Datum und Zeit auf Windows 10 umstellen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Datum und Zeit auf Windows 10 umstellen

02 Aug 2017, 20:48

Huhu zusammen,

ich sehe gerade, dass diese Funktionen hier zwar alle sehr toll sind und (auf meinen PCs) auch funktionieren, wir sie aber nicht mehr benötigen werden (grins).
Der Grund ist, dass in der Creator Version von Windows 10 die Uhrzeit und das Datum gar nicht mehr einstellbar sind -stutz-??!!
Ich hab gerade nicht schlecht gestaunt, als ich die 30 Tage Sperre meines Programmes umgehen wollte, indem ich einfach die Zeit entsprechend verstelle.
Nix da, es geht nicht mehr. Man kann das Format, die Zeitzone, etc. pp. ändern, nicht aber die Zeit selber und auch den Tag habe ich nicht umstellen können.

Daraus folgt allerdings, dass auf PCs, die (aus bestimmten Gründen) nicht am Netz hängen, die Zeit und das Datum nicht stimmen können UND man auch daran nichts ändern kann??!!??!!
Allerdings können sich solche Rechner dann auch nicht alle spätestens 180 Tage bei M$ aktivieren, sodass die Windows Lizenz, bzw. Aktivierung dann verfällt und der Rechner nach 1/2 Jahr nicht mehr startet (prust).

Danke Microsoft? Oder doch nicht?!
Zwar kann nun keiner mehr 30 Tage Testversionen umgehen (lach lach, denn das ging schon lange nicht mehr, weil die Softwarehersteller auch nicht blöd sind), aber dafür wird man dann auch erst um 22:17:05 geweckt, weil der PC denkt, es ist morgens 8 Uhr?!

Oder mach ich doch nur irgendwas falsch?
Ich hab das mit Win10 Home und Pro (64 Bit, Version 1703 / Build 15063.483) getestet. Beide Rechner verhalten sich identisch.

Grüße,

Gucky.
User avatar
LuckyJoe
Posts: 340
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: timeGap() [UDF]

03 Aug 2017, 00:50

Hallo Gucky,

ich kann das nicht bestätigen: ich habe die gleiche Windows-Version/Build: rechter Mausklick auf die Uhr → Datum/Uhrzeit ändern →
Uhrzeit automatisch festlegen: aus
Zeitzone automatisch ferstlegen: aus
Datum und Ührzeit ändern: ...
Also bei mir übernimmt er die Änderung.

Viele Grüße
Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
just me
Posts: 9442
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: timeGap() [UDF]

03 Aug 2017, 02:05

Bei mir scheinen auch die 'guten alten' MS-DOS Befehle Date und Time zu tun, was sie sollen, zumindest vorübergehend.

@Mods: Vielleicht sollte man Guckys Post und die Antworten nach "Ich brauche Hilfe -> Datum und Zeit auf Windows 10 umstellen" splitten?
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: timeGap() [UDF]

05 Aug 2017, 11:00

Ihr habt Recht, ich war etwas zu voreilig. Aber es wurde "gut versteckt", denn man muss jetzt auf
Einstellungen / Zeit und Sprache, dann (ganz oben rechts) auf den klein geschriebenen, blauen Link "zusätzliche Datums- und Uhrzeiteinstellungen" und dann auf den (noch kleiner geschriebenen, blauen) Link "Datum und Uhrzeit festlegen" klicken.

Früher konnte man die Uhr mal rechts klicken und die Zeit/das Datum einstellen.

Das muss Opa Schröder aus dem 6. Stock links oben erstmal mit seinen 89 Jahren finden (lach).

Klar klappen die DOS und auch AHK Befehle und man kann damit auch die Zeit verstellen, ich
finde es nur unnötig und z.T. sinnfrei, eine solche Option derartig zu vergraben.

@ LuckyJoe:
Ein Rechtsklick auf die Uhr und die Auswahl "Datum und Zeit ändern" führt mich exakt auf die Seute, die ich erreiche, wenn ich auf Einstellungen / Zeit und Sprache klicke. Von dort aus muss ich den oben beschriebenen Weg gehen.
Ich habe das unter Win10 Home und Pro getestet und es ist auf beiden Rechnern identisch.

Gucky.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: timeGap() [UDF]

06 Aug 2017, 04:03

@Mods: Vielleicht sollte man Guckys Post und die Antworten nach "Ich brauche Hilfe -> Datum und Zeit auf Windows 10 umstellen" splitten?
... zur titeländerung hats dann nicht mehr gereicht??

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: garry and 18 guests