AHK auf einen Benutzer-Account beschränken

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Meister Lampe
Posts: 229
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

AHK auf einen Benutzer-Account beschränken

02 Mar 2017, 10:42

Hallo Zusammen!

Ist es möglich, den AHK, wenn es mehrere Zugänge auf dem Computer gibt, einen einzelnen zu beschränken und nur bei diesem zu aktivieren? Oder - das wäre auch interessant - für verschiedene Benutzer unterschiedliche jeweils "maßgeschneiderte" AHK-Tools zu verwenden, an die die anderen aber nicht herankommen, wenn der Benutzer mal wechselt?

Viele Grüße von Meister Lampe
Rohwedder
Posts: 7644
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: AHK auf einen Benutzer-Account beschränken

02 Mar 2017, 11:35

Hallo,
am Sichersten wird wohl sein du installierst AHK nur auf einem anderen Rechner, oder zumindest nur im Adminprofil. Die normalen User bekommen alle nur eine kompilierte Exe deren Funktionen abhängig vom jeweiligen A_UserName ist.
User avatar
Jovannb
Posts: 268
Joined: 17 Jun 2014, 02:44
Location: Austria

Re: AHK auf einen Benutzer-Account beschränken

05 Mar 2017, 05:09

Hi,

in meinen Scripts - da soll halt verschiedene Programme nur ein bestimmter User nutzen können, um mehr gehts da nicht - frage ich die Umgebungsvariable USERNAME ab.
Das klappt soweit sehr gut.

Klar, wenn da ein Poweruser davor sitzt und die Variable im DOS-Fenster mit SET ändert, dann ist das problematisch, aber ansonsten klappt das bei uns im Netzwerk super.

J.B.
AHK: 1.1.37.01 Ansi, 32-Bit; Win10 22H2 64 bit, german
User avatar
Meister Lampe
Posts: 229
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: AHK auf einen Benutzer-Account beschränken

10 Mar 2017, 09:05

Hallo Jovannb!

Das hört sich schonmal gut an. Wie wird diese Bedingung abgefragt bzw. wie lautet der Befehl dazu und wie/wo im Script setzt man den dann ein? Das WinActive bezieht sich ja nur auf Fenster- und Programmnamen.

Nur zur Beruhigung: Vor "Powerusern" brauche ich keine Angst z haben. Die anderen haben wohl kaum eine Ahnung davon. Aber es handelt sich um einen PC, der von mir zur Bildbearbeitung und externen Nutzern ("Kunden") zur Recherche benutzt weden soll. Ich selber möchte die praktischen Tools, die ich mir für meine Arbeit angefertigt habe, nicht mehr missen, aber ich will vermeiden, daß die anderen über meine Tastencodes stolpern oder sonst irgendwas passiert, was denen unverständlich und als Fehler vorkommen müßte.

Viele Grüße von Meister Lampe
User avatar
Jovannb
Posts: 268
Joined: 17 Jun 2014, 02:44
Location: Austria

Re: AHK auf einen Benutzer-Account beschränken

10 Mar 2017, 09:29

Hi,

daran solls nicht liegen:

Code: Select all

envget, env_username, username ; holt den Usernamen, fragt die Umgebungsvarialbe "USERNAME" ab
if (env_username = "JOXX" or env_username = "MAXX" or env_username = "ROXX")
	geschaeftsleitung:=1
else
	geschaeftsleitung:=0
J.B.
AHK: 1.1.37.01 Ansi, 32-Bit; Win10 22H2 64 bit, german
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: AHK auf einen Benutzer-Account beschränken

10 Mar 2017, 09:43

A_UserName?
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 58 guests