Problem "Pause" - Taste Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

23 Nov 2017, 03:09

Es gibt verschiedene solcher Limitationen welche ihr potentiell in euren Tastaturen findet ( man kann z.B. nicht alle Pfeiltasten gleichzeitig drücken ).
Es wäre ganz gut wenn wir diese mal in einer Topic sammeln.
Recommends AHK Studio
User avatar
divanebaba
Posts: 805
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Problem "Pause" - Taste

23 Nov 2017, 09:53

Hi.
Zufällig bin ich auf Folgendes gestoßen:
Statt reload, habe ich suspend, off benutzt, und es geht auch.
Für umfangreiche Skripte, sicherlich die zu bevorzugende Lösung.
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
just me
Posts: 9442
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

23 Nov 2017, 10:40

Wer lange sucht, wird manchmal auch fündig: Pause (Tastatur)
Auf IBM-kompatiblen Tastaturen mit PS/2 oder DIN-Schnittstelle ist die Pause-Taste die einzige Taste, die beim Loslassen überhaupt keinen Scancode generiert. Daher kann keine Software auf dem Rechner erkennen, ob die Pause-Taste gedrückt gehalten wird oder nicht. Beim Drücken sendet die Taste eine längere Scancode-Folge, die im Wesentlichen dem Drücken und Loslassen der Tastenkombination Strg+Num, ergänzt um zusätzliche 0xE1-Scancodes, entspricht; dies ist so, weil bei den ältesten PC-Tastaturen, die noch keine eigene Pause-Taste hatten, die Pause-Funktion tatsächlich durch Eingabe von Strg+Num erreicht werden konnte. Die Kombination Strg+Pause (= Untbr), sendet Scancodes, die der Kombination Strg+Rollen ähnlich sind, denn so wurde auf den ältesten Tastaturen die Abbrechen-Funktion erreicht.
Genau dieses Verhalten scheinen zumindest einige Notebookhersteller ihrer Tastatur beigebracht zu haben.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

29 Nov 2017, 04:30

divanebaba wrote:Hi.
Zufällig bin ich auf Folgendes gestoßen:
Statt reload, habe ich suspend, off benutzt, und es geht auch.
Für umfangreiche Skripte, sicherlich die zu bevorzugende Lösung.
hey, ich glaube aber du hast etwas falsch verstanden geht ja garnicht darum was im script ausgeführt wird es geht einzig darum das man die Pause taste nicht gedrückt halten kann bei manchen notebook tastaturen...

@just me ja das wird es wohl sein stimmt, also gehe ich mal davon aus das man dies nicht umgehen kann naja habe mich inzwischen schon damit abgefunden...danke für alles
Guest

Re: Problem "Pause" - Taste

18 Sep 2022, 12:17

Hallo,

ich habe ein ähnliches, aber einfacheres Ding zu meistern.
Bin völlig neu, hab mir AutoHotKey soeben erst geladen und null Ahnung davon.
Ich würde gerne meine Pause-Taste mit den Tasten Strg+Entf belegen. Nummernblock habe ich keinen.
Alternativ dazu auch nur Entf, damit ich dann noch die richtige Strg+Pause für Strg+Entf drücken kann.

Wie geht das?

Danke...

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests