Kürzel in Outlook 2016 funktionieren nur sporadisch Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

3Daniel42

Kürzel in Outlook 2016 funktionieren nur sporadisch

07 Dec 2017, 03:24

Hallo, ich benutze AHK schon seit längerem und habe mir Abkürzungen für alles mögliche im Script angelegt zum Beispiel:

Code: Select all

::knd::Kind regards{Enter}{Enter}Daniel
unter Windows 7 und Outlook 2010 hat es immer zuverlässig in funktioniert

Ich habe von der Firma einen neuen Laptop mit Win10 und Office 2016 bekommen und jetzt funktioniert es meistens nicht mehr. Wenn ich Kürzel über control eingebe wie den hier:

Code: Select all

^!x::
   RUN C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\EXCEL
Return
geht es wieder für eine Weile.

Any idea?

Beste Grüße

3Daniel

[Resultierend daraus, das deine anfrage auf deutsch gestellt ist, wurde diese in die deutsche sektion des forums verschoben.] BoBo
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Kürzel in Outlook 2016 funktionieren nur sporadisch

07 Dec 2017, 05:01

Probiers mal damit ...

Code: Select all

::knd::Kind regards`n`nDaniel ; `n = zeilenumbruch (new line) `t = TAB

^!x::
   RUN "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\EXCEL" ; in der regel verwende ich anführungszeichen bei pfad-angaben mit leerzeichen. Versuch macht kluch
   Return
3Daniel
Posts: 1
Joined: 07 Dec 2017, 03:16

Re: Kürzel in Outlook 2016 funktionieren nur sporadisch

07 Dec 2017, 11:16

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, wenn ich das Kürzel in Outlook eingebe passiert gar nichts er schreibt einfach das Kürzel ohne es durch den Text zu ersetzen. Erst wenn ich ein "Control Kürzel" eingebe wird das ausgeführt und dann wird das Kürzel ersetzt wenn ich es eingebe.
User avatar
Micromegas
Posts: 260
Joined: 28 Apr 2015, 23:02
Location: Germany

Re: Kürzel in Outlook 2016 funktionieren nur sporadisch  Topic is solved

11 Dec 2017, 09:41

Du hast dich schon klar ausgedrückt, aber wir stochern im Nebel, da wohl leider niemand das Problem reproduzieren kann. Ich zum Beispiel verwende andauernd Abkürzungen in Outlook 2016 und habe damit nie Probleme. Mit dem "Control Kürzel"-Beispiel hast du uns zwar einen weiteren Punkt gegeben, aber mit zwei Punkten lässt sich noch kein klares Bild zeichnen. Hast du mal ein Bisschen weiter damit herumgespielt? Zum Beispiel könntest du
einmal ausprobieren, ob das Zurücksetzen des Problems damit zusammenhängt, was du durch das "Control Kürzel" startest, oder ob es überhaupt etwas starten muss. Was, wenn du einfach so ^!x drückst, ohne dass dafür etwas definiert ist? Was, wenn du das ^ oder das ! weglässt?* U.s.w., u.s.f. ...

* Die Alt-Taste erscheint mir sowieso eher verdächtig als die Ctrl-Taste, da sie ja in Windows besonders behandelt wird. Wer weiß, vielleicht ist sie ja irgendwie steckengeblieben?

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests