Prozess beenden sobald gestartet Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Thomas V

Prozess beenden sobald gestartet  Topic is solved

22 Oct 2017, 03:02

Hallo!

Ich möchte, dass ein bestimmter prozess (ipmgui.exe) sobald er gestartet wird, automatisch wieder beendet wird. Mit WinExist funktioniert es leider nicht, da das fenster keinen titel hat.

Ich wäre sehr dankbar für tips. Danke!
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Prozess beenden sobald gestartet

22 Oct 2017, 03:20

Was gibt es für einen grund die komponente eines virenscanners (Avira) unmittelbar mit dem start wieder zu beenden?
Thomas V

Re: Prozess beenden sobald gestartet

22 Oct 2017, 03:55

BoBo wrote:Was gibt es für einen grund die komponente eines virenscanners (Avira) unmittelbar mit dem start wieder zu beenden?
Es handelt sich dabei um ein fenster, das irgendwann (sehr unterschiedlich) nach systemstart links unten erscheint und sich weder verschieben noch "normal" schliessen lässt. Ich vermute, es handelt sich um irgendeine art werbung, die mein PC (noch Windows 7) nicht korrekt verarbeiten kann. Sehr nervig...
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Prozess beenden sobald gestartet

22 Oct 2017, 04:23

Im forum wird das umgehen solcher "basis funktionalitäten" nicht supportet.
Nach ipmgui.exe gegoogled finden sich beiträge wie "Pop up Werbungen in Avira Antivir beseitigen", welche die von dir gesuchte lösung aufzeigen. Good luck :)

Generell betrachtet, lassen sich prozesse durch den AHK befehl Process, Close, ... beenden.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

22 Oct 2017, 04:35

BoBo wrote:Im forum wird das umgehen solcher "basis funktionalitäten" nicht supportet.
Was?
Recommends AHK Studio
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Prozess beenden sobald gestartet

22 Oct 2017, 05:14

nnnik wrote:
BoBo wrote:Im forum wird das umgehen solcher "basis funktionalitäten" nicht supportet.
Was?
PM
Thomas V

Re: Prozess beenden sobald gestartet

22 Oct 2017, 05:54

Ok, wenn ich den prozess jetzt nicht beenden möchte, sondern nur eine info aufscheinen soll, dass er gerade gestartet wurde (etwa bei einem update im hintergrund), wie lautet der befehl, der erkennt, dass ein bestimmter prozess gestartet wurde?
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Prozess beenden sobald gestartet

22 Oct 2017, 06:13

Code: Select all

#Persistent
SetTimer, Status, 200
Return

Status:
   Process, Exist, notepad.exe
   If (ErrorLevel != 0) {
      ToolTip % Yo!"
      SetTimer, Status, Off
      }
   Return
Nicht getestet.
User avatar
Ragnar
Posts: 611
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Prozess beenden sobald gestartet

22 Oct 2017, 06:18

Du kannst statt Fenstertitel auch ahk_exe prozess.exe angeben (siehe hier).

In deinem Fall zum Beispiel:

Code: Select all

CloseWindow:
WinWait, ahk_exe ipmgui.exe  ; oder WinWaitActive, wenn es nicht funktionieren sollte
WinClose  ; oder notfalls WinKill
Gosub, CloseWindow
return
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

27 Oct 2017, 00:07

Natürlich sind solche Fragen weiterhin erlaubt, eher würde der betroffene Teil aus den Regeln gestrichen werden.
Ich habe selbst an den Regeln mitgearbeitet um genau solche Regeln die Fragen wie diese beeinträchtigen zu verhindern.
zudem sind die Regeln im Moment noch nicht mal aktiv.
Recommends AHK Studio
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

28 Oct 2017, 03:47

nnnik wrote:zudem sind die Regeln im Moment noch nicht mal aktiv.
Gutes Stichwort! Wann werden sie es denn wohl werden? Es wird ja schon erstaunlich lange daran herumgebastelt.

Ich verwende übrigens auch seit langer Zeit Avira, allerdings bezahle ich den Hersteller dafür. Bei mir sind solche 'Werbefenster' nie aufgetaucht. Ich vermute deshalb, dass 'Bezahlen' in diesem Fall auch eine Alternative wäre.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

28 Oct 2017, 04:13

just me wrote:
nnnik wrote:zudem sind die Regeln im Moment noch nicht mal aktiv.
Gutes Stichwort! Wann werden sie es denn wohl werden? Es wird ja schon erstaunlich lange daran herumgebastelt.

Ich verwende übrigens auch seit langer Zeit Avira, allerdings bezahle ich den Hersteller dafür. Bei mir sind solche 'Werbefenster' nie aufgetaucht. Ich vermute deshalb, dass 'Bezahlen' in diesem Fall auch eine Alternative wäre.
Nächste Woche werden die Regeln zur Abstimmung freigegeben.
Ich finde Pop Ups wie diese eine einzige Beleidigung an den Benutzer der durch das installieren dieses Programmes ad-ware mitinstalliert bekommt.
Ich habe keinerlei Nerv diese Praktik zu unterstützen oder mit Geld zu belohnen oder dies als Lösung zu präsentieren verwerflich.

@Topic
Es wäre das einfachste du setzt dich mit dem WinTitle parameter der WinClose Anweisung auseinander und spielst ein bisschen damit rum.
So könntest du über SetTimer alle möglichen Pop-Ups von bestimmten Programmen permanent unterdrücken.
Recommends AHK Studio
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

28 Oct 2017, 04:38

Die Werbung bekommt man wohl nur, wenn man die 'Freeware' installiert. Und soweit ich mich erinnere, ist das teilweise 'Werbung in eigener Sache'. Warum erwartet/verlangt man, eine so wichtige Funktion wie einen Virenscanner zu bekommen, ohne auf die eine oder andere Art dafür zu 'bezahlen'? Jeder, der mit der Avira-Werbung nicht einverstanden ist, kann zu einem beliebigen der anderen kostenfreien Virenscanner wechseln und schauen, was die so treiben. Microsoft bietet da ja auch etwas an.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

28 Oct 2017, 05:30

Es ist egal welche Alternativen und Möglichkeiten es gibt - es geht darum, dass ein Programm welches eine unerwünschte Nebenfunktion hat, modifiziert werden soll.
Allgemein ist diese Denke etwas was ich nicht unterstütze.
Recommends AHK Studio
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

28 Oct 2017, 06:26

Es ist eben nicht egal, ob es Alternativen gibt. Wenn man die Auswahl zwischen mehreren Alternativen hat, von denen eine eine 'unerwünschte Nebenfunktion' hat, sollte man die nicht nehmen.
Und um mal auf des Pudels Kern zu kommen:
Was ist Avira In Product Messaging (IPM)?
Mich würde allerdings schon interessieren, ob Avira es ohne 'Nebenwirkungen' hinnimmt, wenn man die IPMgui.exe einfach immer schnellstmöglich abschießt.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

28 Oct 2017, 06:45

Das ist nicht unser Problem.
Recommends AHK Studio
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

28 Oct 2017, 15:52

Ich weiß nicht, wen Du mit 'unser' meinst. Mein Problem ist es schon.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Prozess beenden sobald gestartet

29 Oct 2017, 15:18

*sich schon mal mit popcorn in die halbhorizontale begibt. Zwei kerle mitm richtigen thema, zur richtigen zeit - am falschen ort.* :shh:
Und aaaaction! :lolno:
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

29 Oct 2017, 16:54

Ach, BoBo. ;)
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Prozess beenden sobald gestartet

01 Nov 2017, 16:57

nnnik wrote:Nächste Woche werden die Regeln zur Abstimmung freigegeben.
Wann ist diese 'nächste Woche'?

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: gero and 35 guests