Benannte Tab-Titel

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

typischAndy
Posts: 2
Joined: 11 Jan 2017, 10:03

Benannte Tab-Titel

11 Jan 2017, 10:41

Hallo,

ich heiße Andy und bin neu hier im Forum :dance:

Ich nutze AHK prinzipiell sehr gerne, da es die Arbeit vereinfachen kann und mir, vor allem im Büro, schon sehr häufig geholfen hat.

Bisher konnte ich mir bei auch entweder immer selber helfen oder habe Projekte wegen fehlender Erfolgswahrscheinlichkeit aufgegeben. Nun bin ich aber bei einer Sache, bei der es sicherlich eine einfache Lösung gibt, ich sie aber nicht finde.

Folgendes Szenario:
Ich möchte mit AHK auf einer Homepage auf eine Stelle klicken lassen. Jedoch sind die Seiten immer unterschiedlich benannt. Beispiel:

www.domain.de/Projekte/A - Name "Unten"
www.domain.de/Projekte/A - Name "Oben"

Nun zeigt mir Chrome die Seite in den Tabs folgendermaßen an:

Unten Google Chrome
Oben Google Chrome

Da diese Tabs einen unterschiedlichen Namen haben, kann AHK damit nichts anfangen und kennt halt nur den Tab, den ich als Ursprung ausgewählt habe.
Zur Veranschaulichung noch ein Beispiel mit Google. Gibt man "Unten" und "Oben" als Suchbegriff ein, erhält man verschiedene Tabs:

Unten - Google-Suche
Oben - Google-Suche

Ich möchte mit AHK in unterschiedlich genannten Tabs mehrmals das gleiche machen lassen. Sprich, egal wie der Tab heißt, soll hier und da geklickt werden.

Habt ihr dafür eine Lösung? Genutzt wird Google Chrome als Browser.

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für den langen Text -> :cookie:

Andy
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Benannte Tab-Titel

11 Jan 2017, 12:46

Hi es ist möglich einfach die Art zu wechseln wie Fenster in AutoHotkey benannt werden.
Siehe:
https://ahkde.github.io/docs/commands/S ... chMode.htm
Was jedoch noch einfacher ist, ist einfach A einzutragen, weil damit auf das aktive Fenster verwiesen wird.
https://ahkde.github.io/docs/misc/WinTitle.htm
Recommends AHK Studio
typischAndy
Posts: 2
Joined: 11 Jan 2017, 10:03

Re: Benannte Tab-Titel

12 Jan 2017, 02:15

Guten Morgen nnnik,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn ich es richtig verstehe, bereite ich alles in Chrome vor und starte dann die AutoHotKey Datei? Ich werde es mal versuchen und mich später wieder melden.

LG

Andy

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests