noob braucht anregung, für simplen mausklick Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Jens

noob braucht anregung, für simplen mausklick  Topic is solved

19 Sep 2017, 09:51

Guten Tag alle zusammen, ich bin Jens...

Eine kleine frage ich habe zu AKH.
Ich benutze AHK seit ein paar Tagen und habe für mich erst einmal ein paar Tastenbelegungen verwirklicht, die ich mir schon immer gerne anlegen wollte.
ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet 8-)

Mein Ziel gerade ist es, weil ich dieses sehr of nutzen muss, in excel die Format-Kopieren funktion zu verwenden (der Pinsel)
Nun gibt es ja die Möglichkeit den Pinsel einmal mit der Maus anzuklicken um die Formatierung einmalig zu Kopieren oder mit einem Doppelklick um die Funktion hintereinander weg zu benutzen.

Aber es gibt ja noch die Variante eine Zelle ganznormal zu Kopieren (strg + c) bzw. über rechtsklick mit der Maus => Kopieren

ich würde gern die einfüge Option variieren.
zb. über [alt]+v nur das Format einfügen
der reguläre weg wäre in meinem Office Excel Programm [Rechte Maus] mit der Maus über die Einfüge Option fahren und eine Option auswählen, dort wird mir auch ein [R] zur Auswahl angeboten

mein Problem besteht gerade darin, die rechte maustaste zu simulieren
mit etwas suchen habe ich mir so etwas zusammengereimt
1c::RButton {Down 3}{r} jetzt darf gern gelacht werden, bisher hat es für meine Belange gereicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Anregung für mich.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: noob braucht anregung, für simplen mausklick

19 Sep 2017, 15:09

Moin Jens,
erstmal willkommen :thumbup: Bedauerlicherweise bin ich kein Excel-experte, sorry. :silent:
Stichwort für deine zwecke: "COM"
Wie schauts aus mit deinen englischkenntnissen?

Vll haste ja echten dusel - check this out: https://autohotkey.com/boards/viewtopic.php?t=20237
Jens

Re: noob braucht anregung, für simplen mausklick

20 Sep 2017, 01:57

Danke für die schnelle Antwort, mein englich reicht zum verstehen wenn ich die ruhe dafür habe. Ich werde es mir bei gelegenheit mal anschauen und dieses "COM" auch.
Für den Anfang hab ich mir ersteinmal die Kopierfunktion für die Pinsel option aus dem menüband erstellt, mit einer tastenabfolge.

Code: Select all

!c::
  Send !r 
  Send f
  Send t
return
das erspart mir schon einmal viel, jetz muss ich mich noch um die verschiedenen einfügeoption des Formatkopierens kümmern.
User avatar
LuckyJoe
Posts: 341
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: noob braucht anregung, für simplen mausklick

20 Sep 2017, 11:33

Hallo Jens,

welche Excel-Version verwendest du?
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests