Tastenkombination nur außerhalb Textbox Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Klartext
Posts: 9
Joined: 09 Feb 2016, 05:37

Tastenkombination nur außerhalb Textbox

27 Sep 2017, 02:25

Hallo,

ich möchte gerne Tastenzuweisung ausführen (L::^L) aber nur wenn ich nicht ein einer Textbox / Textfeld bin

ist das möglich?
Danke
just me
Posts: 9457
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Tastenkombination nur außerhalb Textbox

27 Sep 2017, 03:11

Moin,

wenn Du mit Textfeld jedes beliebige Feld in jedem beliebigen Fenster meinst, das ein L als Texteingabe annimmt, ist es meiner Meinung nach eher nicht möglich.
Klartext
Posts: 9
Joined: 09 Feb 2016, 05:37

Re: Tastenkombination nur außerhalb Textbox

27 Sep 2017, 05:33

just me wrote:Moin,

wenn Du mit Textfeld jedes beliebige Feld in jedem beliebigen Fenster meinst, das ein L als Texteingabe annimmt, ist es meiner Meinung nach eher nicht möglich.
es beschränkt sich hierbei um eine Cad Anwendung, ist es vielleicht möglich den Blinkenden Texteingabestrich abzufragen?
(ich könnte hiermit viel einfachere Tastenkürzel bauen mit nur einer Taste, und mach mir so nicht die Texteingabe kaputt)
just me
Posts: 9457
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Tastenkombination nur außerhalb Textbox  Topic is solved

27 Sep 2017, 08:13

Hier geht es um die Einfügemarke / das Caret. Wenn Du Glück hast, verrät Dir die Anwendung, ob ein Eingabefeld das Caret anzeigt. Das ist dann ein recht eindeutiger Hinweis darauf, dass dieses Feld auch den Eingabefokus hat.

Ein kontextabhängiger Hotkey könnte dann z.B. so ausssehen:

Code: Select all

#If WinActive("DeineFensterTitelKriterien") && (A_CaretX = "") ; das Fenster ist aktiv und zeigt kein Caret an
L::^L
#If ; Kontextabhängigkeit beenden

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests