AHK Skript für spezifischen USB Device

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Calandaholic
Posts: 2
Joined: 22 Aug 2017, 07:51

AHK Skript für spezifischen USB Device

22 Aug 2017, 08:07

Hallo liebe AHK-Profis,

ich verwende seit kurzem AHK und bin nun auf der Suche nach einer speziellen Lösung für meine eigens programmierte Anwendung.

Ausgangslage:
Ich habe ein Alarmierungssystem für Benutzer in einer Notsituation entwickelt. Die Benutzer haben mittels eines USB-Remote-Controller die Möglichkeit ein Alarm auszulösen. Das Gerät (ähnlich wie ein Powerpoint Presenter) sendet an eine USB-Empfänger ein Signal(momentan PageUp). Dieses Signal wird mittels meines AHK Skripts abgefangen und löst den Alarm aus.
Das Skript funktioniert und ich habe verschiedene Mechanismen eingebaut, dass es eigentlich nicht zu einem Fehlalarm kommen sollte. (PageUp muss 3 Mal inner 600ms gedrückt werden, dann löst der Alarm aus)

Problem:
Es gibt Benutzer, welche in 100 Seitigen PDF-Dokumenten die PageUp Taste auf der Tastatur fast schon spammen und somit innert der vorgegebenen 600ms die Taste natürlich locker 3 Mal drücken. So kommt es leider trotzdem zu Fehlalarmen...

Leider ist der Online Markt sehr eingeschränkt an solchen USB-Remote Controllern oder ich finde einfach in meiner Verzweiflung :headwall: nicht die richtigen Geräte. Somit bin ich momentan auf PageUp und PageDown beschränkt... Wenn jemand ein anderes Gerät kennt, wo ich die Tasten-Eingabe mittels Treiber oder sonstiger Software abändern kann (z.B. auf Insert) wäre mir auch schon geholfen.

Wunsch-Lösung/Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das AHK Skript irgendwie einem spezifischen Device oder USB Port zuzuweisen, sodass es lediglich auf die Eingabe des Remote Controllers reagiert?

Ich hoffe ich konnte mein Problem und meine frage klar und verständlich schildern, sollten Infos fehlen, bin ich gerne bereit die Unklarheiten noch zu klären.

Bereits im Vorhinein möchte ich mich für eure Hilfe bedanken.

Freundliche Grüsse
Calandaholic
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: AHK Skript für spezifischen USB Device

22 Aug 2017, 09:17

Moin,

vielleicht hilft Dir AHKHID weiter. Wenn Dein USB-Controller als eigenständiges Eingabegerät erkannt wird, sollte Dein Skript selektiv reagieren können.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AHK Skript für spezifischen USB Device

22 Aug 2017, 11:16

Flirc würde wahrscheinlich mehr alternativen bieten (benötigt aber eine sichtverbindung, weil infrarot)

PS. Es sollte für deine bisherige lösung doch auch etwas weniger oft frequentierte button => kombination geben?
Wobei sich dann noch die frage stellt, ob in einer panik-reaktion überhaupt noch entsprechend/wie erwartet reagiert wird!
Calandaholic
Posts: 2
Joined: 22 Aug 2017, 07:51

Re: AHK Skript für spezifischen USB Device

29 Aug 2017, 01:19

Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Dem Tipp mit dem AHKHID gehe ich gerne nach, evt. hilft mir das weiter.
Das Problem mit Tastenkombinationen ist, dass auf den Installationen die verschiedensten Programme benutzt werden. Da ich die genaue Arbeitsweise der Nutzer nicht kenne, kann ich nicht irgend eine Kombination definieren... Dies wäre zu riskant. Daher ein spezifischer externer Auslöser, welcher nur für diesen einen Fall benötigt wird.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AHK Skript für spezifischen USB Device

29 Aug 2017, 01:37

Nun, eine so generische funktion wie "seite vorblättern" schreit förmlich nach fehlinterpretation. Sowas wie "page up - page down - page up" > im kurzen interval < scheint mir beim lesen eher selten (oder andere seltene/unsinnige key combos).

PS. Hier ein fund, in welchem AHK explizit genannt wird:
http://lifehacker.com/mycontrol-remotel ... -675650757
Erm, die app ist wohl von 2013 (was nicht schlecht sein muß, da damit die app auch auf älterer hardware laufen sollte), doch der download link zur Windows host software ist auf der [developer homepage] gebrochen.
Hier ein alternativer [download] :thumbsup:
Last edited by BoBo on 29 Aug 2017, 02:45, edited 1 time in total.
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: AHK Skript für spezifischen USB Device

29 Aug 2017, 02:07

Moin,

ich habe mich schon einige Male in der Vergangenheit und auch jetzt wieder wegen Deiner Frage mit AHKHID beschäftigt. Ich habe dabei ein paar eigene Funktionen gebastelt, um das Ganze besser zu verstehen.

Im MSDN ist die Schnittstelle unter Raw Input beschrieben. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Microsoft das Ganze recht 'lieblos' implementiert hat. Dennoch glaube ich, dass Dein Problem damit lösbar sein sollte. Wenn Du dazu weitere Hilfe brauchst, melde Dich. Ich bin an dem Thema interessiert, weil mein Sohn als Tetraspastiker auch von einem selbstgebastelten Arlarmsystem profitieren könnte.

Du könntest auch mal unseren Julius fragen, ob sein Verein schon über eine einfache und preiswerte Lösung verfügt.

Grüße,

just me
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AHK Skript für spezifischen USB Device

29 Aug 2017, 02:56

Eine generelle frage, rein interessehalber - lassen sich die nachfolgenden (doch eher einfachen/günstigen) fernbedienungen - von der funktionalität (mediacenter kontrolle etc) evtl 'umbiegen' um als device für menschen mit handicap (beginnt bei senioren!) zu funktionieren?

6.90€ für Bluetooth, iOS, Android, PC- funktionalität scheint mir eine tragbare investition ?!

http://www.pearl.de/a-HZ2746-1059.shtml
http://www.pearl.de/a-HZ2717-1059.shtml
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: AHK Skript für spezifischen USB Device

29 Aug 2017, 05:02

Ja, sollte funktionieren.
Anschließen, keycodes abfragen / abfangen, ahk script basteln

Ich hatte auch schon mal die Idee mir eine Presentationsmaus zu kaufen und den PC via AHK fernzusteuern, wie
- Bild hoch / runter
- Nächste / Vorherige Seite
- Vor- & Zurückspulen in Videos
- Lautstärke anpassen
- usw...
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AHK Skript für spezifischen USB Device

29 Aug 2017, 05:32

What is EventGhost?

EventGhost is an advanced, easy to use and extensible automation tool for MS Windows. It can use different input devices like infrared or wireless remote controls to trigger macros, that on their part control a computer and its attached hardware. So it can be used to control a Media-PC with a normal consumer remote. But its possible uses go much beyond this.

[Mehr..]
Für Android gibts diese Eventghost app (oder auch Eventghost für Tasker)
Uwain2

Re: AHK Skript für spezifischen USB Device

27 Oct 2017, 10:55

Hi,
bin bei der Suche nach meiner Lösung evtl. über Deine gestolpert.

https://deskthority.net/workshop-f7/ind ... s-t11.html
Der Thread beschreibt die Nutzung von HID macros (kann wohl 2 oder mehr Keyboards unterstützen).
HID ruft dann NirCmd auf. Dieses Tool soll dann ahk mit übergebenem Parameter (=Tastendruck) ausführen.

Ein anderer User verweist dann auf https://autohotkey.com/board/topic/9485 ... rd-filter/.
Da wird das DeviceDriverKit (anscheinend ein Universal-USB-Device-Treiber von MS) manipuliert.
Das angeschlossene USB-Keyboard sendet dann individualisierte ScanCodes, die abgefangen und mit ahk verarbeitet werden können.
Das "normale" Keyboard muß dabei wohl mit PS/2 angeschlossen sein.

Sind schon ältere Threads, aber vielleicht bringen sie Dich der Lösung etwas näher.
Und eigentlich wollte ich einen UltraRacer-PC-Controller mit ahk wiederbeleben.

Gruß uwain
User avatar
Gerdi
Posts: 185
Joined: 03 Aug 2015, 18:48
Location: Germany
Contact:

Re: AHK Skript für spezifischen USB Device

27 Oct 2017, 19:10

Wenn man sowohl,
- das Einschalten
als auch das anschließende
- lange (oder wie bei Dir dreimalige) betätigen einer Taste
überwacht,
- sollte es 1. nicht zu fehlerhaften Alarmierungen kommen
- und 2. sollte im Alarmfall immer genügend Batterie-Kapazität vorhanden sein.

Das Überwachen des Einschaltens sollte mit dem Link von Just me funktionieren
und das Überwachen der Taste(n) mit AHK Bord-Mitteln.

Wenn der Alarmfall nur selten vorkommt:
und der Einschalter zu klein oder unscheinbar ist, könnte auch mit Entfern-Folie der Batterie-Kontakt hergestellt werden.
Ähnlich wie häufig bei Neugeräten der Batterie-Erstkontakt (durch Herausziehen einer Folie) hergestellt wird, nur mit wesentlich größerem Herauszieh-Greifer.

Gibt es Zahlen-Tastaturen, die mit Deinem USB-Empfänger klar kommen, beziehungsweise bei denen ein vergleichbarer USB-Empfänger dabei ist?
Hat die vorhandene Tastatur ein Zahlen-Feld rechts der Return-Taste?
Win 10 Home (x64) and Win 11 Pro N
https://github.com/Grrdi/ZackZackOrdner/archive/master.zip --> get folders on the quick

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests