Problem "Pause" - Taste Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 05:10

Ich habe mir das hier mal angesehen:

Die FN+Pause Kombination der Notebooktastatur sendet genau ein Down- und danach sofort ein Up-Ereignis.

Die Pause Taste auf der angeschlossenen USB-Tastatur sendet, solange sie gehalten wird, mehrere Down- und erst nach Loslassen ein UP-Ereignis.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 05:33

Nachdem ich mit der Pause-Taste gescheitert bin, habe ich es ebenso erfolglos mit der ScrollLock-Taste versucht.
Funktionstasten hingegen waren, mit dem Originalskript, erfolgreich. Ich habe mit der F12-Taste die Anforderungen erfüllen können.
Kuchen statt Brot. Keine so schlechte Alternative, meine ich, wenn man von Interaktionen mit anderen Programmen mal absieht. Also Käsekuchen.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 11:28

just me wrote:Ich habe mir das hier mal angesehen:

Die FN+Pause Kombination der Notebooktastatur sendet genau ein Down- und danach sofort ein Up-Ereignis.

Die Pause Taste auf der angeschlossenen USB-Tastatur sendet, solange sie gehalten wird, mehrere Down- und erst nach Loslassen ein UP-Ereignis.
Dies ist ja merkwürdig und nein habe keine besondere Tastatur diese ist Standart in meinem Notebook aber ich muss auch keine FN taste drücken um pause auszulösen wahrscheinlich weil die FN taste bei mir standartmässig deaktiviert ist nur um aus der Funktionsleiste z.b. Ton lauter zu machen muss ich die FN taste drücken ansonsten sind es ganz normal F1-F12 tasten.
Also könnte man sagen es liegt an der Tastatur? Wenn du sagt bei angeschlossenen geht es problemlos. Wenn es so ist dann gibt es dafür auch keine Problemlösung.

@divanebaba: nein wir reden nicht aneinander vorbei alles gut...und das es mit F12 geht war mir bereits bewusst wie ich schon schrieb geht es mit jeder Taste außer (scheinbar nur bei mir) mit der Pause Taste.
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 11:47

Du kannst das ja selbst mal testen. Dafür reicht ein Zweizeiler:

Code: Select all

#InstallKeybdHook
Return
Skript starten, Pause-Taste drücken, kurz halten und wieder loslassen. Dann öffnest Du per Doppelklick auf das Trayicon das AHK-Hintergrundfenster, wechselst über das Menü "View" zu "Key history ..." uns schaust Dir das an. Wenn Du da mehr als genau ein d(own) und u(p) Ereignis siehst, zerstörst Du meinen Glauben an die Technik vollständig.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 11:57

just me wrote:Du kannst das ja selbst mal testen. Dafür reicht ein Zweizeiler:

Code: Select all

#InstallKeybdHook
Return
Skript starten, Pause-Taste drücken, kurz halten und wieder loslassen. Dann öffnest Du per Doppelklick auf das Trayicon das AHK-Hintergrundfenster, wechselst über das Menü "View" zu "Key history ..." uns schaust Dir das an. Wenn Du da mehr als genau ein d(own) und u(p) Ereignis siehst, zerstörst Du meinen Glauben an die Technik vollständig.
Also bei mir steht nur 1 up/down ereignis...
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 12:03

Gut so, bzw. nicht gut. Wenn das so ist, kannst Du die Pause-Taste nicht 'halten'. Du kannst sie zwar weiter drücken, die Tastatur bzw. der Tastaturtreiber sagt dem System aber nicht, dass sie gedrückt ist.

Ich habe so etwas vor diesem Beitrag noch nie gehört, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Welcher Hersteller ist denn dafür verantwortlich?
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 12:05

just me wrote:Gut so, bzw. nicht gut. Wenn das so ist, kannst Du die Pause-Taste nicht 'halten'. Du kannst sie zwar weiter drücken, die Tastatur bzw. der Tastaturtreiber sagt dem System aber nicht, dass sie gedrückt ist.

Ich habe so etwas vor diesem Beitrag noch nie gehört, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Welcher Hersteller ist denn dafür verantwortlich?
Ja so scheint es zu sein richtig, finde ich auch sehr merkwürdig...kommt von ASUS
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 12:10

Code: Select all

*pause::
send {pause down}
Return
ist mir übrigens schon davor bei diesem Test aufgefallen, der skript oben müsste dafür sorgen das pause gehalten wird also nie ein up gesendet wird...so ist es bei anderen Tasten.
In der History steht aber folgendes
VK SC Type Up/Dn Elapsed Key Window
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
13 045 h d 8.11 Pause D:\Desktop\Scripts\test - Kopie.ahk - AutoHotkey v1.1.26.01
13 045 i d 0.00 Pause
13 045 s u 0.01 Pause
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 12:17

Leute.
Ich habe etwas festgestellt. Beim Ausprobieren des unten aufgeführten Codes, hatte ich gleichzeitig ein dauerhaft laufendes Skript, in welchem dummerweise die Pause-Taste bereits belegt war.
Seitdem ich diese Doppelbelegung entfernt habe, funktioniert der unten aufgeführte Code. Darum solltest Du, UnReALiTyy, vielleicht noch mal gründlich prüfen, ob nicht etwa auch eine Doppelbelegung vorliegt.
Folgender Code funktioniert nun einwandfrei und ich habe das 64bit AHK 1.1.26.01 auf Win7.

Code: Select all

*Pause::
Sleep, 250
While, GetKeyState("Pause","P") {
exitapp
}
suspend
KeyWait, Pause, D
reload
return
Beharrlichkeit zahlt sich manchmal aus. Weiter so, UnReALiTyy, :D :D :D
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 12:22

divanebaba wrote:Leute.
Ich habe etwas festgestellt. Beim Ausprobieren des unten aufgeführten Codes, hatte ich gleichzeitig ein dauerhaft laufendes Skript, in welchem dummerweise die Pause-Taste bereits belegt war.
Seitdem ich diese Doppelbelegung entfernt habe, funktioniert der unten aufgeführte Code. Darum solltest Du, UnReALiTyy, vielleicht noch mal gründlich prüfen, ob nicht etwa auch eine Doppelbelegung vorliegt.
Folgender Code funktioniert nun einwandfrei und ich habe das 64bit AHK 1.1.26.01 auf Win7.

Code: Select all

*Pause::
Sleep, 250
While, GetKeyState("Pause","P") {
exitapp
}
suspend
KeyWait, Pause, D
reload
return
Beharrlichkeit zahlt sich manchmal aus. Weiter so, UnReALiTyy, :D :D :D
Kann ich wie bereits getan definitiv verneinen...
1. läuft bei mir kein skript
2. beende ich das test skript hat die Pause keine funktion würde eine doppel belegung vorhanden sein müsste sie dennoch etwas auslösen
3. teste ich die skript von euch in einem komplett leerem skript dokument
4. konnte @just me, diesen fehler auch schon feststellen
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 12:25

just me wrote:Gut so, bzw. nicht gut. Wenn das so ist, kannst Du die Pause-Taste nicht 'halten'. Du kannst sie zwar weiter drücken, die Tastatur bzw. der Tastaturtreiber sagt dem System aber nicht, dass sie gedrückt ist.

Ich habe so etwas vor diesem Beitrag noch nie gehört, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Welcher Hersteller ist denn dafür verantwortlich?
Ich nutze es auf win10 und du? Vielleicht hat es etwas damit zutun....
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 12:37

UnReALiTyy wrote:... 2. beende ich das test skript hat die Pause keine funktion würde eine doppel belegung vorhanden sein müsste sie dennoch etwas auslösen ...
Meine doppelt belegte Pause-Taste sendete Ctrl+7 oder sowas an das SumatraPDF. Aber auch nur, wenn es aktiv gewesen wäre. Ansonsten schloss der Hotkey mit einfachem return.
Ich hätte auch schwören können, daß keine Doppelbelegung vorliegt, bis ich es eingehend geprüft habe. Heute morgen habe ich lange experimentiert und die Schuld der Pause-Taste zugeschoben, obwohl es ganz klar mein Fehler gewesen ist. Die Doppelbelegung hat mich ganz schön genarrt. Aber ich will Dich nicht nerven, UnReALiTyy, nur sagen, welcher unvermutete Störfaktor bei mir vorlag.
Aber jetzt weißt Du, daß Deine trickreiche Idee, mit dem KeyWait, zumindest bei mir und vermutlich auch bei just me, funktioniert.
Mal sehen, welcher Störfaktor bei Dir vorliegt.

EDIT: Selbst mein zweiter Test mit ScrollLock war wegen vergessener/unvermuteter Doppelbelegung, zum Scheitern verurteilt. Ich habe ein permanent laufendes Skript, mit dem ich immer wieder schnell benötigte Abläufe automatisiere und natürlich vergesse.
Last edited by divanebaba on 22 Nov 2017, 12:46, edited 1 time in total.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 12:45

divanebaba wrote:
UnReALiTyy wrote:... 2. beende ich das test skript hat die Pause keine funktion würde eine doppel belegung vorhanden sein müsste sie dennoch etwas auslösen ...
Meine doppelt belegte Pause-Taste sendete Ctrl+7 oder sowas an das SumatraPDF. Aber auch nur, wenn es aktiv gewesen wäre. Ansonsten schloss der Hotkey mit einfachem return.
Ich hätte auch schwören können, daß keine Doppelbelegung vorliegt, bis ich es eingehend geprüft habe. Heute morgen habe ich lange experimentiert und die Schuld der Pause-Taste zugeschoben, obwohl es ganz klar mein Fehler gewesen ist. Die Doppelbelegung hat mich ganz schön genarrt. Aber ich will Dich nicht nerven, UnReALiTyy, nur sagen, welcher unvermutete Störfaktor bei mir vorlag.
Aber jetzt weißt Du, daß Deine trickreiche Idee, mit dem KeyWait, zumindest bei mir und vermutlich auch bei just me, funktioniert.
Mal sehen, welcher Störfaktor bei Dir vorliegt.
Alles gut ich bin froh über jede noch so kleine antwort...aber da ich weiß das ich Pause schon immer als suspend genutzt habe fällt diese möglichkeit weg...zudem würde ich unter key history sehen wenn diese taste noch etwas anderes auslöst

Ich habe damals dieses keywait erstellt aus dem grund weil wenn ich das skript starte (TrayTip, Script, ON`nby UnReALiTyy) ausgelöst wird damit ich weiß, es ist aktiv wenn ich dann suspend aktiviere steht (TrayTip, Script, OFF`nby UnReALiTyy) da und wenn ich nochmal Pause drücke zum aktivieren, reloadet das skript und es steht wieder der anfängliche Traytip da... :D
just me
Posts: 9423
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 16:41

Hi divanebaba,

es liegt nicht am Skript, es liegt offensichtlich an der Kombination aus Tastatur und Tastaturtreiber. Auf meinem Rechner laufen AHK-Skripte nur dann, wenn ich testen will. Und dann auch nur die Skripte, die ich teste. Hier hat Alles wunderbar funktioniert, bis ich auf die Idee kam, statt der externen USB-Tastatur die Notebooktastatur zu verwenden. Dabei trat bei mir dassselbe Phänomen auf wie bei UnReALiTyy. Dem System wurde unmittelbar nach Drücken der Pause-Taste ein Up-Event übermittelt. Und wenn das System das zur Kenntnis nimmt, gibt GetKeyState("Pause", "P") folgerichtig 0/False zurück.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Problem "Pause" - Taste

22 Nov 2017, 17:21

Hi just me.
Ich mache niemandem Vorwürfe. Keiner kann so toll sein, wie ich. :D :D :D
Scherz beiseite. Ich habe vermutlich am wenigsten Kenntnisse über Abläufe oder Fehlerquellen, die nicht direkt am Code zu erkennen sind.
Anfangs habe ich ja noch tatsächlich gedacht, die Pause-Taste hätte ein komplett anderes Benehmen. Ich weiß nun, daß es mein Fehler war, einige mögliche Fehlerquellen im Vorfeld komplett auszuschließen. Speziell bei mir, die Doppelbelegung.
Mittlerweile funktioniert das Skript bei mir und ich kann zur Hilfestellung einzig nur noch meine Keyhistory zeigen, die, bei gedrückter Pause-Taste, beliebig viele d für "down" ausgibt. Ich habe übrigens auch eine USB-Tastatur mit eigener Pause-Taste.

Code: Select all

13  045	 	d	0.03	Pause          	
13  045	 	d	0.03	Pause          	
13  045	 	d	0.03	Pause          	
13  045	 	u	0.01	Pause          	
74  03F	 	d	0.26	F5    
Mehr kann nicht beisteuern, außer ihr wollt meine sonst üblichen Randbemerkungen lesen. :D :D :D
Ich bin total gespannt, was die Ursache(n) für die beschriebenen Seltsamkeiten ist (sind).
Viel Erfolg.
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

23 Nov 2017, 01:25

divanebaba wrote: Ich bin total gespannt, was die Ursache(n) für die beschriebenen Seltsamkeiten ist (sind).
Viel Erfolg.
Eigentlich ist das Problem wie bereits just me schrieb schon gefunden, halt das es daran liegt wenn man eine Notebook Tastatur anstatt einer externen Tastatur verwendet und folglich von dessen Tastaturtreiber.

Die frage wäre jetzt eher was man dagegen tun kann (außer eine externe Tastatur verwenden) um das automatische Pause up zu verhindern...
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Problem "Pause" - Taste

23 Nov 2017, 01:34

Hallo UnReALiTyy.
Wird doch nicht so schwer sein, eine andere Taste zu finden, die ohne Fn-Funktion auszulösen ist, wenn das bei Dir der Fall sein sollte.
Hast schon recht, mit einer externen Tastatur, vor allem, wenn man den Laptop öfters bewegt. Mein Gerät ist samt Dockingstation unterm Tisch.
Du hast doch bestimmt oben rechts ein paar Tasten, die Du selten benutzt. Mein M4400-Laptop hat z.B. die Pos1-Taste auch Home-Taste genannt.
Irgendwas selten benutztes wirst schon finden, meinst Du doch auch oder?
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

23 Nov 2017, 01:43

divanebaba wrote:Hallo UnReALiTyy.
Wird doch nicht so schwer sein, eine andere Taste zu finden, die ohne Fn-Funktion auszulösen ist, wenn das bei Dir der Fall sein sollte.
Hast schon recht, mit einer externen Tastatur, vor allem, wenn man den Laptop öfters bewegt. Mein Gerät ist samt Dockingstation unterm Tisch.
Du hast doch bestimmt oben rechts ein paar Tasten, die Du selten benutzt. Mein M4400-Laptop hat z.B. die Pos1-Taste auch Home-Taste genannt.
Irgendwas selten benutztes wirst schon finden, meinst Du doch auch oder?
Hallo,

also erstmal funktioniert die Pause taste ohne die FN taste. Diese ist bei mir ohne nutzen.
zweitens ist die Taste Pause um das skript zu Pausieren plausible.
drittens ist es nicht mein ziel es auf irgendeine taste zu legen, stattdessen verzichte ich lieber auf die "gedrückt halten" funktion weil ich so bis jetzt zufrieden bin mit meinem skript.

Es wäre halt trotzdem intressant eine lösung zu finden um die Pause taste in kombination mit gedrückt halten zu nutzen, nur um diesen Bug auszumerzen. Aber wenn nicht dann nicht.

trotzdem vielen danke an euch beide für die Hilfe
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Problem "Pause" - Taste

23 Nov 2017, 01:46

Ich habe zu danken :D, denn ich habe etwas Neues und richtig Cooles kennengelernt. Und bei mir klappt es mit der Pause-Taste, hihi :mrgreen: :mrgreen:
UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Problem "Pause" - Taste

23 Nov 2017, 01:57

divanebaba wrote:Ich habe zu danken :D, denn ich habe etwas Neues und richtig Cooles kennengelernt. Und bei mir klappt es mit der Pause-Taste, hihi :mrgreen: :mrgreen:
Das freut mich wenn es noch für jemand ein nutzen hatte :D :bravo:

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: gero and 34 guests