Cookie mit AHK umschreiben ...?

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Cookie mit AHK umschreiben ...?

15 Nov 2017, 06:25

Moin leuts :)
Basierend hierauf ...
You can go to the Developer Tools (Ctrl-Shift-J or Tools -> Developer Tools) -> Console and the you can enter javascript command:

document.cookie="keyofcookie=valueofcookie"
You can replace or add new cookies with this technique.

It is possible to set multiple cookie options, i.e.

document.cookie="username=John Doe; expires=Thu, 18 Dec 2013 12:00:00 UTC; path=/";
... welches ich [hier] gestohlen habe ... vermute ich mal, daß es problemlos möglich wäre einen gesetzten (forum) cookie via hotkey umzuschreiben. Quasi als login/logout durch die hintertür?!
Quasi völligst "COM/DOM befreit" AKA im "kannitverstan"-modus befindlich (m)eine bitte: "Herr laß deine Jünger Code vom Himmel werfen!" (rischtitsch, das ist schlicht prosaisch verquastes gebettel :silent: )

Doch first things first. In cookies wird das verfallsdatum, denglish: 'expiration date', folgendermaßen verwurstet ...
The expiration date of the cookie as the number of seconds since the UNIX epoch. Not provided for session cookies.
Hier ein beispiel aus meinem aktuellen AHK cookie ...
"domain": ".autohotkey.com",
"expirationDate": 1542278065.52327,
"hostOnly": false,
"httpOnly": true,
"name": "...",
"path": "/",
"sameSite": "...",
"secure": false,
"session": false,
"storeId": "0",
"value": "...",
"id": 1
Werde mich jetzt mal auf die suche nach einer entsprechenden AHK-funktion machen - wer dazu ad-hoc etwas weiß, darf mich (auch hierzu) gerne mit nem link beglücken ...

:)

Cookie sichtung unter chrome gefällig: https://chrome.google.com/webstore/deta ... ceomclgfbg :thumbup:
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 04:00

Moin BoBo,

wieder eines der von mir so geliebten Browser-Themen. Man müsste zuerst einmal wissen, wo der Browser (in meinem Fall FireFox) die Informationen über die Cookies speichert. Wenn er einfach nur pro Cookie wo auch immer eine Datei speichert, könnte man versuchen, die zu lesen und zu analysieren. Wenn das gelungen ist, könnte man versuchen, dem Browser eine manipulierte Datei unterzuschieben. Dann sieht man, was er davon hält.

Ansonsten bleiben wohl nur COM/DOM/JavaScript.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 05:06

Cookietöten wäre sicher ein leichteres. Anspruchsvoller (da damit anderweitige cookie settings nicht ebenfalls geopfert werden müssten), wäre das editieren mit der oben/oder nachfolgend beschriebenen methode(?) Die transponierung aus Javascript scheint mir gefühlt einfacher sein als der umweg über sql. ...
Here's a command-line solution for deleting specific cookies from Chrome.
Cookies are stored in an sqlite database file:

on Linux: ~/.config/google-chrome/Default/Cookies
on Windows: %LOCALAPPDATA%\Google\Chrome\User Data\Default\Cookies
on Mac: ~/Library/Application Support/Google/Chrome/Default/Cookies

You can delete all cookies belonging to a site by running an SQL DELETE command on this file:

Linux / Mac
sqlite3 cookiefile 'DELETE FROM cookies WHERE host_key LIKE "%domain%";'
Windows
sqlite3 cookiefile "DELETE FROM cookies WHERE host_key LIKE '%domain%';"

Note:
You can download the sqlite commandline client from here: https://sqlite.org/download.html
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 05:20

Wenn die in einer SQLite-DB gespeichert sind, haben wir da etwas. Bleibt die Frage, ob die dort abgelegten Informationen die einzigen sind, die Chrome intern nutzt.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 08:10

Scheint das man/frau um SQLite nicht herum kommt :| (tragisch, da ich noch nicht wirklich sql-affin bin).
Anyway, hier ein auszug aus einem reiseführer für böhmische dörfer - fühlt sich für mich nämlich exakt so an :silent:
Cookies
Chrome stores the cookies in a file named Cookies. This file uses the SQLite database format.

Extension Cookies
Chrome stores the cookies used by extensions in a file named Extension Cookies. This file uses the SQLite database format.

SELECT datetime(((cookies.creation_utc/1000000)-11644473600), "unixepoch"), cookies.host_key, cookies.name, cookies.value, cookies.path, \
datetime(((cookies.expires_utc/1000000)-11644473600), "unixepoch"), cookies.secure, cookies.httponly, datetime(((cookies.last_access_utc/1000000)-11644473600), "unixepoch"), \
cookies.has_expires, cookies.persistent, cookies.priority FROM cookies;
http://www.forensicswiki.org/wiki/Google_Chrome#Cookies

PS. was ich wirklich dubios finde, ist, das chrome (der browser mit dem höchsten weltweiten marktanteil) nicht via AHK befrickelt werden kann, bzw kein ansatz zu sehen ist, das sich dies mal ändert.
Bei recherche habe ich einen beitrag eines AutoIT-mitglieds gesehen, welcher dies wohl hinbekommen hat ...
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 08:19

Nun ja das liegt daran, dass Daten die innerhalb des Browsers stecken privat sind und nicht gestohlen werden sollten.
Recommends AHK Studio
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 08:35

BoBo, hast Du einen Link zum AutoIt Beitrag?
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 08:38

nnnik wrote:Nun ja das liegt daran, dass Daten die innerhalb des Browsers stecken privat sind und nicht gestohlen werden sollten.
Sofern ich selbst der besitzer genannter daten bin, zb im intranet, sehe ich bzgl einer automatisierungs-option, wie wir sie auch via COM für IE bewerkstelligen, eigentlich keinen hinderungsgrund.
Ich spreche nicht davon etwaig vorhandene browserfunktionalitäten zu verbiegen, sondern das übliche gedöns - focus setzen, feldinhalte von webinhalten ermitteln, inhalte zuverläßig ansteuern etc pp ...
Da browser zunehmend als applications plattform dienen (Google Docs/Drive/Mail/Forms/... + extension , add-ons etc) finde ich etwas fahrläßig diese aus AHK perspektive, zu ignorieren. Zumindest scheint es mir so. :)
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 08:39

just me wrote:BoBo, hast Du einen Link zum AutoIt Beitrag?
Muß ich suchen. Nach NoBo-datenverlust kann das allerdings etwas dauern. Stay tuned. :thumbsup:

[Hier] hamasjashon :mrgreen:
Und das haben unsre AU3 bros schon seit 2013 im sortiment :!:
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 10:40

Interessant! Da gehört aber noch Einiges mehr dazu als ein paar simple AU3 Skripte, die man wahrscheinlich 'übersetzen' könnte. Ich muss da passen,weil ich das weder installieren will noch kann (FireFox).
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 12:21

OK, ein Javascript/JSON/php/... spezialist wäre wohl von vorteil. Und so funktionierts ...
Here's a description of exactly what the 3 components to the UDF do (in case anyone was wondering):

The Chrome UDF - is an AutoIT UDF that sends requests to the Native Messaging Host (below), via a text file, and waits for a response from the Native Messaging Host (below), via a text file.
The Native Messaging Host - is a Python application that listens for requests from the AutoIT UDF (above), via a text file, and forwards those requests onto the Chrome Extension (below). It also listens for output from the Chrome Extension (below) and forwards that back to the AutoIT UDF (above), via a text file.
The Chrome Extension - is a collection of Javascript files that wait for a request from the Native Message Host (above), and then injects that request (Javascript) into the page within Chrome to interact with the elements in that page. The response from this request is then sent back to the Native Message Host (above).
All these components communicate to each other through a combination of text files and stdio. There are no HTTP requests involved, and as such I wouldn't expect any uploads or downloads to occur through the UDF.
Die extension beinhaltet zwei javascript-dateien und ein JSON-manifest (was immer das ist :? ). Deren inhalt habe ich mit dem "CRX-viewer" (einer chrome extension*) gesichtet.
Der 'Native Messaging Host' ist compiliertes php. Wen man weiß, wie das format der "kommunikationsvermittlung"-datei aussieht, sollte sich diese komponente unverändert verwenden lassen, oder?
Und last but not least, das AutoIT script, was sich, sofern dessen funktionalität in AHK abbildbar ist, konvertierbar sein sollte (?)

* Wenn ich das richtig sehe sind diese extensions/erweiterungen applikationsübergreifend (Chrome <> Firefox) verwendbar (?). Insofern wäre das doch ein mögliches/zukünftiges interressensgebiet für dich, oder? :thumbsup:
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 14:40

The Native Messaging Host - is a Python application that listens for requests from the AutoIT UDF
Der 'Native Messaging Host' ist compiliertes php
Wiederspricht sich irgendwie
Recommends AHK Studio
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

16 Nov 2017, 16:35

nnnik wrote:
The Native Messaging Host - is a Python application that listens for requests from the AutoIT UDF
Der 'Native Messaging Host' ist compiliertes php
Wiederspricht sich irgendwie
Ist das so? Woraus schließt du das? Zur installation ist der NMH eine executable.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

17 Nov 2017, 00:56

PHP und Python sind 2 komplett unterschiedliche Sprachen.
Recommends AHK Studio
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

17 Nov 2017, 02:20

nnnik wrote:PHP und Python sind 2 komplett unterschiedliche Sprachen.
Oops! Das Zitat zu Python ist aus dem originalthread. Die dateiendung habe ich anschließend deutsch verbuxelt (hatte unmittelbar vorher etwas zur forensoftware phpBB recherchiert). Merci für die aufklärung. :thumbup:
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

28 Nov 2017, 10:50

Hat evtl einer meiner werten AHK mitstreiter bereits einen blick auf die erwähnten zwei AutoIT scripts geworfen??
Spoiler
Ich hege die hoffnung das, sollten sich diese in natives AHK übersetzen lassen, die anderweitigen module problemlos weiterverwenden lassen, da die AU3 scripte wohl lediglich über text mit diesen kommunizieren ?!

8-)
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

28 Nov 2017, 17:13

Hallo BoBo,

ich habe mir das angesehen. Und es sollte keine Herausforderung sein, das AU3-Skript nach AHK zu portieren. Aber ich sagte ja bereits, dass das allein nichts bringt. Man muss ja auch die anderen nicht-AU3 Komponenten installieren. Ich will das nicht, und es würde auch nichts nützen, weil ich nicht Chrome nicht nutze.

Warum interessiert Dich das 'Unterschieben von Cookies' überhaupt?

Grüße, just me
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

28 Nov 2017, 17:43

Moin just-me,
das wechseln/editieren eines cookies vor aufruf des browsers würde jeweils das login ins forum per hotkey erlauben. Das war der krude grundgedanke :)

Ja, das hattest du ja bereits gesagt. Allerdings würde ein großer anteil der rest-menschheit diese "nicht-anderen AU3 komponenten" installieren, und womöglich dich (und/oder andere 'Übersetzer') dafür anschließend in ihr nachtgebet einschließen. Ist IMHO etwas spannender als Autoclicker-support.
Ich werd wohl mal selbst rangehen. Blöd dabei - mein AU3'ish ist quasi nicht existent ... :crazy:
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

28 Nov 2017, 18:11

OK, ich schau mir das mal an. Das größte Problem wird sein, dass ich nichts testen kann. (Ich werfe nicht gerne ungetestete Skripte in die freie Landschaft, weil ich dann auch zu gemeldeten Fehlern nur raten kann!)
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Cookie mit AHK umschreiben ...?

29 Nov 2017, 03:23

:arrow: [Hier] scheint etwas gegen die installation eines der notwendigen module zu sprechen.
Im weiteren verlauf des threads heißt es zwar, das eine 'entpackte' erweiterung in Chrome ladbar wäre, doch dazu muß ich diese erst mal erfolgreich entpacken. Stay tuned ...

So, das scheint funktioniert zu haben :thumbsup:

BTW, in der Chrome.au3 wird eingangs eine Array.au3 includiert. Diese scheint eine AU3 standard bibliothek zu sein (wird im UDF thread zumindest nicht zum download angeboten)?
:arrow: "These UDFs have been integrated into AutoIt's standard UDFs as of AutoIt v3.2.12.0.".
Die anschließende durchsicht der AU3 hilfe bestätigt dies. Falls deshalb ggf mal die funktions-definitionen benötigt werden, würde ich dazu der einfachheit halber die AU3.chm bereitstellen.

Und der 'Phyton' Native Messaging Host (die "exe") wurde wohl später durch einen nativen AU3 Native Messaging Host ersetzt. Just 4 the records. :)

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests