Clipboard / automatische Sonderzeichen durch Excel

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

vltier
Posts: 58
Joined: 03 Oct 2016, 10:18

Re: Clipboard / automatische Sonderzeichen durch Excel

26 Nov 2017, 13:14

Hi @Gerdi, danke für den Hinweis, aber @just me scheint meinen Arbeitgeber zu kennen :-)

...noch eine Bitte um Nachhilfe, die diese Sache für mich rund macht:

Code: Select all

	StringReplace, Clipboard, Clipboard, `n, , ??? ; letzen Zeilenwechsel entfernen
    StringReplace, Clipboard, Clipboard, %A_Space%, ,  ??? ; letze Leerzeichen entfernen
...was muss ich statt der ??? einsetzen, um die jeweils letzen Zeichen zu entfernen? Die Suchmaschine hat bisher nichts angeboten, was sich mir erschlossen hätte.

Vielleicht ist das auch der völlig falsche Ansatz. Mein Ziel ist jedenfalls, den gesamten Text mit seinen Formatierungen im Clipboard zu erhalten, lediglich den letzten Zeilenwechsel und das letzte Leerzeichen möchte ich vor Strg+V entfernen.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Clipboard / automatische Sonderzeichen durch Excel

27 Nov 2017, 03:21

StringTrimRight ... ich vermute allerdings, das sich beide anforderungen bereits mit einer RegEx-zeile lösen ließe ... :shifty:
just me
Posts: 9450
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Clipboard / automatische Sonderzeichen durch Excel

27 Nov 2017, 03:34

Moin,

BoBo hat recht. Wenn es darum geht, eine unbekannte Anzahl bestimmter Zeichen am Ende einer Zeichenkette zu entfernen, ist RegExReplace() in der Regel das Mittel der Wahl. Und glücklicherweise hat sich da seit 1.0.48.05 nicht so viel geändert. Das sollte also funkktionieren:

Code: Select all

Eingabe := "12345 12345 `n "
Ausgabe := RegExReplace(Eingabe, "\s*$")
; \s* - kein oder beliebig viele 'Leerraumzeichen', wie z. B. Leerzeichen, Tabulator oder Zeilenumbruch (`r und `n)
; $   - am Ende der Zeichenkette
MsgBox, Eingabe:`n>%Eingabe%<`nAusgabe:`n>%Ausgabe%<
vltier
Posts: 58
Joined: 03 Oct 2016, 10:18

Re: Clipboard / automatische Sonderzeichen durch Excel

27 Nov 2017, 04:00

Klasse!!! Funktioniert, wobei ich zunächst "Eingabe...." und "MsgBox..." weggelassen habe.

Wie gesagt, die Funktionalität ist bisher nicht eingeschränkt, um was habe ich mich denn damit beraubt?
just me
Posts: 9450
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Clipboard / automatische Sonderzeichen durch Excel

27 Nov 2017, 04:10

Was meinst Du?
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Clipboard / automatische Sonderzeichen durch Excel

27 Nov 2017, 04:32

vltier wrote:... , um was habe ich mich denn damit beraubt?
In den AHK nachfolgeversionen sind zB die COMObj()-befehlssätze bereits enthalten, müßen also nicht über externe funktionsbibliotheken inkludiert werden.
Zudem wurden bereits vorhandene befehle als alternative im funktion-format hinzugefügt, was eine vereinheitlichte schreibweise unterstützen soll(te), beispiel: StringReplace vs StrReplace(), StringSplit vs StrSplit(), ...
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Clipboard / automatische Sonderzeichen durch Excel

27 Nov 2017, 05:07

Ich nehme mal an, dass in AHK_L das auslesen eines Wertes aus einer Excel Tabelle genau eine Zeile gewesen wäre.
Hier musst du sehr sehr viel um die Einschränkungen von AHK Basic arbeiten und machst damit eine einfache Aufgabe unnötig schwierig.
Recommends AHK Studio

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests