Text aus einem Eingabefeld ohne Mausklicks abrufen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Benjo85
Posts: 18
Joined: 10 Nov 2017, 14:30

Text aus einem Eingabefeld ohne Mausklicks abrufen

12 Mar 2018, 10:37

So, einen schönen guten Tag :)

Ich bastle seit einiger Zeit an einem Skript, welches aus einem Programm Daten Prüft und ergebnisse einer Abfrage in einer CSV abspeichert...
Die Abgefragten Details befinden sich in selektierbaren eingabefeldern. Bis dato markiere ich diese Felder mit der Maus, kopiere sie und speichere sie dann als Variable ab, die ich dann in der Ausgabe-CSV speichere.

Gibt es auch eine Möglichkeit diese selktierbaren Felder ohne die Maus zu kopieren, wenn ich die genaue Position der Felder angeben kann?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee....

Quasie -> Der Text befindet sich in dem Feld mit den Koordinaten X1Y1 X2Y2 X3Y3 X4Y4 und der komplette Text in diesem Bereich soll gespeichert werden als Variable5 <---- Irgendwie so :D
Benjo85
Posts: 18
Joined: 10 Nov 2017, 14:30

Re: Text aus einem Eingabefeld ohne Mausklicks abrufen

12 Mar 2018, 10:50

Oh, das klingt schon einmal nicht schlecht... jedoch kann ich bei bestem willen keine Bezeichnung des Textfeldes finden... über ein kleines Codebespiel für diesen Fall wäre ich mega dankbar :)
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Text aus einem Eingabefeld ohne Mausklicks abrufen

12 Mar 2018, 11:39

Kleines codebeispiel gibts dazu bereits in der AHK hilfe. Was keiner stellvertretend für dich tun kann, ist es, die genauen parameter deines textfeld-controls zu ermitteln.
Benutze dafür den AU3_Spy.exe welcher in deinem autohotkey verzeichnis verfügbar sein sollte.
Benjo85
Posts: 18
Joined: 10 Nov 2017, 14:30

Re: Text aus einem Eingabefeld ohne Mausklicks abrufen

12 Mar 2018, 12:51

Diese Codebeispiele habe ich gesehen, jedoch sehe ich dort kein Beispielt, wie ich ein Textfeld mit Koordinaten definieren kann. Mit dem AU3_Spy.exe und auch mit anderen Skripten, bekomme ich keine Information, wie diese Felder heißen...
Daher muss ich ja leider auch die Profis hier fragen :)
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Text aus einem Eingabefeld ohne Mausklicks abrufen

13 Mar 2018, 01:40

"Selektierbare eingabefelder" lassen sich in der regel per tab-sprung zuverlässig erreichen. Ansonsten wäre auch über ControlClick eine positionsgemäße aktivierung/focusierung des eingabefeldes/-controls möglich. Danach sollte mittels ControlGetText das abgreifen möglich sein. Good luck.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests