Warten auf Ende einer Aktion

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

Warten auf Ende einer Aktion

03 Jun 2017, 03:32

Hallo:)

Ich habe eine Tastenkombination, welche in einem Datei Commander mehrere Aktionen ausführt:

1. Kopieren eines Verzeichnisses
2. Fokus auf das 2. Dateifenster
3. Sortieren der Verzeichnisse nach Datum
4. Auswählen des eben kopierten Verzeichnisses
5. Ändern des Verzeichnisnamens
6. Programmende

Ich muss momentan nach dem Kopieren ein Sleep einfügen, weil sonst die folgenden Aktionen einen (Benutzerdefinierten) Abbruch des Kopiervorganges bewirken.
Das ist aber ziemlich lästig, weil ich den mindestens auf 5 sec. setzen muss, damit auch wirklich alle möglichen Grössen des Verzeichnisses kopiert werden:(

Gibt es eine Möglichkeit, auf das Ende des Kopiervorganges zu warten?
Ich finde in der Hilfe keinen Befehl für so etwas....

Danke vorab,
Heinz.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Warten auf Ende einer Aktion

03 Jun 2017, 11:01

Es gibt keinen einfachen Befehl der ob irgendeine Anwendung irgendetwas tut oder nicht.
Du musst schauen, wie deine Anwendung anzeigt ob sie fertig ist oder nicht, und dann mit einem Befehl bestimmen ob diese Veränderung aktiv ist.
z. B. zeigen gewisse Anwendungen ein Fenster mit dem Titel BitteWarten oder ähnliches. Dann könnte man mit dem Befehl WinWaitClose, BitteWarten darauf warten, dass sich das Fenster schließt.

Ohne Informationen wie sich deine Anwendung verhält können wir dir dann auch nicht weiterhelfen.
Recommends AHK Studio
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Warten auf Ende einer Aktion

03 Jun 2017, 17:15

Nach beschreibung eigentlich ein task fürs backend (warum dödeln eigentlich immer alle aufm frontend herum?).
Dürften wir mal dein script sehn?
User avatar
divanebaba
Posts: 805
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Warten auf Ende einer Aktion

06 Jun 2017, 05:54

Hallo.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe eine Datei ins Temp-Verzeichnis kopiert und wollte diese im Anschluss möglichst sofort öffnen.
Ich habe es, mangels besserem Wissen, folgendermaßen gelöst.

Code: Select all

FileCopy, %Source%, %Destination%, 1
		loop 30
		{
			sleep 200
			ifexist, %Destination%
			break
		}
	ifnotexist, %Destination%
		{
			msgbox Fehler.`nKonnte keine Kopie ins Temp-Verzeichnis schreiben.
			return
		}
		...
Ist nicht elegant, aber funktionell. Je nach Größe der Datei, sollte die Schleife angepasst werden.
Ich würde, zum Optimieren meiner Programme, gerne Deinen Code und womöglich noch eine gute Lösung sehen.
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
Guest

Re: Warten auf Ende einer Aktion

07 Jun 2017, 03:09

HI:)

@nnnik

Ich kopiere mit Total Commander ein Verzeichnis, dann öffnet sich ein Optionsfenster, welches "Total Commander" heisst, danach ein Kopierfenster, welches ebenfalls "Total Commander" heisst.
Das wäre aber tatsächlich eine Möglichkeit, mit dem Befehl WinWaitClose das Ganze zu lösen! Bräuchte ich dann 2 Winwaitclose?

@BoBo

frontend, backend ?? Da bin ich jetzt überfordert!

@divanebaba

Sieht gut aus, geht aber bei mir nicht, da es ständig andere Verzeichnisse sind mit unterschiedlichen Namen, AHK soll lediglich das Verzeichnis unter dem Cursor in Total Commander kopieren und auf der 2. Verzeichnisseite umbenennen, bzw. sortieren...


Vielen Danke erstmal, ich melde mich wieder, wenn ich WinWaitClose ausprobiert habe....

Heinz.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Warten auf Ende einer Aktion

07 Jun 2017, 11:59

AHK soll lediglich das Verzeichnis unter dem Cursor in Total Commander kopieren und auf der 2. Verzeichnisseite umbenennen, bzw. sortieren...
Ich gehe mal davon aus, das im 2ten fenster (nach erstellungsdatum) sortiert wird, damit der gesuchte ordner ganz oben steht um diesen anschließend einfacher umzubenennen zu können, oder? Bei 3-9 ordnern geht das noch schmerzfrei händisch, ab dann wäre eine kommandozeilen basierte lösung vorzuziehen.
Dazu wären alle potentiellen verzeichnisse zu sichten/listen, die potentiellen zielorte zu benennen, und anschließend mitels FileMove/-Dir sowohl der transfer als auch die umbenennung vorzunehmen. Anschließend ließe sich das dann im TC schön im fenster links oder rechts der mitte bestaunen. :shh: :silent: ;)
Bassman002

Re: Warten auf Ende einer Aktion

08 Jun 2017, 03:20

Hi:)

@BoBo

Immer nur 1 Ordner, ich muss erst sehn, was es ist und hab dann verschiedene Keys für verschiedene Ordner....

Greetz,
Bassman.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Warten auf Ende einer Aktion

09 Jun 2017, 00:58

Zu TC gibts irgendwie noch reichlich was aufs auge ...
Sicherlich einiges outdated, doch einige komponenten dürften deine anforderung abdecken.
Topic: "Rad neu erfinden" Good luck :)

http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Au ... 2FDownload
https://autohotkey.com/board/topic/9363-tc-favmenu-04/
https://autohotkey.com/board/topic/7471 ... commander/

Gesamtüberblick:
https://www.google.de/search?q=site%3AA ... commander"
Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

Re: Warten auf Ende einer Aktion

09 Jun 2017, 03:22

@BoBo

Vielen Dank für die Links! Wusste gar nicht dass TC und AHK so gut zusammenarbeiten.....very nice;)

Heinz.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 62 guests