Laufwerksbuchstaben zuweisen/entfernen Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Margarethe

Laufwerksbuchstaben zuweisen/entfernen

07 Oct 2017, 01:37

Hallo AHK-Gemeinde!

Hat jemand eine Idee, wie ich einer Festplatte mit AHK den Laufwerksbuchstaben wegnehmen und später wieder zuordnen kann (was man normalerweise über die Datenträgerverwaltung machen würde)?

Konkret habe ich folgendes vor:

Datenträger 0 ist meine interne 2 TB Backup-Festplatte mit dem Laufwerkbuchstaben E:

Das ist zwar nicht das einzige Sicherungskonzept, aber ich sichere u.a. auch jeden Tag alle Dateien, die sich verändert haben, mit Robocopy auf Laufwerk E:

Der Gesamtumfang meiner veränderlichen Daten liegt bei ca. 95.000 Dateien, die sich natürlich nicht alle täglich ändern. Allerdings habe ich zunehmend Angst, mir mal aus Versehen Ransomware einzufangen.

Weil ich gegen Ransomware (außer rollierenden Backups) keinen wirklich sicheren und zuverlässigen Schutz kenne, habe ich folgende Idee:

1.) nach dem Backup wird der Festplatte der Laufwerkbuchstabe weggenommen, damit sie vom Betriebssystem nicht mehr gesehen wird und Schadsoftware nicht ohne Weiteres darauf zugreifen kann.

2.) vor dem nächsten Backup zuerst wird überprüft, was sich am Datenbestand verändert hat.

3.) wenn das Ergebnis der Überprüfung plausibel ist, wird der Festplatte der Laufwerkbuchstabe E: zugewiesen, die Datensicherung wird durchgeführt und anschließend wird der Laufwerkbuchstabe wieder entfernt.

Hinderlich ist nur, dass ich nicht den geringsten Plan habe, wie ich dem Laufwerk seinen Buchstaben klaue und wieder zuordne :)

Das Ganze soll unter Win 7 mit AHK 1.1.26.01 x64 passieren.

Wäre schön, wenn jemand dazu einen Ansatz hätte, den ich verfolgen kann.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen/entfernen

07 Oct 2017, 09:22

Ich glaube eher, dass der Befehl mountvol gesucht ist:
https://superuser.com/questions/295913/ ... e-unix-way
Recommends AHK Studio
Margarethe

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen/entfernen

07 Oct 2017, 21:28

dismount mit

Code: Select all

Run, %ComSpec% /c Mountvol E:\ /D

und mount mit

Code: Select all

Run, %ComSpec% /c Mountvol E:\ \\?\Volume{ce77c067-2d4d-46be-a96e-c9523c784653}\
klappt einwandfrei.

Die zusätzlichen Parameter /P und /R sind zwar unter TechNet: Mountvol beschrieben. Die Volumes bleiben aber im System sichtbar - d.h. für böse Menschen, sind sie es auch. Lichtblick: Mounten geht nur als Admin
Meine Frage ist aber beantwortet. Also fettes DANKE! :) Nur, dass ich gerade feststelle, dass ich die falsche Frage gestellt habe :)

Trotzdem bin ich ja einen großen Schritt weiter. Gestern hatte ich noch NULL Plan. Heute weiß ich zumindest schon, wo und was ich suchen kann ;)

Ich bin jetzt noch auf das MS-Tool DevCon.exe gestoßen, das sich im Windows Driver Kit (WDK) befindet.
MS sagt, dass WDK for Windows 10, version 1703 ab Windows Server 2008 R2 (also auch unter 7/8/8.1) bis Windows 10 zu gebrauchen ist.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests