für die aktuelle Version AHK v2 ist es fast gar nicht zu gebrauchen - in Zukunft mag sich das irgendwann ändern.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests