Mehrere Objekte mit der Maus markieren

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Mehrere Objekte mit der Maus markieren

09 Mar 2018, 05:34

Hallo liebes Forum!

Zur Zeit habe ich eine Menge Bilder zu verarbeiten, immer wieder welche zusammen, aber die muß ich mir dazu eben jedesmal aus der großen Menge anderer herauspicken.
Da ich für die Arbeit sonst gar keine Eingaben über die Tastatur vornehmen muß, weil das alles über mausbediente Menüs läuft, ist es für mich lästig, allein zum Markieren noch den Arm auf der Strg bzw. Shift-Taste zu haben. Ganz weit links die Tasten und ganz weit rechts die Maus - das ist auch keine sehr bequeme Haltung. :(
Ich würde jetzt gerne die Funktion bzw. Tastenkombination des Shift+Click auf die mittlere Maustaste legen. Dann müßte sie aber solange (oder zumindest eine definierte Zeit lang) "gedrückt", also aktiv, bleiben, bis ein Click mit der linken Taste kommt und dann die Bilder dazwischen alle wie gehabt markiert.
Wie kann ich erreichen, daß sich der AHK den Befehl eine Weile lang merkt?

Viele Grüße von Meister Lampe
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

09 Mar 2018, 05:48

Da ich für die Arbeit sonst gar keine Eingaben über die Tastatur vornehmen muß, weil das alles über mausbediente Menüs läuft, ist es für mich lästig, allein zum Markieren noch den Arm auf der Strg bzw. Shift-Taste zu haben.
Medizinisch wäre dir dazu zu raten, (wenistens ab und an) die tastatur zu nutzen. Drücken von Shift+<Richtungstaste> (blöcke) bzw. Strg+<Richtungstaste> ... Leertaste (einzelne dateien) markiert genauso schnell ohne das man/frau nach einer exessiven aktion bei google nach dem hier suchen muß: https://www.mausarm.eu/

"Außerdem sollte dem betroffenen Arm immer wieder Ruhe gegönnt werden. Auf keinen Fall sollte die Hand permanent auf der Maus liegen, obwohl sie zwischendurch nicht gebraucht wird. Denn die Haltung der Klick-Finger ist das Hauptproblem, das aber nicht auffällt, bevor die ersten Beschwerden auftreten. ..."

Wenn du das dann chronisch hast ist schluß mit lustig. Good luck.
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

09 Mar 2018, 08:22

Hallo BoBo!

J a, ich bin mir dieser Probleme schon bewußt, aber hier dreht es sich ja nicht darum, die Mausarbeit zu vermehren, sondern darum Tastenarbeit, abzubauen. Ich muß die Maus ja sowieso die ganze Zeit verwenden und ergeben sich nicht mehr Klicks durch das Script, wie ich es mir vorstelle. Aber mein linker Arm hat mir schon nach recht kurzer Zeit weh getan, weil er nichts anderes zu tun hatte, als die ganze Zeiz auf dem Tisch zu liegen und für die Strg und Shift-Taste bereit zu sein - und das ständig.
Ich kann Dich aber trotzdem beruhigen: Auch diese Arbeit ist nicht die einzige, die ich erledige.

Aber jetzt würde mich doch interessieren, ob es für meine Frage eine Lösung mit dem AHK gibt.

Viele Grüße von Meister Lampe
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

09 Mar 2018, 09:14

Moin,

ich verstehe nicht, was sich AHK 'merken' soll. Normalerweise startet man die Mehrfachauswahl mit einem Linksklick und erweitert die Auswahl dann mit Shift+Linksklick. Wenn Du Letzteren auf die mittlere Maustaste legst, sollte meiner Meinung nach Alles wie gewünscht funktionieren.
User avatar
LuckyJoe
Posts: 335
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

10 Mar 2018, 02:34

Hi,

auf die Schnelle: MButton::Send {Ctrl Down} bewirkt, dass die Strg-Taste gedrückt gehalten wird, so dass du nun nur mit Mausklicks deine Auswahl erweitern kannst. Ein Druck auf die Strg-Taste beendet das Gedrückthalten der Strg-Taste. Eine Lösung, wie das auch noch komfortabler funktioniert, wenn zum zweiten Mal die mittlere Maustaste gdrückt wird, ist mir gerade nicht eingefallen.

