Problem "Pause" - Taste Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Problem "Pause" - Taste

18 Nov 2017, 05:01

Morgen, ich wollte meine Pause Taste so belegen das wenn ich sie Gedrückt halte es exitapp ausführt und wenn ich sie nur einmal antippe suspend wenn ich es nach dem suspend nochmal drücke führt es mittel keywait ein reload von diesem script durch. Das funktioniert auch alles bis auf das mit dem "Gedrückt halten"! Getestet habe ich es in 2 varianten die mir selbst eingefallen sind beide erfolglos also setze ich den Befehl auf die "B Taste" und siehe da es gingen plötzlich beide varianten!

Also es scheint mit der Pause taste zusammen zu hängen vielleicht hat jemand eine Lösung wie ich das Problem umgehen kann oder generell eine andere Idee wie ich das bewirken des gedrückt halten umsetzen kann!?

Code: Select all

Variante 1

*b::
Sleep, 250
While, GetKeyState("b","P") {
exitapp
}
suspend
KeyWait, b, D
reload
return

Code: Select all

Variante 2

*b::
Sleep, 250
GetKeyState, Status, b, P
if Status = D
exitapp
else
suspend
KeyWait, b, D
reload
return
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

18 Nov 2017, 06:20

Moin,

das funktioniert hier:

Code: Select all

*Pause::
Sleep, 250
If GetKeyState("Pause", "P")
   MsgBox, Pause wird gehalten!
Else
   MsgBox, Pause wurde losgelassen!
Return
Und bei Dir?
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

18 Nov 2017, 08:28

just me wrote:Moin,

das funktioniert hier:

Code: Select all

*Pause::
Sleep, 250
If GetKeyState("Pause", "P")
   MsgBox, Pause wird gehalten!
Else
   MsgBox, Pause wurde losgelassen!
Return
Und bei Dir?
Danke schonmal für die Hilfe leider negativ es ist das gleiche wie bei beiden oben genannten, sobald ich die pause taste drücke und halte fürht es nach der sleep phase sofort else aus obwohl ich die taste nie losgelassen habe! Schreibe ich dein scipt auf "b" um funktioniert es wiederum. :(
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

18 Nov 2017, 09:19

Hast Du vielleicht noch ein anderes Skript/eine andere Anwendung, das/die die Pause Taste abgreift?
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

18 Nov 2017, 09:24

definitiv nicht....beende ich das skript komplett hat die pause taste keine funktion mehr
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

18 Nov 2017, 09:30

Leider fällt mir nicht mehr ein.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

18 Nov 2017, 09:31

trotzdem vielen dank
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Problem "Pause" - Taste

21 Nov 2017, 08:39

Unerfüllbare Anforderungen erfüllen?
UnReALiTyy wrote:... wenn ich es nach dem suspend nochmal drücke ...
Wenn die Hotkeys im Skript pausieren, können diese Hotkeys vorerst nicht verwendet werden.

Nur der Baron von Münchhausen war in der Lage, eine ähnliche Aufgabenstellung zu meistern, indem er sich, an seinem eigenen Zopf ziehend, aus einem Sumpf befreite. RESPEKT

EDIT: OHA, ich muss mich korrigieren. Mit Keywait und reload kann man, in der Tat, diesen Sumpf umgehen.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

21 Nov 2017, 13:40

divanebaba wrote:EDIT: OHA, ich muss mich korrigieren. Mit Keywait und reload kann man, in der Tat, diesen Sumpf umgehen.
:lol: Genau das ist der entscheidende unterschied zu suspend...weil bereits laufende Threads nicht pausieren sprich "keywait" und außerdem kann ich es ja auf jede Taste legen und es geht wie ich es will nur sobald ich es auf die Pause taste lege geht es einfach nicht mehr, was mir bis jetzt immer noch unerklärlich ist, scheinbar wenn man "Pause down" drückt sendet die Taste automatisch ein "Pause up" nur so kann ich es mir erklären wieso es nicht geht.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Problem "Pause" - Taste

21 Nov 2017, 23:46

Das Verwenden von Keywait innerhalb des Hoykeylabels ist sehr trickreich.
Ich habe beobachtet, daß das ursprüngliche Skript, nach dem Suspend, auf die Pause-Taste nicht, sehr wohl aber auf Shift+Pause reagiert. Mein Workaround: [EDIT: Funktioniert doch nicht. Bitte zum übrigen Käse stellen.]

Code: Select all

*Pause::
sendinput {Shift down}{Pause}
Sleep, 250
While, GetKeyState("Pause","P") {
sendinput {Shift up}
exitapp
}
suspend
KeyWait, Pause, D
sendinput {Shift up}
reload
Einziger Nachteil: [Es funktioniert nicht, wie gewünscht. :crazy: ] Mit alleinigem Drücken der Pause-Taste werden die Anforderungen erfüllt, wird jedoch mit Shift+Pause ausgelöst, muss auch mit Shift+Pause das suspend zurückgestellt werden. Abhilfe: Trotz des *Parameters sollte auf einen Modifier-Key verzichtet werden.
Interessant, daß die Pause-Taste ein anderes Verhalten, als normale Tasten, aufweist.
Last edited by divanebaba on 22 Nov 2017, 04:26, edited 1 time in total.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 02:24

divanebaba wrote:

Code: Select all

*Pause::
sendinput {Shift down}{Pause}
Sleep, 250
While, GetKeyState("Pause","P") {
sendinput {Shift up}
exitapp
}
suspend
KeyWait, Pause, D
sendinput {Shift up}
reload
Habe ich bereits getestet, auch alles ohne erfolg...es sendet trotzdem sofort "suspend" trotz gedrückter shift und zudem ist bei deinem skript während es "suspend" aktiv hat dauerhaft "shift down" aktiv was dafür sorgt das jeder mausklick in kombi mit shift ausgelöst wird. Ich glaube inzwischen da es dafür keine lösung gibt /:
Und in der tat ist es komisch das diese taste ein anderes verhalten als jeder anderen Hotkey besitzt.
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 03:07

Moin,

das Beispiel, das ich geposted habe, zeigt bei mir die richtige Messagebox, wenn die Taste gehalten wird. Es liegt deshalb nicht generell an der Pause Taste. Irgendetwas an Deiner Software oder Hardware tut etwas, das auf meinem Rechner nicht passiert. Welche AHK-Version läuft bei Dir?
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 03:20

Ergänzung:

lexikos hat in Version 1.1.26.01 und vielleicht auch schon in 1.1.26.00 Änderungen eingebaut, von denen auch die Pause-Taste betroffen zu sein scheint:
Fixed SC → VK translation for multimedia keys, PrintScreen, CtrlBreak, Pause, LWin and RWin, with the exception that multimedia keys, PrintScreen and CtrlBreak are still translated incorrectly on Windows 2000 and XP.
Fixed VK → SC translation for multimedia keys, CtrlBreak and Pause.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 04:01

just me wrote:Ergänzung:

lexikos hat in Version 1.1.26.01 und vielleicht auch schon in 1.1.26.00 Änderungen eingebaut, von denen auch die Pause-Taste betroffen zu sein scheint:
Fixed SC → VK translation for multimedia keys, PrintScreen, CtrlBreak, Pause, LWin and RWin, with the exception that multimedia keys, PrintScreen and CtrlBreak are still translated incorrectly on Windows 2000 and XP.
Fixed VK → SC translation for multimedia keys, CtrlBreak and Pause.
ah ok danke das könnte es erklären weil ich hab die aktuelle version [1.1.26.01]
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste  Topic is solved

22 Nov 2017, 04:04

Wenn es bei Dir mit 1.1.25.02 funktioniert, würde ich auf einen AHK Bug tippen.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 04:10

just me wrote:Wenn es bei Dir mit 1.1.25.02 funktioniert, würde ich auf einen AHK Bug tippen.
Das wird es wohl sein oder auch gewollt keine ahnung, jedenfalls danke ohne diese info würde ich immer noch grübeln...
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 04:18

Ich habe hier mal kurz 1.1.26.00 und 1.1.26.01 installiert und keine Probleme festgestellt.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 04:33

just me wrote:Ich habe hier mal kurz 1.1.26.00 und 1.1.26.01 installiert und keine Probleme festgestellt.
Sehr merkwürdig installiere ich 1.1.25.00 funktioniert es auch immer noch nicht...jetzt verstehe ich garnichts mehr. :crazy:
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 04:40

Leute,
just me's Beispiel mit den MsgBox'en ist funktionell, das Originalskript jedoch, ganz oben, mit Pause-Taste, statt der angegebenen b-Taste, verursacht die Probleme.
Vermutlich redet ihr aneinander vorbei. :D :D
Mein Workaround hat den Nachteil, daß es nach dem suspend, die Shift-Taste gedrückt hält. Positioniere ich sendinput {shift up} direkt vor oder nach dem suspend-Befehl, erkennt das Skript seltsamerweise die Pause-Taste nicht.
Buchstabentasten funktionieren, die Pause-Taste jedoch nicht - das ist das Seltsame. Oder täusche ich mich hier erneut?
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 04:54

@divanebaba: Das Problem besteht darin, dass das Skript trotz gehaltener Taste in den Else-Zweig bzw. hinter die While-Schleife grätscht.

@UnReALiTyy: Hast Du eine Spezialtastatur? Auf meinem Notebook z.B. wird Pause nur zusammen mit der FN-Taste ausgelöst und auch nicht erkannt.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests