UDP

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

UDP

30 Aug 2017, 11:58

Moin,
durch myControl angefixt, habe ich [hier] ein script zum senden/empfangen per UDP (protokol) im forum gefunden. Es basiert auf Bentschis Socket.ahk, welche im selben thread zu finden ist. Hier das script von Bruttosozialprodukt :thumbup:

Code: Select all

#SingleInstance, Force
#include Socket.ahk

	myUdpIn := new SocketUDP()											; Erstelle ein neues udp-Objekt 'myUdpIn'
	myUdpIn.bind("addr_any", 12345)									; Binde an 'addr_any'
	myUdpIn.onRecv := Func("myRecvCallback")							; Führe das Callback 'myRecvCallback', bei einer eingehenden Nachricht aus.
	
	myUdpOut := new SocketUDP()											; Erstelle ein neues udp-Objekt 'myUdpOut'
	myUdpOut.connect("addr_broadcast", 12345)								; Verbinde mit 'addr_broadcast'
	myUdpOut.enableBroadcast()											; Erlaube Broadcast-Nachrichten

Loop {
	Inputbox, send_msg
	If (send_msg="")
		Break
	myUdpOut.sendText(send_msg) ;Sende Text-Nachricht
	}
ExitApp

myRecvCallback(this) {
	Loop, 20
		line .= "__"
	MsgBox, % "Eingehende Nachricht:`n" line "`n`n" this.recvText() ;Empfange Text-Nachricht
	}
Damit kann ich problemlos messages an mein android mobile senden, auf welchem UDP Tool auf eingehende nachrichten lauscht (ging auch mit lokaler IP "192.168.0.16")
Das senden durch UDP Tool, bzw der empfang funktioniert jedoch nicht. Mir fallen ad-hoc drei mögliche ursachen ein ...
a) mein nobo (win7) ist noch irgendwo restriktiv (wobei ich die einstellungen bzgl firewall + "UDP im heimischen netzwerk" bereits beackert habe).
IPv6 soll zB probleme machen :arrow: [...] ??
b) UDP Tool bzw mein android ist irgendwo noch verbuxelt?!
c) oder, (und deshalb die anfrage hier) das obige script muss nachbefrickelt werden?

Nun haben die angefragten das wort :mrgreen:
Last edited by BoBo on 30 Aug 2017, 12:36, edited 1 time in total.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: UDP

30 Aug 2017, 12:13

Nur so als Frage solltest du Broadcast Nachrichten erst erlauben und dann dich mit der broadcast addresse verbinden?
BTW es gibt eine neuere Version des Skriptes: https://github.com/G33kDude/Socket.ahk
Recommends AHK Studio
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: UDP

30 Aug 2017, 12:26

Du musst bei deiner UDP Server Schaltung anstatt der onRecv funktion eine onAccept Funktion verwenden.
Siehe dazu clackwells beitrag
Recommends AHK Studio
BlackScreen
Posts: 2
Joined: 16 Feb 2018, 14:50

Re: UDP

16 Feb 2018, 15:37

Ich habe das Ganze hier auch versucht und nicht hinbekommen. Ich wäre sehr dankbar für ein funktionierendes Beispiel. :)

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 71 guests