Viel Erfolg
Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

10 Mar 2018, 18:45

Hallo just me & Lucky Joe!

Ich meinte ja insbesondere die Kombination mit der Shift-Taste. Wenn ich mehrere hintereinanderliegende Objekte markieren möchte, dann mache ich das nicht einzeln mit Strg+Click, sondern clicke jeweils das erste und letzte Objekt davon an, während ich die Shift-Taste gedrückt halte.
Und genau diesen Schritt möchte ich zusammenfassen und auf die mittlere Maustaste setzen: Die Shift-Taste drücken und gedrückt halten (das meinte ich mit "merken"), dann 1 mal Clicken. Anschließend könnte ich dann mit der Maus weitergehen und das letzte zu markierende Objekt anklicken und alle sind markiert.

Viele Grüße von Meister Lampe
gregster
Posts: 8921
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

10 Mar 2018, 21:18

Meister Lampe wrote:Hallo just me & Lucky Joe!

Ich meinte ja insbesondere die Kombination mit der Shift-Taste. Wenn ich mehrere hintereinanderliegende Objekte markieren möchte, dann mache ich das nicht einzeln mit Strg+Click, sondern clicke jeweils das erste und letzte Objekt davon an, während ich die Shift-Taste gedrückt halte.
Und genau diesen Schritt möchte ich zusammenfassen und auf die mittlere Maustaste setzen: Die Shift-Taste drücken und gedrückt halten (das meinte ich mit "merken"), dann 1 mal Clicken. Anschließend könnte ich dann mit der Maus weitergehen und das letzte zu markierende Objekt anklicken und alle sind markiert.

Viele Grüße von Meister Lampe
Verstehe ich nicht. Wenn man eine (zusammenhängende) Reihe von Dateien im File Explorer markieren will, dann erfolgt der erste Klick doch noch ohne Shift und erst der zweite mit Shift. Dann werden alle Dateien, die dazwischen liegen, markiert.

Würde man den "ersten" Klick schon mit Shift machen, würde dieser bereits als Endklick der Multiauswahl interpretiert - entsprechend wird die letzte davor markierte Datei als Start der Multiauswahl verwendet (auch wenn das ggf schon länger her ist). Wenn dagegen (noch) keine Datei selektiert ist, wird offenbar "von oben" bis zur Stelle des Shift-Linksklicks markiert.

Daher musst du doch eigentlich nur diesen Shift-Linksklick auf eine Taste legen - sonst wirst du eher unerwartete und unerwünschte Ergebnisse erzielen.
Sehe gerade, dass just me dir auch schon versucht, dir das zu verklickern. Wir sprechen hier jedenfalls vom Windows-Standard - oder hast du diese Einstellungen irgendwie geändert?
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

10 Mar 2018, 22:28

Wenn ihr mit der multiplen Belegung auf eine einzige Taste an die Grenzen stoßt, hilft wohl nur eine Maus mit noch mehr Knöpfen. :HeHe: :HeHe:
SpaceMouse®Enterprise
Hat nur einen Nachteil. Die Treiber veralten schneller, als deren Produkte.
User avatar
LuckyJoe
Posts: 335
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

11 Mar 2018, 02:06

... also dann vielleicht so:

Code: Select all

*MButton::
	GetKeyState, Status, Shift
	if Status = D	; wenn Shift unten
		Send {Shift Up}
	else
		Send {Shift Down}
Return
VG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

11 Mar 2018, 02:30

Moin,

wie ich (und wohl auch gregster) das hinter der Frage liegende Problem verstehe, sollte bereits Folgendes reichen, wenn sich das Auswahlfenster an die Windows-Standards hält:

Code: Select all

MButton::+LButton
Erste Datei mit Linksklick markieren, dann die Auswahl mit Mittelklick erweitern.
gregster
Posts: 8921
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

11 Mar 2018, 02:39

just me wrote:Moin,

wie ich (und wohl auch gregster) das hinter der Frage liegende Problem verstehe, sollte bereits Folgendes reichen, wenn sich das Auswahlfenster an die Windows-Standards hält:

Code: Select all

MButton::+LButton
Erste Datei mit Linksklick markieren, dann die Auswahl mit Mittelklick erweitern.
Genau. Für mich funktioniert das jedenfalls. Und ist klick-sparsamer - und ich meine auch intuitiver - als LuckyJoe's Lösung, in der man den Shift-Modus erst wieder de-aktivieren muss, um nach der Markierung im Dateimanager mit normalen Klicks weiterarbeiten zu können.
User avatar
LuckyJoe
Posts: 335
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

11 Mar 2018, 13:09

... ja klar ... aber eure Lösung ist ja viel zu einfach :bravo:

:headwall:
(manchmal steht man einfach zu tief im Wald, dass man die Bäume gar nicht mehr sieht)

LG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

12 Mar 2018, 02:10

Hallo!
Wenn man eine (zusammenhängende) Reihe von Dateien im File Explorer markieren will, dann erfolgt der erste Klick doch noch ohne Shift und erst der zweite mit Shift. Dann werden alle Dateien, die dazwischen liegen, markiert.
Verrückt, Ihr habt recht!
Verstehe ich nicht.
Ich mittlerweile auch nicht mehr... :(
Aber..:
LuckyJoe wrote: :headwall:
(manchmal steht man einfach zu tief im Wald, dass man die Bäume gar nicht mehr sieht)
Die Befehle lauten ja letztlich Click - Shift - Click.
Und irgendwie schwebte mir vor, die ersten beiden zusammenzufassen.

Im Übrigen scheint es mir auch ähnlich zu gehen wie Lucky: Je mehr ich sehe, welch raffinierten Programme man mit dem AHK hinbekommen kann, desto weniger bin ich auf solch einfache Lösungen gefaßt. ;)

Viele Grüße von Meister Lampe
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

13 Mar 2018, 03:04

Hallo nochmal!

Wäre es möglich, bei der obigen Lösung noch eine Funktion einzubauen, die die Anzahl der markierten Elemente bestimmt? Dann bestünde nämlich die Hoffnung, ein anderes, bereits hier von mir beschriebenes Problem (zur schnelleren Umbenennung von Bildern o.ä.) zu lösen.

Viele Grüße von Meister Lampe
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

13 Mar 2018, 03:16

Moin,

Du meinst wohl Mehrere markierte Dateien behandeln.

Ich verstehe immer noch nicht, wie Du das Problem mit der Reihenfolge über die Bestimmung der Anzahl lösen willst. Markierst Du die Dateien in einem Explorerfenster?
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

13 Mar 2018, 08:16

just me wrote:Moin,

Du meinst wohl Mehrere markierte Dateien behandeln.
Ich verstehe immer noch nicht, wie Du das Problem mit der Reihenfolge über die Bestimmung der Anzahl lösen willst. Markierst Du die Dateien in einem Explorerfenster?
Ja, genau. Diese Bilder stammen aus einem Scanvorgang und sind dort in einem Standardschema benannt worden (z.B. img001, img002, ...). Aber die Reihenfolge ist schon so, wie ich sie benötige.
Wenn ich sie umbenne, dann müssen sie zu einzelnen Einheiten zusammengefaßt werden: Z.B. Nr.001_01..Nr.001_10, Nr.002_01..Nr.002_07, ...
Zu diesem Zweck habe ich mir bereits ein für meine Bedürfnisse ganz zufriedenstellendes AHK-Script entworfen. Wenn ich im Umbennenmodus statt den neuen Namen einer Datei den ersten Zählparameter x, dan Komma und dann den zweiten y eingebe, so werden alle darauffolgenden nach dem Schema Nr. x_1 - Nr.x_y benannt. Nur dazu muß ich auch den Parameter y wissen. Statt immer abzuzählen oder zu makieren und Eigenschaften aufzurufen, möchte ich diesen Arbeitsgang mit einbauen.

Viele Grüße von Meister Lampe
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

13 Mar 2018, 10:11

Wenn Dein Skript immer noch so aussieht:

Code: Select all

;------------------
; Benennt die ausgewählten Dateien mit der aktuellen Bestandsignatur, einer einzugebenden Aktensignatur und einem laufenden Index
F8::		
	Clipboard := ""	
	SendInput, ^c
	Clipwait, 1
	If (ErrorLevel) ; keine Dateien im Clipboard
      return
	DateienAuswahl := Clipboard
	InputBox, LetzteSign, Bilder durchnummerieren, Signaturnummer:
	
	LetzteSign := SubStr("0000" . LetzteSign, -3)	 ; Setzt Signatur auf 4 Ziffern
	LetzterIndex := 1								 ; Setzt Index auf 1	
	LetzterIndex := SubStr("00" . LetzterIndex, -1)  ; Setzt Index auf 2 Ziffern
	
	Loop, Parse, DateienAuswahl, `n, `r
   {
      SplitPath, A_LoopField, , Verzeichnis, Erweiterung, SignName
	  FileMove, %A_LoopField%, %Verzeichnis%\%AktSign%_%LetzteSign%_%LetzterIndex%.%Erweiterung%
	 ;LetzterIndex := ++LetzterIndex
	  LetzterIndex := SubStr("00" . ++LetzterIndex, -1)
	}
return
könnte Dir folgende eingefügte Zeile die Anzahl der Dateien liefern:

Code: Select all

F8::		
	Clipboard := ""	
	SendInput, ^c
	Clipwait, 1
	If (ErrorLevel) ; keine Dateien im Clipboard
      return
	DateienAuswahl := Clipboard
	StrReplace(DateienAuswahl , "`n", "`n", DateienAnzahl) ; <<<<<< zählt die Anzahl der Zeilenvorschübe in der Variablen DateienAnzahl
	...
Viel Glück!
just me
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

14 Mar 2018, 05:41

Hallo just me!

Ich glaube, mit Hilfe Deiner Tipps bin ich jetzt ziemlich nahe an der Lösung dran.

Code: Select all

#Lbutton::
	+LButton 
	; hier sollte das Programm eigentlich gleich weiterlaufen!
	
	Clipboard := ""	
	SendInput, ^c
	Clipwait, 1
	If (ErrorLevel) ; keine Dateien im Clipboard
	return
	DateienAuswahl := Clipboard
	StrReplace(DateienAuswahl , "`n", "`n", DateienAnzahl) ; <<<<<< zählt die Anzahl der Zeilenvorschübe in der Variablen DateienAnzahl
		
	; hier müßte der Zeiger auf die erste markierte Datei zurückspringen
	
	Send {F2}
	Send ","%DateienAnzahl%
	Send {Home}
return
Dieses kleine Script würde dem großen Umbenennen-Tool einfach voran stehen und diente nur zur Erfassung der Bilder, ohne daß das andere überhaupt verändert werden muß.
Ich würde also lediglich statt mit Shift+Click mit Win+Click die Dateien auswählen und dann in der ersten die Hauptnummer eintragen. Darauf kann das bereits vorhandene Tool loslegen wie gehabt.
Dazu sind jetzt noch 2 Probleme übriggeblieben:
1.) Nach dem Befehl +LButton bleibt das Programm stehen. Wie bekomme ich es hin, daß es dort weiterläuft?
2.) Nach der Erkennung der Dateienanzahl sollte wieder die erste der Dateien (und nur die!) markiert sein. Dann kann ich dort die Parameter einfügen und das andere bewährte Tool aufrufen.

Viele Grüße von Meister Lampe
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

14 Mar 2018, 06:25

Code: Select all

SendInput, +LButton
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Mehrere Objekte mit der Maus markieren

14 Mar 2018, 08:21

Hallo just me!

Also damit macht das gar nichts mehr. Als ich +LButton ohne Send oder SendInput verwendet, wurden wenigstens noch die Dateien markiert, auch wenn danach das Programm nicht mehr weiterlief. Jetzt klappt auch das nicht mehr. Ich habe das auch separat getestet.
Der untere Teil dagegen funktioniert im Prinzip, bis auf daß nicht die erste der ausgewählten Dateien (der Reihenfolge im Explorer nach) , sondern die letzte, die vorher angeklickt wurde, dann markiert ist und für die Umbenennung bereitgestellt wird.

Viele Grüße von Meister Lampe

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests