ACrobat abfangen Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Dani99
Posts: 35
Joined: 13 Apr 2017, 03:08

ACrobat abfangen

24 May 2017, 05:52

Hey Leute.
Ich hab ein Skipt mit dem ich Perfekt den Surface Pen für PowerPoint UND One Note nutzen kann.


^#F14::return ; Win Button & Volume Up = Stop narrator from working

; Microsoft OneNote 2013
#IfWinActive, ahk_class Framework::CFrame
SC130::F11 ; Volume Up = Toggle Fullscreen
#F20::Send, ^n ; Pen Button Once = New Page
#IfWinExist, ahk_class Framework::CFrame
; #F20::WinActivate, OneNote ; Pen Button Once = Swith to OneNote
#F19::Send #+s ; Pen Button Twice = OneNote Clipper

; Microsoft Powerpoint 2013
#If WinActive("ahk_class PPTFrameClass") || WinActive("ahk_class screenClass") || WinActive("PowerPoint Mobile")
SC130::Esc ; Volume Up = Esc
#F20::Send {PgDn} ; Pen Button Once = Next Slide
#F19::Send {PgUp} ; Pen Button Twice = Previous Slide



Jetzt die QUIZFRAGE:
Wie kann ich es auch für den Acrobat PDF nutzen?
Denn wenn weder PowerPoint noch OneNote dran sind und ich ne Präsentation in PDF zeigen will.... Wie spreche ich den an?

Danke im voraus!
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: ACrobat abfangen

24 May 2017, 08:03

Ich hab ein Skipt mit dem ich Perfekt den Surface Pen für PowerPoint UND One Note nutzen kann.
Heißt das, du benutzt das script lediglich, hast es aber nicht selbst geschrieben, oder ?
Dani99
Posts: 35
Joined: 13 Apr 2017, 03:08

Re: ACrobat abfangen

26 May 2017, 06:58

Nein, das hab ich mir aus dem WWW kopiert. Aber ich will ja noch mehr ! Ich will dass er auch den Acrobat abfragt
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: ACrobat abfangen  Topic is solved

26 May 2017, 13:18

gähn
In der Taskleiste ganz rechts, mit der rechten Maus, auf das Symbol eines laufenden AHK-Skripts klicken. Sollten die Menüeinstellungen auf "default" stehen, siehst Du, im oberen Bereich, den Eintrag "Window Spy".
Da drauf klicken. Acrobat öffnen und den Mauszeiger (Cursor) oberhalb des Acrobat-Fensters positionieren.
Jetzt sollte im Window Spy, seit neuestem heißt er "Active Window Info" - vermutlich hat das Wort "Spy" viel Ärger hervorgerufen - die ahk_class Deiner Acrobat-Version stehen.
Image
Den rot gekennzeichneten Eintrag kopieren oder abtippen.
Für diese nächsten Schritte musst Du Dein Gehirn einschalten, oder bemühen, denn dazu kann ich, von hier aus, nichts beitragen. Zunächst musst Du das vorliegende Skript analysieren und, im besten Fall, den Ablauf und die Funktionen verstehen.
Bei mir, mit SumatraPDF, könnte die Modifikation so aussehen:

Code: Select all

; ; SumatraPDF
#If WinActive("ahk_class SUMATRA_PDF_FRAME")
SC130::Esc ; Volume Up = Esc
#F20::Send {PgDn} ; Pen Button Once = Next Slide
#F19::Send {PgUp} ; Pen Button Twice = Previous Slide
#If WinActive
Diesen Code solltest Du Deinem Skript irgendwo, am besten ganz unten, beifügen. Die benötigten Tastenfunktionen musst Du aber selbst herausfinden und anpassen.
Dani99
Posts: 35
Joined: 13 Apr 2017, 03:08

Re: ACrobat abfangen

29 May 2017, 01:10

Danke für Deine Hilfe. Es klappt.
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: ACrobat abfangen

09 Jun 2017, 03:36

Wer benutzt denn heutzutage noch den ollen, vermurksten Acrobat?
Mit Verlaub, es gibt deutlich bessere PDF Reader mit mehr Funktionalität :P

Aber... Das nur am Rande XD

Grüße.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: ACrobat abfangen

20 Dec 2017, 07:28

Gucky_87 wrote:... Mit Verlaub, es gibt deutlich bessere PDF Reader mit mehr Funktionalität :P ...
Hallo Gucky_87, nenn mir bitte eine Alternative. Interessiert mich. Vielleicht auch mehr Alternativen. Immer her mit den Informationen :D :D
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: ACrobat abfangen

20 Dec 2017, 08:17

divanebaba wrote:
Gucky_87 wrote:... Mit Verlaub, es gibt deutlich bessere PDF Reader mit mehr Funktionalität :P ...
Hallo Gucky_87, nenn mir bitte eine Alternative. Interessiert mich. Vielleicht auch mehr Alternativen. Immer her mit den Informationen :D :D
Kaum das ein halbes jahr vergangen ist, schon kommt dir diese (nach)frage in den sinn? :wtf:
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: ACrobat abfangen

20 Dec 2017, 08:25

Hallo Bobo,
ja stell Dir nur vor, der Groschen ist endlich gefallen.
Und hast Du ein paar nützliche Informationen? Immer her damit. :D :D
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: ACrobat abfangen

20 Dec 2017, 08:54

divanebaba wrote:Hallo Bobo,
ja stell Dir nur vor, der Groschen ist endlich gefallen.
Und hast Du ein paar nützliche Informationen? Immer her damit. :D :D
Unter "acrobat reader" alternative findet onkel google so reichlich zeug, echt zu viel zum aufzählen. Foxit Reader war mal der platzhirsch der alternativen viewer.
Wer nur schauen will greift eh zu einem browser plug-in oder?!
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: ACrobat abfangen

20 Dec 2017, 09:22

Also ich persönlich habe FoxIt lange benutzt und bin dann auf PDFXChangeView umgestiegen, da Foxit damals eine Funktion (noch) nicht hatte. Für PDF Dateien, die ich nur online anschauen möchte, nutze ich Opera, da der kein Addon oder anderen aufblähenden Blödsinn dafür braucht und das ab Werk mitbringt.

Zum Erstellen von PDFs nutze ich inzwischen das in Windows eingebaute "Microsoft Print to PDF".

Gruß
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: ACrobat abfangen

20 Dec 2017, 09:39

Hmm.
Google und die Bedienung von Google waren mir bereits bekannt, aber dennoch vielen Dank für den Hinweis.
Der Foxit-Reader ist mir auch bekannt, und ich habe ihn nicht als besonders toll in Erinnerung.

SumatraPDF finde ich spitzenmäßig, da dieser ein echter Viewer ist und kein überladenes Multitalent.

Der letzte mir bekannte Acrobat-Reader war der allerletzte Käse.
Irgendwie rahmenlos und mit einem Hintergrund, den man vom angezeigten Blatt nicht unterscheiden konnte, sowie mit bildschirmfüllenden Menüleisten an allen Seiten des Bildschirms.
Einfach nur, nett ausgedrückt, Käse. Oder sieht das jemand anders?
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: ACrobat abfangen

20 Dec 2017, 10:11

Hmm.
Google und die Bedienung von Google waren mir bereits bekannt, aber dennoch vielen Dank für den Hinweis.
Sorry, Du hattest nach PDF Viewer Alternativen gefragt und ich habe Dir darauf geantwortet.
Nicht mehr, nicht weniger :P (kicher)
Der Foxit-Reader ist mir auch bekannt, und ich habe ihn nicht als besonders toll in Erinnerung.
Ich brauche keinen schönen Rahmen, keine verspielten Funktionen, kein "tolles" Aussehen, sondern ich habe PDF Dateien, bei denen man bestimmte (irgendwie merkwürdig formatierte) Felder ausfüllen und dann die PDFs neu speichern können muss.
Leider hat Foxit diese Formulare nicht unterstützt, sodass ich seinerzeit nach Alternativen suchen musste - und diese in PDFXChangeView (bisher dem einzigen Viewer, der das kann) fand.
SumatraPDF finde ich spitzenmäßig, da dieser ein echter Viewer ist und kein überladenes Multitalent.
Aber auch der kommt mit diesen blöden Formularen leider nicht zurecht. Ich hatte seiner Zeit zig PDF Tools installiert, außer XChangeView konnte keiner, was 'die' (vom Amt) wollten.
Nur der originale Acrobat PDF Creator (teuer, teuer) unterstützte dieses, das Amt wollte
mir jedoch keine Lizenz dafür 'spendieren' (grins).
Der letzte mir bekannte Acrobat-Reader war der allerletzte Käse.
Irgendwie rahmenlos und mit einem Hintergrund, den man vom angezeigten Blatt nicht unterscheiden konnte, sowie mit bildschirmfüllenden Menüleisten an allen Seiten des Bildschirms.
Einfach nur, nett ausgedrückt, Käse. Oder sieht das jemand anders?
Wie gesagt, es kommt mir weniger auf die 'Schönheit' eines Programmes an, denn auf seine Funktionalität. Acrobat weist massig Sicherheitslücken auf, was gar nicht geht.
Acrobat ist (m.M.n.) überfrachtet mit (z.T.) Altlasten, die heute keiner mehr braucht. Acrobat ist ein Programm, das ICH niemandem mehr empfehlen werde.

Gruß.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: ACrobat abfangen

20 Dec 2017, 10:31

Hallo Gucky_87,
die Bemerkung mit dem Google-Hinweis war für Bobo gedacht.
Hast natürlich Recht mit den Anforderungen, die bei jedem anders sind.
Ich will auch keine schöne, sondern leserliche Oberfläche. In dem Punkt hatte der Acrobat-DC, oder wie immer er sich letztens nannte, den Vogel abgeschossen, weil man sich bei jedem Blick erst einmal orientieren musste. Weißer Adler auf weißem Grund, wenn Dir das was sagt :D :D

Sollte ich es auch mal mit Formularen zu tun haben, weiß ich nun, daß es den PDFXChangeView gibt.

Zur Zeit brauche ich nur Schnelligkeit, Vergrößern/Verkleinern und Drehen. Ein bißchen Komfort natürlich auch, wie z. B. Scrollrad-Funktion, Hotkeys und übersichtliche und maximale Anzeige.
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: ACrobat abfangen

20 Dec 2017, 10:40

Ach so, das mit Google hatte ich auf mich bezogen, weil Dein Text direkt auf meinen Post folgte. Hach, ich bin ja manchmal sooo wichtig (HUUUST) XD :D
Wie gesagt, ich nutze aktuell auf allen Rechnern XChangeView und komm damit super klar.
Wozu zig verschiedenen oder immer neue, andere Programme, wenn eins ok ist?
Der hat die von Dir genannten Features übrigens auch alle (Scrollrad, etc. pp.) ;)

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 26 guests