Dialogfenster unterscheiden?

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

onkelhamu
Posts: 4
Joined: 01 May 2017, 04:28

Dialogfenster unterscheiden?

01 May 2017, 04:44

Hallo,
ich schreibe gerade ein Script das in meiner Textverarbeitung ( Atlantis Word Processor ) automatisch die Styles ersetzen soll. Meistens erscheint dann ein Dialogfenster "Textende erreicht. Am Anfang forsetzen? Yes/No". Da muss ich einmal Yes und beim nächsten Mal halt No klicken. Das klappt auch soweit, aber wenn ein Style nicht vorhanden ist erscheint natürlich ein anderes Fenster ( Nichts gefunden oder so ). Darauf müsste ich anders klicken, aber wie unterscheide ich die Fenster?
WinWaitActive und so geht nicht, weil das immer nur das Hauptfenster trifft.
Vielen Dank, wenn einer nen Tip hat...
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Dialogfenster unterscheiden?

01 May 2017, 15:00

Mal so ad-hoc würde ich denken, das du nach eindeutigen Controls suchen solltest (DetectHiddenWindows/-Text hast du ebenfalls schon probiert, oder?)
onkelhamu
Posts: 4
Joined: 01 May 2017, 04:28

Re: Dialogfenster unterscheiden?

01 May 2017, 15:15

Habs schon, das ganze musste in einen Loop, der drauf wartet das der ganze Text durchsucht ist. ( Kann also lange dauern, je nach Text )
Vielen Dank Trotzdem.
onkelhamu
Posts: 4
Joined: 01 May 2017, 04:28

Re: Dialogfenster unterscheiden?

01 May 2017, 15:20

...und wie würd ich denn nach eindeutigen Controls suchen?
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Dialogfenster unterscheiden?

02 May 2017, 02:20

Moin,

zur eindeutigen Bestimmung von Fenstern kennt AHK mehrere Kriterien:

Fenstertitel:
Hier kann zur Unterscheidung mehrerer Fenster derselben Anwendung auch die Fensterklasse genutzt werden, wenn sich die Fenstertitel nicht eindeutig unterscheiden. Die Fensterklasse findest Du mit "Window Info (Window Spy)", zu finden im Startmenü unter "AutoHotkey" oder auch im Traymenü (AHK Icon im Infobereich der Taskleiste) eines laufenden AHK-Skripts. Die von Dir beschriebenen Meldungsfenster haben normalerweise eine andere Klasse als das Hauptfenster.

Fenstertext:
In den Win... Kommandos kann zusätzlich auch ein Text angegeben werden, der in einem Fenster stehen muss.

Für den Erfolg kann die Vorgabe der passenden Option in SetTitleMatchMode entscheidend sein.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 62 guests