Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

NewBieAHK
Posts: 5
Joined: 10 Nov 2017, 04:01

Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

10 Nov 2017, 04:11

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schon einmal, wenn das Thema bereits behandelt wurde. Habe nach allen möglichen Kombinationen gesucht aber leider nichts gefunden. Wir haben ein Programm, welches morgens gestartet werden soll, dann eine Benutzer und Passworteingabe und abends wieder geschlossen wird. Das funktioniert so weit auch alles - WENN man am PC aktiv ist. Ist man angemeldet aber der PC gesperrt (also STRG+ALT+ENTF) dann startet er zwar das Programm, gibt aber keinen Benutzernamen und so ein. Das sieht so aus:

Code: Select all

run, S:\Programm.EXE
Sleep, 8000
FensterTitel := "Programm"
If WinExist(FensterTitel)
{
WinActivate
Sleep, 1000
send, Benutzername
send, {enter}
}
Return
Wie kann ich erreichen, dass Benutzername und Passwort auch gesendet werden obwohl der PC gesperrt ist?

Danke schon einmal vorab!
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

10 Nov 2017, 12:41

Wie heißt das programm (link)?
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

11 Nov 2017, 05:46

Wir haben ein Programm, welches morgens gestartet werden soll, ...
Warum legst Du Dein Skript nicht in den AutoStart Ordner?
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

11 Nov 2017, 09:11

just me wrote:
Wir haben ein Programm, welches morgens gestartet werden soll, ...
Warum legst Du Dein Skript nicht in den AutoStart Ordner?
Sollte der rechner 24/7 durchlaufen (wie angemerkt 'gelockter screen'), wäre damit nicht geholfen. Programmstart auf laufendem system (zB as a service) vs programmstart als teil des systemstarts (via autostart).
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

11 Nov 2017, 10:35

Wenn der Rechner 24/7 durchläuft und sich deshalb manchmal automatisch sperrt, könnte es hier darum gehen, dass ein Benutzer (auch) als Nachweis seiner Arbeitszeit / Anwesenheit am Rechner ein bestimmtes Programm starten und auch wieder beenden soll. Meine Firma hat so etwas für die Arbeitszeiterfassung bei Telearbeitern genutzt, um nicht auf andere (weniger legale) Mittel zur Protokollierung von Benutzeraktivitäten zurückgreifen zu müssen.

Unter diesen Umständen hielte ich Hilfe zur Vermeidung von persönlichen Aktivitäten für fragwürdig.
NewBieAHK
Posts: 5
Joined: 10 Nov 2017, 04:01

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

13 Nov 2017, 03:11

Hallo und besten Dank für die Nachrichten. Das Programm versendet aus der Warenwirtschaft heraus Benachrichtigungsemails und benötigt eine Benutzeranmeldung. Aktuell müssen wir das immer auf einem Rechner laufen lassen wo tagsüber ein Mitarbeiter arbeitet. Wenn dieser aber im Urlaub ist hilft es leider nicht, den Rechner an zu lassen da hier zwar das Programm mittels .exe (erstellt mit Autohotkey) gestartet wird, jedoch keine Tastatureingaben durchgeführt werden. Vor Windows 10 konnte man das mittels Batch Datei erledigen, aber das funktioniert mit Win10 nicht mehr (warum auch immer).
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

13 Nov 2017, 04:17

Moin,

ich erinnere mich verschwommen an ein ähnliches Problem vor einigen Jahren. Wir konnten das damals mit einer 'Netzwerkinstallation' lösen, die mehreren Benutzern den exklusiven Zugriff auf das Programm ermöglichte. Die 'Netzwerklizenz' war natürlich auch etwas teurer.

Wenn man nicht versuchen will, die Windows Sperren zu überwinden (ich weiß auch aus dem Hut heraus nicht, wie es geht), gibt es alternativ z.B. folgende Lösungen:
  • Der Mitarbeiter bekommt eine Abwesenheitssperre (effektiv und kostengünstig).
  • Man richtet am Rechner des Mitarbeiters eine 'alternative Benutzeranmeldung' ein, die den Start der Anwendung erlaubt (die Einschränkung der Benutzerrechte kann komplex werden).
  • Man spendiert der Anwendung einen eigenen Rechner mit einem speziellen Benutzer, den mehrere Mitarbeiter nutzen können.
Um zu prüfen, ob Deine AHK.exe wieder funktionsfähig gemacht werden kann, solltest Du Dir mal den Befehl ControlSend anschauen.
Diese Methode erlaubt es auch, Modifikatortasten (STRG/ALT/UMSCHALT/WIN) zu senden, während der Arbeitsplatz gesperrt ist (geschützt durch die Anmeldeaufforderung).
Ich habe das allerdings noch nicht probiert.
NewBieAHK
Posts: 5
Joined: 10 Nov 2017, 04:01

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

13 Nov 2017, 04:29

Servus Just Me,
besten Dank, schau ich mir mal an.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

13 Nov 2017, 05:10

Hat das warenwirtschaftsbenachrichtigungssendeprogramm einen namen? Frage auch darum, weil (nicht selten) in anwendungen schlummernde funktionalitäten ruhen, zu welchen der anwender (noch) nicht zwingend kenntnis haben muß (zb start der anwendung via cmd mit username/pw als parameter)!? :)
Man spendiert der Anwendung einen eigenen Rechner mit einem speziellen Benutzer, den mehrere Mitarbeiter nutzen können
Habe ich in etwa so gehandelt. Wobei die box erst direkt im office platziert war (ohne bildschirm und tastatur, visulle kontrolle erfolgte remote), doch später, aufgrund akuter sicherheitsbedenken, als "beiwerk" zu gefühlten 1000 racks im serverraum herumrödeln durfte. Das "spezielle nutzerdingens" halte ich allerdings für zweischneidig. Sobald manuelle eingriffe vorgenommen werden, läßt sich mitunter weniger gut nachvollziehen, wer im fehlerfall final befragt werden sollte.

Dem via screensaver gesteuerten lock-screen läßt sich (falls zb eine policy die gänzliche abschaltung unterbindet), mittels eines ge-time-ten "1px hin 1px zurück" mouse movement useraktivität vorgaukeln.
Wird ein vollbild screenshot des login-bildschirms "always on top" ge-layer-ed (oder anderweitig ablenkende guis/hta's im kiosk mode), bliebe der bildschirm quasi für background tasks offen.
NewBieAHK
Posts: 5
Joined: 10 Nov 2017, 04:01

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

13 Nov 2017, 05:16

@Bobo,

besten Dank, per cmd hatten wir das bisher, nur leider ignoriert Windows 10 komischerweise username und pw als Paramter (wird aber nicht an win10 liegen). Das ist eine recht kleine Bude und nur "auf Empfehlung" zu bekommen, sprich nicht bekannt und nicht verbreitet ...
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

13 Nov 2017, 05:22

Wenn man das bisher als Parameter beim Programmstart übergeben konnte, sollte die 'kleine Bude' mal um ein Update für Win 10 gebeten werden. Oder habt Ihr das, wie bei kleinen Firmen eher üblich, ohne Wartung gekauft?
NewBieAHK
Posts: 5
Joined: 10 Nov 2017, 04:01

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

13 Nov 2017, 05:26

@NewBieAHK,

he he, nein schon mit Wartung aber die Liste der Aufgaben der dringenderen Aufgaben ist lang ;-) Sprich wir schauen uns ControlSend mal an, geben den Hinweis mit dem Update weiter und werden, wenn ControlSend nicht zum Ziel führt eine alte Kiste hier mal wieder anschalten... DANKE!
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

13 Nov 2017, 05:31

Ok, gutes Gelingen! ;)
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Tastatureingabe wenn nicht angemeldet

13 Nov 2017, 05:39

nur leider ignoriert Windows 10 komischerweise username und pw als Paramter (wird aber nicht an win10 liegen)
Auch wenn direkt manuell (also bei eingelogtem user) über cmd aufgerufen? Vll sollten wir hier (anstatt workarounds zu basteln) noch mal ansetzen!

Offenbar gibt es versionsabhängig restriktionen welche zu berücksichtigen wären. Nur mal als beispiel heißt es hier für xcopy "Seit Windows Vista muss man die Eingabeaufforderung "als Administrator ausführen", um diesen Befehl nutzen zu können." (http://www.netzmafia.de/skripten/bs/dos.html) ...

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests