Datev Unternehmen online - automatisiertes Einlesen von Rechnungen und sonstigen Belegen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
divanebaba
Posts: 809
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Datev Unternehmen online - automatisiertes Einlesen von Rechnungen und sonstigen Belegen

09 Jun 2017, 15:36

Hallo Leute.

Erst mal schnell mein Anliegen, bevor ich euch zutexte.
Wer von euch hat Informationen oder Skripte, die die Übertragung von Rechnungsdokumenten, die als PDF oder sonstwas vorliegen, an Datev Unternehmen Online vereinfachen?
Vereinfachen, im Sinne von automatisieren und natürlich Zeit sparen.
Die notwendigen Dateien werde ich sicherlich, mit meinem AHK-Programm, automatisiert erstellen können. Ich meine, die notwendigen Dateien sind einer csv-Datei ähnlich, in der wenigstens eine Spalte den Pfad zur Rechnungsdatei beinhaltet.
Es müssen auch keine fertigen Skripte sein. Auch Informationen, welches Datev-Programm eine Schnittstelle hat, würden auch schon weiterhelfen.
Ein Erfahrungsbericht, eigentlich alles, was nützt, auch wenn es vielleicht nicht so erscheint.
OPTIMAL wären detaillierte Informationen bzgl. des Aufbaus der csv-Datei.


Nun die Backgroundinfos:
Ein Bekannter und Gewerbebetreibender nutzt, auf Drängen seines Steuerbüros, die Software Datev - Unternehmen Online.

Ein wirklich benutzerunfreundliches Tool, das nur im Browser ausgeführt werden kann und somit im Schneckentempo arbeitet.
Das wäre ja noch erträglich, wenn nicht noch jede einzelne Rechnung händisch eingelesen, beschriftet, gesichert ... etc. und dann endlich übertragen wird.
Ein Dutzend Rechnungen können jemanden eine ganze Stunde beschäftigen. So wird dort, zur Zeit, gearbeitet. Unerträglich.

Schnittstellentools bietet Datev als Zusatzoption für eigene Programme an, natürlich gegen eine entsprechende monatliche Miete an. Auch das Datev Unternehmen Online kostet monatlich Miete. Ich denke, solche Zusatzprogramme sind, für meine Zwecke, sowieso ungeeignet, da ich die Export- und Infodateien mit AHK erstellen möchte, bzw. erstellen muss.

Natürlich bietet Datev Informationen, bezüglich der Schnittstelle, an. Allerdings kostenpflichtig. Sogar Seminare, bezüglich Ihrer Schnittstelle, werden angeboten.
Da ich nicht weiß, ob dieses kostenpflichtige Papier oder das Seminar überhaupt was taugt, halte ich mich mit dem Erwerben zurück.
Ein Erfahrungsbericht würde mich jedoch ermutigen, meinem Bekannten den Erwerb der Schnittstelleninformationen nahezulegen.
Die Datev anrufen und auf meine Kosten womöglich nur deren Werbungslügen anhören? Ein Verkäufer ist zumeist keine wirklich neutrale Informationsquelle.

Ich vermute, daß dieses Unternehmen Online gar keine Schnittstelle besitzt und mein Bekannter das teurere Unternehmen Online Pro kaufen, bzw. mieten, muss. Auf den Datev-Seiten klingen alle Programmbezeichnungen irgendwie gleich. Er hat, z. Zt., die günstigste Version, soviel ich weiß. Irgendwas mit 5 oder 10,- € monatliche Nutzungsgebühr. So günstig, wie der Preis, so unkomfortabel ist auch die Handhabung.

Ich bin dankbar, über jegliche Information, Hinweise und diesmal sogar auch über Links. Es muss ja nicht immer ein fertiges Skript sein. :D :D :D
Wenn jemand selbst mit einem Datev-Produkt für Kleinunternehmer arbeitet, würde ich einen Erfahrungsaustausch sehr begrüßen. Mein Informationsstand ist minimal, weil ich diese Zusatzfunktion mehr aus Gefälligkeit und Eitelkeit einbauen möchte. Ich bin kein Programmierer. Wie denn auch, mit der deutschen Lehrerempfehlung? Ich habe nie ein Gymnasium besuchen dürfen :roll: und in der Fabrikhalle, wo man mich sehen wollte, können die Penner selber schuften :D :D :D . Programmieren tue ich nur nebenbei. Neben meiner Arbeitslosigkeit. :D :D
Alle Hinweise sind willkommen.
Last edited by divanebaba on 16 Jun 2017, 16:37, edited 1 time in total.
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Datev Unternehmen online - automatisiertes Einlesen von Rechnungen und sonstigen Belegen

10 Jun 2017, 07:19

Gutes timing! In der aktuellen c't von heute (ausg.13 10/06/2017) gibt es zu deinem ansinnen einen artikel mit der überschrift "Admin wider Willen". Als (gerne gerufener) admin darf sich dabei jeder verstehen, der weiß, wie ein rechner an/ausgeschaltet wird. Oma sei dank! Widerwillen kann man/frau dir jetzt nicht unterstellen, da du ja willens bist deinem bekannten zu helfen. Doch interessant wird der artikel beim thema haftung.

Also zu allem was so rechtlich auf einen zukommen kann, der in mittelbarer weise computerisch helfend tätig wird. Sollte also eine solche situation/ein solcher auftrag anstehen, empfehle ich jedem einigermaßen bei verstand gebliebenen, sich auf den weg zum supermarkt/zur tankstelle des geringsten mißtrauens aufzumachen, und die c't zu erwerben, oder sich vor ort seite 82-91 zu gemüte zu führen. Lösungen gibts dann dazu.

Zur eigenen erfahrung. In frühzeiten von AHK habe ich eine kleine application geskriptet, welche anschlußdaten über ein web-interface ins system kippen sollte. Marketing hatte ein produkt an großkunden verkauft, welches keine bulkload-schnittstelle anbot. Das der manuelle task damit vorsah, das tausende einzelanschlüsse händich > vom Kunden < anzulegen waren, interessierte scheinbar den im provisionstaumel befindlichen vertriebler wenig. Als ergebnis sollten das dann meine kollegen vor ort machen. Budget für einen nachträglichen einbau der schnittstelle ins web-interface: 0 €. Veranschlagte entwicklungszeit 6 monate. Vom kunden geforderte bereitstellung der anschlüße, nächsten monat. Final dann geskriptet in einer woche als workaround (weil nicht genehmigungspflichtig).

Motto: "AHK to the rescue". Sean (und seiner bereitstellung vom COM.ahk) sei dank, wurde damals die ansteuerung von webseiten bedeutend zuverlässiger. In konsequenz hieß dies dann, der mitarbeiter konnte über die gui eine anschlußnummern-range anlegen, den account angeben und das tool rannte 24/7 über die webseite und fütterte daten hinein.

Der anruf unserer network-security kam dann ein paar tage später: a) das gesamtsystem war (vermeintlich) nicht entsprechend dimensioniert um einen solchen workload zu wuppen. Zudem war nicht klar das etwas derartiges im anrollen war, erster verdacht: hackerangriff! Was sagt uns das - auch angesichts eines beispiels wie aktuell der super-gau bei der British Airways - wenn kein job zu verlieren ist, kein haus zu pfänden, keine hungernden angehörigen durchzuschleppen, und gesiebte luft nichts abschreckendes ist - have fun. Ansonsten, was haftung betrifft - erst mal schlau machen. Wir sehen uns im Supermarkt. Good luck 8-)

DATEV sieht wohl IE als default browser vor. Insofern sollte AHK via COM dort ansetzen können. Sobald JAVA ins spiel kommt wirds allerdings grusellig.
User avatar
divanebaba
Posts: 809
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Datev Unternehmen online - automatisiertes Einlesen von Rechnungen und sonstigen Belegen

10 Jun 2017, 10:00

Hallo Bobo.

Vielen Dank für den Hinweis mit der c't. Das könnte genau das sein, was ich zugetragen wünschte. Ich werde, so bald wie möglich, vor Ort die entsprechenden Seiten lesen. Vielen Dank im Voraus. ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

Ich hatte Ende letzten Jahres einen Motivationsschub, las mich eifrig durch das Datev-Forum und sammelte interessante Links.
Es gab, von Datev-Seite, einige nützlich ausschauende technische Informationen zu den Schnittstellen.
Nach einigen Wochen, ich machte gerade Pause, waren viele Online-Inhalte jedoch verschwunden und die Schnittstelleninformationen sollten Geld plötzlich kosten.
PS: Ich habe heute morgen aus Ungeduld die Datev angeschrieben.
divane an datev - wrote:... Ich setze voraus, daß eines Ihrer Programme einen automatischen Import von angesammelten Rechnungen unterstützt.
Gemeint ist so eine Art Stapelverarbeitung, im Gegensatz zu dem bisherigen einzelnen händischen Importieren der Rechnungen.
Als Ersteller der Software, für meinen Bekannten, bitte ich Sie um verbindliche Informationen, ob Unternehmen online compact eine solche Importfunktion besitzt. Wenn ja, welchen Aufbau haben diese Import-Informations- Dateien oder wo kann ich diese Information erwerben....
Vermutlich habe ich zuviel vorausgesetzt. Die werden mich auslachen. Ich vergaß, Unternehmen online ist doch kein Programm, sondern nur eine Webseite. Oh, nein. "Import-Informations- Dateien" ??? Die werden vielleicht gar nicht wissen, was ich damit meine.
divane an datev - wrote:... Ich setze voraus, ... Import-Informations- Dateien ...
Bobo, vielleicht muss ich vermutlich, so wie du seinerzeit, auch übers Web deren Server ansprechen. Dann muss ich deren Nutzungsbedingungen zwangsläufig zustimmen.
Ist vermutlich komplizierter als ich mir vorstellte.
Ich gehe jetzt zur Bahnhofsbibliothek. Bahnhofsbuchhandlung, meinte ich. :geek:

UPDATE: Habe gerade die c't überflogen. Null Inhalte zu Datev - Viel bla bla zu allem anderen.
BoBo, ich hatte Dich so verstanden, als ob dort ein Spezial-Artikel zu Datev-Im- und -Export, sowie Datev-Schnittstellenbeschreibung, Datev-Dies, Datev-Das ... Waren nur Service-Tips. Genauso, wie Du es auch beschrieben hast, nur ich habe es nicht sehen wollen. Ich sah geballte Datev-Informationen auf 10 Seiten c't. Ohoh :crazy: Dafür war ich mal an der frischen Luft. Gähn

Ich warte mal die Antwort von Datev ab. Das wird bestimmt ein riesen Aufwand werden. Oje.

BoBo. Deine Geschichte mit dem Verkäufer im "provisionstaumel" ist amüsant. Tausende Nummern manuell eingeben? Na und, wen juckt es? Provision schon eingestrichen. Also alles gut. :HeHe: :HeHe:
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
User avatar
divanebaba
Posts: 809
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Datev Unternehmen online - automatisiertes Einlesen von Rechnungen und sonstigen Belegen

16 Jun 2017, 16:27

Hallo Leute.
Die datev hat geantwortet
... um Rechnungsdaten + Rechnungsbild nach Unternehmen online zu bringen, ist die Schnittstelle DATEV XML-Schnittstelle online zu verwenden.
und mir einen Link gesendet. Für Interessierte, hier der Link.
Bei meinem jetzigen Programmier-Kenntnisstand, werde ich die Sache so bald nicht weiterverfolgen.
Mit den anderen Gründen, werde ich euch nur auf Nachfrage langweilen.
Sollte ich dennoch etwas zusammenkleistern, gebe ich euch Bescheid.
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests