Aktuelle Uhrzeit in Textzeile Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

amazingrandi

Aktuelle Uhrzeit in Textzeile

08 Mar 2018, 09:11

Liebes Forum,
ich bin neu und habe eine wahrscheinlich sehr triviale Frage. Leider habe ich jedoch trotz intensiver Suche im Forum und via Google noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Für die tägliche Arbeit mit einer Datenbank nutze ich seit neuestem AutoHotKey um Standardtexte in die Datenbank einzupflegen.
Zu diesem Zweck habe ich eine .ahk-Datei erstellt mit Einträgen wie:
::xyz::NAnalyse hat Ergebnis: gut
::abc::NAnalyse hat Ergebnis: schlecht
usw.

Das N ist dabei als Parameter für die Datenbank wichtig und kann nicht ausgelassen werden.

Mein Problem: ich würde gern in den Text einen Zeitstempel einbauen, so daß der Output in etwa so aussieht:
N10:30Uhr Analyse hat Ergebnis: mittelmäßig

Wie bekommt man das hin? Alle meine Versuche habe bisher nicht funktioniert... Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
gregster
Posts: 8990
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Aktuelle Uhrzeit in Textzeile

08 Mar 2018, 10:02

Willkommen im Forum!
Ich bin kein großer Hotstring-Spezialist, aber ich glaube, um die aktuelle Uhrzeit (am einfachsten via eingebauter AHK-Variablen) einzuarbeiten, kannst du nicht den Autoreplace-Einzeiler-Ansatz wählen. Stattdessen brauchst du dieses Format:

Code: Select all

::xyz::
sendInput N%A_hour%:%A_min%Uhr Analyse hat Ergebnis: gut
return
(https://ahkde.github.io/docs/Hotstrings.htm#Bemerkungen),
wobei A_hour und A_min die AHK-Variablen sind, die dich auf die aktuelle Uhrzeit zugreifen lassen (https://ahkde.github.io/docs/Variables.htm#date). SendInput ist eine Variante des Send-Befehls, die recht fix arbeitet und in der Regel empfohlen wird - sollte diese für deine Anwendung nicht funktionieren, solltest du eine anderen Send-Modus probieren oder könntest die Zwischenablage mit dem gewünschten String befüllen und die dann "pasten".

Solltest du einen anderen Zeitstempel - nicht die aktuelle Zeit - verwenden wollen, müsste man nochmal nachdenken, was dann der beste Ansatz wäre ;) Die Frage an dich wäre dann, wo und wie der Zeitstempel abgefragt/ausgelesen werden soll.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Aktuelle Uhrzeit in Textzeile

08 Mar 2018, 10:12

Code: Select all

Hotstring("abc","N" . formatTime("HH:mm") . "Uhr Analyse hat Ergebnis: gut")
Hotstring("def","N" . formatTime("HH:mm") . "Uhr Analyse hat Ergebnis: mittelmäßig")
Hotstring("xyz","N" . formatTime("HH:mm") . "Uhr Analyse hat Ergebnis: schlecht")

formatTime(format) {
   FormatTime, cTime,, % format
   Return cTime
   }
Nicht gestestet. Braucht AHK 1.1.28.+. Oder wies kollega gregster im vorherigen beitrag gemacht hat (quasi 'funktionslos') ...

Code: Select all

Hotstring("abc","N" . A_Hour . ":" . A_Min . "Uhr Analyse hat Ergebnis: gut")
Hotstring("def","N" . A_Hour . ":" . A_Min . "Uhr Analyse hat Ergebnis: mittelmäßig")
Hotstring("xyz","N" . A_Hour . ":" . A_Min . "Uhr Analyse hat Ergebnis: schlecht")
amazingrandi

Re: Aktuelle Uhrzeit in Textzeile  Topic is solved

08 Mar 2018, 10:20

Hallo gregster,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dieser Befehl hat in der Tat funktioniert und löst mein Problem! :bravo:

Viele Grüße,
amazingrandi

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: gero, Meister Lampe and 22 guests