Zwischenablage unformatiert in Excel 365

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
LuckyJoe
Posts: 341
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Zwischenablage unformatiert in Excel 365

17 Aug 2017, 08:57

Hallo zusammen,

ich verwende folgende Tastenkombination, um in meinen Anwendungen (hauptsächlich Word und Excel) Inhalte der Zwischenablage stets unformatiert einzufügen:

Code: Select all

!Insert::
	clipboard = %clipboard%		; Clipboard zu unformatierten Text
	SendInput, ^v
Return
Das hat mit Office 2003 bisher super geklappt. Nun bin ich auf Office 365 umgestiegen und stelle ein seltsames Phänomen in Excel fest:
Kopiere ich dort eine "formatierte" Zelle (als Beispiel: Text "Hallo" mit roter Schrift fett und Zelle mit gelbem Hintergrund) und füge sie mit meiner Tastenkombination (Alt-Einfügen) ein, dann ist das Ergebnis "zeitabhängig" (!), d.h.: liegt zwischen dem Kopieren und dem Einfügen mehr als 1-2 Sekunden, dann wird der Inhalt wie gewünscht ohne Formatierungen eingefügt. Ist die Zeit kürzer (und das ist eigentlich der Alltags-Normalfall), dann wird der Inhalt mit (!) Formatierung eingefügt!?!

Ist das nur bei mir so? Falls nicht: kann man mittels AHK das "Unformatieren" der Zwischenablage beschleunigen? Gibt es eine andere AHK-Möglichkeit, die Zwischenablage (sofort/unmittelbar) unformatiert einfügen zu können?

Vielen Dank im Voraus
VG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Zwischenablage unformatiert in Excel 365

17 Aug 2017, 10:13

Was passiert, wenn Du statt

Code: Select all

!Insert::
	clipboard = %clipboard%		; Clipboard zu unformatierten Text
	SendInput, ^v
Return

Code: Select all

!Insert::
	SendInput, %clipboard%
Return
nimmst? Bei kurzen Texten sollte das ähnlich schnell sein.
User avatar
LuckyJoe
Posts: 341
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Zwischenablage unformatiert in Excel 365

17 Aug 2017, 11:05

Hallo just me,

danke für deinen Tipp, aber jetzt wird es "unheimlich":
mit einer einzelnen Zelle funktioniert das prima, genauso, wie ich es haben wollte, auch bei ganz schnellen Kopiervorgängen.
Aber: wenn ich mehrere Zellen kopieren will, dann passiert folgendes:
Bei nebeneinanderliegenden Zellen, die ich kopiere, werden diese auch schön nebeneinander eingefügt, aber in "Zeitlupe";
bei untereinanderliegenden Zeilen werden diese zwar auch unformatiert eingefügt, aber jetzt wird es richtig "spooky": ebenfalls in "Zeitlupe" und ... nach jeder eingefügten Zeile überspringt die Routine eine Zeile! Also: ich markiere A1, A2, A3, drücke Strg-c, selektiere B1 und drücke meine Tastenkombi, dann wird:
A1 in B1
A2 in B3
A3 in B5
eingefügt!
Ebenso verhält es sich mit Rechteck-Bereichen: nebeneinanderliegende Zellen werden richtig eingefügt (in Zeitlupe), bei den untereinanderliegenden wird pro Zeile eine Zeile übersprungen.
Ich vermute mal, das Problem ist nicht mit AHK zu lösen, sondern es ist ein Excel-Problem mit der Zwischenablagenverwaltung.

Danke trotzdem!
VG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Zwischenablage unformatiert in Excel 365

18 Aug 2017, 03:34

Hallo Lucky Joe,

ich vermute auch, dass Excel die Zwischenablage für eine gewisse Zeit blockt. AHK kann in dieser Zeit (wenn überhaupt möglich) den Inhalt der Zwischenablage nicht verändern, ohne sie beim Öffnen zu leeren.

Das Problem mit den übersprungenen Zeilen könnte man wahrscheinlich durch Ausfiltern bestimmter Zeichen lösen. Das 'Schneckentempo' bei der Verarbeitung von größeren Bereichen allerding nicht. Meiner Erinnerung nach hat aber Excel früher einmal eine (umständlich auszuwählende) Option angeboten, kopierte Zellen unformatiert einzufügen.

Grüße,
just me
User avatar
LuckyJoe
Posts: 341
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Zwischenablage unformatiert in Excel 365

18 Aug 2017, 03:57

Hallo just me,

ja, es sieht so aus, dass Excel die Zwischenablage vergewaltigt, um (sehr umständlich) etliche Optionen für das Einfügen anzubieten. Genau deshalb wollte ich das über AHK lösen. Ich habe mir zwar auch ein Macro in Excel geschrieben, das Problem dabei ist nur: füge ich etwas über ein Macro ein, gibt es die "Rückgängig"-Funktion nicht (Macros kann man nicht rückgängig machen).

Viele Grüße
Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Zwischenablage unformatiert in Excel 365

18 Aug 2017, 04:13

Scheinbar gibt es von Excel365 eine online und eine offline version :shifty:
Spoiler

excel-copy-cells-without-formatting-style-data
oder dies ...
Creating_a_Shortcut_for_Pasting_Values.html
und/oder dies ...
Keyboard shortcuts for Paste Special options
User avatar
LuckyJoe
Posts: 341
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Zwischenablage unformatiert in Excel 365

20 Aug 2017, 10:00

Hallo BoBo,

danke für deine Links, die aber allesamt nicht helfen: Office verwaltet die Zwischenablage offensichtlich "selber" und ebenso die Einfügeoptionen. Insofern würden tatsächlich Macros helfen, die aber den Nachteil haben, dass sie sich nicht rückgängig machen lassen.

Meine "Krücke" ist derzeit (hoffentlich nicht zu off-topic):
Den "Einfügen"-Befehl ("PasteGallery") zur "Symbolleiste für den Schnellzugriff" hinzufügen. Dann kann ich (bei mir) mit "Alt-5-w" daraus den Menüpunkt "Werte einfügen" ausfrufen - macht dann AHK :-))

Ist derzeit für mich dass Sinnvollste, da das Einfügen auch bei vielen Daten sehr schnell geht und sich der Vorgang rückgängig machen läßt.
[ZaunpfahlWinkOn]Vielleicht begegnet mir ja mal ein passender DLLCall [ZaunpfahlWinkOff].

Viele Grüße
Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests